![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Auszug von Cockers HALTUNGSBEDINGUNGEN.
Wasserwerte und Temperatur Zur Haltung empfehle ich eine durchschnittliche Temperatur von 26 Grad. Für Zuchtversuche kann diese zeitweilig erhöht werden. Das Wasser ist sehr weich und leicht sauer zu wählen, bei einem max. LW von 250 und einem durchschnittlichen pH-Wert von 6.5 Zur Nachzucht sind diese Werte dann entsprechend zu verändern (siehe auch Zuchtbericht). Nachzulesen hier https://l-welse.com/forum/showthread...highlight=l239 Na gut fast nie haste gesagt. https://l-welse.com/forum/showthread...highlight=l239 Aber dann bestimmt quitschvergnügt. Soweit zum Blödsinn und deren Folgen mfg Geändert von Volker D. (23.03.2005 um 21:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
#12 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Na sicher.
Schreib ich, dass der bei 26° oder 30° gehalten werden muß? Nein, Du schreibst 26°. Dietmar empfiehlt 26°, 30°, macht Kirschbaum Methode... Fang mal an zu denken. Und zu meinem L 239: Der bekam vor ein paar Wochen einen ziemlich frechen neuen Gesellschafter in seinem Becken, einen L 200 von Coeke. Und seit dem der im Becken ist (der geht voll auf´s Futter ab), hat auch der 239 seine Scheu +/- abgelegt und turnt auf Kartoffeln und Futtertabletten in der Sonne rum Warum ich mich diesbezüglich vor Dir rechtfertigen muß, ist mir allerdings nicht ganz klar.
![]() |
#13 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Und nochwas:
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |||||||
|
Zitat:
Hätteste dir auch sparen können. Zitat:
Zitat:
Nur weil du erst den falschen Thread als Referenz genommen hast schiebst du Kirschbaummethode vor ( ja, ich weiss nicht was das ist wie viele andere auch). Was hat das mit normalen Welshaltern zu tun ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frohe Ostern. mfg |
|||||||
![]() |
![]() |
#15 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Dietmar senkte die Temperatur auf 18° C.
.... Guckst halt unter Kirschbaum Methode - ich erklärs Dir net.
![]() |
#16 | |
|
Zitat aus Zuchtbericht
Nach dem Einsetzen der Tiere in das Zuchtbecken wurde das Becken abgedunkelt (Schwimmpflanzen). Der LW beim Einsetzen betrug 600 bei einer Wassertemperatur von 26 Grad und einem pH von 6.8. Nach 12 Tagen bester Fütterung wurde der Leitwert über einen Zeitraum von 3 Wochen stufenweise durch täglichen TW bis auf 20 abgesenkt. Die Frischwasserzugabe in der 3ten Woche erfolgte jeweils mit 18 Grad Wassertemperatur Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#17 |
|
Weicheres kühleres Wasser von oben auf die Wasseroberfläche gebraust (bbei den WW
alle paar Tage), in ganz hartnäckigen Fällen noch Donner (Tonband, CD) und Blitz (Fotoapparat) simuliert, ist ausreichend (Kirschbaum-Methode). Davon hab ich schon gehört , aber nicht das das unter dem Namen geführt wird. Und was hat das jetztmit den Haltungsbedingungen zu tun bei welcher Temperatur der 239 gehalten werden soll ? Reden wir hier nicht von Zucht, warum tust du das immer ? mfg |
![]() |
![]() |
#18 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Weil es keine Regeln gibt, manno...
Dass der bei 26° C gehalten werden muß, soll, was weiß ich... Ein Temperaturrahmen von 25 - 31° C, oder sowas in der Art, oder von mir aus 25 - 28°, das ist eine Angabe - aber nicht ein Temperaturpunkt und aus... >>Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Ja, genau, oben schreibt er 30° - jetzt wird´s kindisch... >> aber in Cockers Haltungs oder Zuchtbedingungen steht nichts darüber Sicher steht was darüber, ... das ganze heißt eben Kirschbaum Methode, weil Dr. Frank Kirschbaum diese Imitation von natürlichen jahreszeitlichen Wasserwerteschwankungen als Auslöser zur Gonadenreifung bei Messerfischen und Mormyriden sozusagen "entdeckt" hat. Stichwort "Exogene Faktoren", je nach Art braucht´s halt einen oder mehrerer dieser Faktoren um sie zu "knacken". >> Reden wir hier nicht von Zucht, warum tust du das immer ? Was tu ich? Haltung und Zucht - sind das jetzt auf einmal zwei Paar Stiefel?
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Dann frag ich mich doch warum es Haltungs- und Zuchtberichte gibt. Warum man Wasserwerte verändert um zu stimulieren. Wenn ich nur einen Angucken will, mach ich doch son Aufwand nicht. mfg |
|
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Moin!
Zitat:
Also Deine Angabe mit genau 26° C kannst Du mir als richtig verkaufen, wenn du mir den Beweis erbringst, dass ein L 239 sich am 26. Juni 2003 um 12.34h in der linken Spalte neben dem 23,75 cm langem Holz in einer Wassertiefe von 57,38 cm (26°C) sich glücklicher fühlte als er sich am 17. Dezember 2004 um 23.12h auf dem 11,23cm hohem Stein in einer Wassertiefe von 48,23 cm. (28°C) Gruß, Corina P.S. Alle Zahlen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit wahren Begebenheiten sind zufällig und nicht beabsichtigt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passt noch ein Paar "Baryancistrus" beggini L239 dazu? | sebastian.z | Loricariidae | 4 | 29.04.2008 19:25 |
"Baryancistrus" beggini L239 mit weißen Pünktchen übersäht | Lustigeswesen | Loricariidae | 13 | 18.03.2006 18:57 |
L128 oder "Baryancistrus" beggini L239 ??? | Nepomuk | Loricariidae | 15 | 15.03.2006 13:26 |
"Baryancistrus" beggini L239 Geschlechter unterscheiden ? | Dr.Zoidberg | Loricariidae | 2 | 01.12.2005 11:38 |
Erfahrungen mit "Baryancistrus" beggini L239 gesucht........ | Mikesch0815 | Loricariidae | 3 | 10.11.2005 10:47 |