L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 17:04   #1
Joe
Welspapa

Benutzerbild von Joe

Ablaichverhalten ?

Hi!

Bei mir sind seit gut 30 Stunden 2 L333 in einer Höhle verschwunden. Das vordere (näher am Eingang) Tier müsste nach den Odontoden (ich werds nie richtig schreiben ohne nachzuschauen) ein Männchen sein. Soweit ich mal auf die Brustflossen des weiter innen in der Höhle liegenden Tieres schauen konnte, fehlen hier die Odontoden fast völlig. Das vordere Tier (Männchen) zittert am ganzen Körper und rudert mit den Flossen. Es spreizt sich auch so in die Höhle, dass das hintere Tier garantiert nicht rauskommt. Zur Fütterung kommt auch keines der beiden Tiere.

Ist das ein Ablaichvorgang? oder ein Kampf? oder ???

Ich frage nur, als ich das letzte mal gedacht hab, meine Welse laichen sind mit einige L260 mit blutunterlaufenen Flossen/Stellen eingegangen.
Deshalb bin ich grade etwas nervös und schaue das ganze recht skeptisch an. Aber von diesen blutunterlaufenen Stellen sehe ich im Moment nix und die anderen sind auch fit un "krabeln" durchs Becken.

Gruß
Joe

Achja ich hab die tiere erst vor 5 Tagen in ein neues Becken umquartiert. Die Tiere sind zwischen 10 und 14 cm, wie groß die Beiden in der Höhle sind, kann ich leider nicht feststellen.