Zitat:
Originally posted by michelchen@22nd April 2003 - 20:51
Dann werd ich mal sehen, ob es noch welche bei dem Händler gibt. Hat jedenfalls für 14.50 € welche in der neuesten DATZ inseriert.
|
Hallo Michelchen,
ich halte hier fünf L75. Die beiden Ältesten sind jetzt mindestens drei Jahre. Sie leben in einem 2m Aquarium und haben eine Länge von ca 15cm. Weitere drei L75 hab ich vor kurzem erworben und diese sind noch in einem 1m Aq untergebracht. Die Kleinen haben eine Länge von 7 bis 8cm.
Meine L 75 sind ausgesprochen territorial und dulden keinen Artgenossen in der Nähe. Sie sind keine Holzfresser und auch keine Algenraspler, sondern ernähren sich überwiegend karnivor. Das Zeichnungsmuster und die Farbe ändern sich mit zunehmender Grösse nicht. Sie entwickeln auch keine Antennen, falls das mit dem Oberlippenbart gemeint sein sollte. Bisher sind keine deutlichen Geschlechtsunterschiede erkennbar. Relativ lange Interopercularodontoden sind wohl bei beiden Geschlechtern vorhanden.
Sie sind anfangs sehr scheu. Lieben dunkle Unterstände aber nicht unbedingt röhrenförmige Höhlen. Diese werden von meinen L 75 deutlich gemieden. Schattige Plätze tief unter Schieferdächern werden vorgezogen. Nach drei Jahren lassen sich die beiden Grossen jetzt auch tagsüber blicken und liegen gern auf dem Dach ihrer Unterstände, möglichst weit voneinander entfernt.
Im Handel werden wohl auch verschiedene ähnliche Arten als L75 angeboten. Vor kurzem habe ich ein 20cm langes Tier gesehen, das ganz sicher einer anderen Art angehört, das aber ebenfalls unter der Bezeichnung L 75 verkauft worden ist, und nach Angabe des Besitzers auch keine grössere innerartliche Aggression gezeigt hat.
Also nichts genaues weiss man nicht. ;-)
Viele Grüsse
Trixie