![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
na da bin ich ja beruhigt, obwohl ich wäre von Highfin eh nicht abgewichen, ist ja doch zu deutlich, wenn man die Fische kennt... :hi: Sagt mal, wie steht es eigentlich mit der Grabeaktivität eurer L200? Meine L200-Dame buddelt mein ganzes Becken um! :angry: Besonders eine Echinodorus muss leiden und unter (!) den für die L200 gedachten Bambus-Röhren gräbt sie besonders gerne. Ich ebene das dann wieder ein, was nach einem Tag vom Wels wieder beseitigt wird. Außerdem ist sie in den Abendstunden sehr unruhig, schwimmt heftig atmend, aufgeregt an der Scheibe entlang und jagt die Kleineren weg. Was hat denn die Dame für ein Problem? Braucht sie einen Mann? Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich hole den mal wieder aus dem Keller ![]() Ich bin ja im Besitz von 3 HF und hatte an den Tieren bisher noch keine deutlichen merkmale für einen Geschlechtsunterschied gestoßen. Nun fiel mir bei meinem Großen (ca. 18cm) auf das er seit ein paar Wochen extrem dick geworden ist. Ich hatte erst angst das es Bauchwassersucht ist nun aber bekommt er extreme Odontoden an den Brustflossen. Kann es sein das er jetzt erst ausgewachsen ist und Geschlechtsmerkmale ausprägt. Wie sehen eure Erfahrungen explizit beim HF aus. Das der LF deutliche Odontoden ausbildet ist ja nix besonderes. Doch beim HF habe ich das so bis jetzt noch nie gesehen. Meine 2 anderen haben 12-15cm und eine deutlich schlankere Figur ohne irgendwelche Geschlechtsanzeichen. Was mich nun wirklich verwirrt ist der Dicke Bauch in Verbindung mit dem starken Odontodenwuchs. Sollten Weibchen auch so stark Odontoden ausbilden können? Oder sollte es beim L200 HF umgekehrt sein ![]() Ich hoffe das mir da mal jemand was aus eigener Erfahrung zu sagen kann! Hier mal ein paar Bilder:
![]() |
#3 |
... weit gereist
|
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass Dein "Großer" schlicht und ergreifend die größte Futterportion für sich beansprucht und einfach aus diesem Grund recht wohlgenährt ist. Sicherlich ist er schon aufgrund der Größe dominant, da bleibt der Vorrang am Futter nicht aus. Ich packe Dir zum Vergleich mal zwei Fotos dazu. Einmal der Hemiancistrus subviridis und dann noch ein L 128 in ca. der selben Größenordnung. Beide hatten "Chefposition" und waren zuerst am Futter und auch am besten genährt. ![]() ![]() Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Highfin nun plötzlich Geschlechtsmerkmale haben könnte, die anders herum sind als bei den beiden Vorgenannten. LG Elke
![]() |
#4 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Ich kann nur vom subvirdis sprechen, davon hatte ich 8 stk, 7 davon in Geschlechtsreifen alter. Die 7 haben alle Odontoden , mal mehr, mal weniger. Der Chef im Becken hat die längsten und je nach Rang innerhalb der Gruppe haben die anderen etwas weniger davon. Nun müsst ich annehmen das ich lauter Männchen habe, die Körperform spricht aber dagegen. Laut Odontoden habe ich 7 Männchen. Laut Körperform stehts 5/2. Andere adulte subvirdis die ich kenne haben auch alle Odontoden. Ich frage mich nun, ob das nun alles Männchen sind, oder ob die Brustflossenbestachelung nur 3.Rangig sind in der Geschlechteridentifizierung. !? Ich hätte gerne mal ein Bild gesehen eines typischen L200 Weibchens das keine Odontoden hat. Ein Weibchen das aber die 15 cm überschritten hat, und nicht aus einem "Frischimport" her kommt , sondern schon seit mindestens 4 Monaten in Weichwassser rumschwimmt ![]() Mindestens 4 Monate, weil so manche "Babyglatte" Brustflosse nach 4 Monaten im weichen Wasser urplötzlich einen Bart gekriegt hat ![]() Kann jemand anderes berichten? lg Udo
![]() |
#5 |
BSSW-Nord
|
Hi
Bei Uwe haben die L128 abgelaicht. Die Tiere sind ca. 18 cm groß. Das Weibchen hat überhaupt keine Odontoden am Kiemendeckel. Gruß Ralf