L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 10:59   #11
Coeke

Hi,

Zitat:
Originally posted by Waldi Erstellt am 22nd November 2004 - 22:36+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Waldi Erstellt am 22nd November 2004 - 22:36)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Wenn er 8 Hartstrahlen in der Dorsale hat ....[/b]

Hui...das aber viel. Wenn man schon was über die Anzahl der Flossenstrahlen schreibt, dann bitte richtig. Da meines Erachtens Welse zu den Fischen gehören, die gar keine Hartstrahlen in den Flossen haben, so sind 8 Hartstrahlen mit Sicherheit zu viel. *g* Es gibt da so eine Flossenformel, wenn man sich an die hält, gibt es keine Missverständnisse.

<!--QuoteBegin-pp-34 Erstellt am 23rd November 2004 - 11:22

Leider kann ich bei meinem Händler nicht viel Infos bekommen. die sind ja der Meinung es handele sich um einen L075...... Laut diesem Händler wird mein Wels auch nur ca. 7 cm gross.
[/quote]
Sehr vertrauenswürdige Information. :bhä: Versuche bei diesem Händler bitte keine weiteren Informationen zu bekommen.

Gruß,
Corina
Alt 23.11.2004, 12:22   #12
Volker D.

Zitat:
Sehr vertrauenswürdige Information. Versuche bei diesem Händler bitte keine weiteren Informationen zu bekommen.
Jetzt geht das wieder los.

Importeur bestellt bei der Fangstation 250 Stück L75
Grosshändler beim 100 Stück Importeur
Händler beim 20 Stück Grosshändler.
Selbst hier ist sich keiner sicher was es ist.
Es ist kein L75.
Händler ne Niete weil er der die Art nich bestimmen kann und nicht weiss wo der gefangen wurde, geschweige von seiner Sorgfaltspflicht alle Tiere zu kontrollieren :hmm:

Wer ist schuld ? :hmm:

Ich wäre dafür das Welse ein Brandzeichen oder einen Knopf in die Schwanzflosse mit allen Daten beim Fang bekommen, dann kann man die umtauschne wenn es nicht stimmt :spze:

mfg
Alt 23.11.2004, 12:39   #13
Coeke

Hi,

mir ging es weniger darum, ob der Wels richtig bestimmt wurde. Eher um die Information, dass ein L 75 eine Endgröße von 7 cm erreicht.

Die Information ist schlichtweg falsch.

Gruß, Corina
Alt 23.11.2004, 12:41   #14
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Motoro,

Du sprichst mir aus der Seele... Wie soll sich ein Händler bei den vielen Welsen auskennen, die haben doch nicht nur Welse, die haben noch Salmler, Diskus, Rochen, ... Das geht doch gar nicht. Auch der Kunde hat ein klein wenig Verantwortung.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:49   #15
Coeke

Nochmals hi,

Zitat:
Auch der Kunde hat ein klein wenig Verantwortung.
Dann sollen die Händler, wenn sie schon nicht wissen was sie verkaufen, einfach ihr Maul halten. Aber falsche Informationen zu geben halte ich für fahrlässig.

Gruß, Corina
Alt 23.11.2004, 13:01   #16
Waldi
Welspapa

Benutzerbild von Waldi

edit
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 13:27   #17
Volker D.

Es ist doch was ganz anderes wenn Händler gleich Importeur ist denke ich.

Da kann man das verlangen. Aber sonst ?

mfg
Alt 23.11.2004, 13:51   #18
Coeke

Hi,

Zitat:
Es ist doch was ganz anderes wenn Händler gleich Importeur ist denke ich.
Dann denk mal weiter so. Ich weiß ja nicht was Du beruflich machst. Ich wäre in meinem Beruf mit solch einem Unwissen und Desinteresse schon lange geflogen.

Naja, in den Handel mit lebenden Tieren kann man eben jeden Frittenverkäufer einsetzen, da es letztendlich immer nur um Profit geht.

So long

Corina
Alt 23.11.2004, 14:21   #19
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo,

woher kommt den das Wissen über Welse, Rochen, Diskus? Ein Importeuer, OK, der hat die Kontakte und kann fragen. Aber ein Händler, der kann seinen Großhändler fragen, aber nur wenn er die Tiere selbst abholt. Ein tiefes Wissen ist sehr lobenswert, aber meiner Meinung nach kaum in der tiefe für jede Fischart machbar. Ich denke die wenigsten Händler erzählen bewußt Unsinn, die glauben dann wirklich das der L124 nur 7 cm gross wird. Der Importeuer hat vielleicht schon mal einen L124 mit 30 cm gesehen, aber der Händler eben nicht.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 14:35   #20
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo nochmal! :hi:

@ Petra: Du wolltest noch einige Infos zu deinem L163?

Kannst du haben, sehr viel weiß ich aber auch nicht, die Tiere werden sehr selten importiert, meistens als Beifang zu irgendwelchen anderen Welsen. (Ich nehme an, dein Händler hatte ihn auch nur deswegen)

Die Endgröße wird sich bei etwa 15 cm einpendeln, und da es sich um einen Ancistomus handelt hast du einen Allesfresser. Ernährung also sowohl mit Frostfutter wie Artemia und Mückenlarven, wie auch mit pflanzlichem wie z.B. Gurke, Zucchini usw. Holz solltest du im Becken lassen!

MFG Kai