![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Kohle filtert keine Farbstoffe raus |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Welspapa
|
Hallo Gitta,
das KANN ein Laichansatz sein, muss aber nicht - meine 333er sehen nach dem fressen immer so aus, zumindest, wenn es Garnelen roh gab *lol Da auch die Männer so aussehen, tippe ich deswegen nicht auf einen Laichansatz. Miner pers. Beobachtung nach schiebt sich der Laichansatz bei einigen arten auch eher quer raus, was aber je nach Konstitution und Fütterungsintervallen wirklich nicht sehr auffälig sein muss. Am besten zu erkennen - wenn auch methodisch sehr schwer! - ist es meiner Meinung nach bei "Rücklicht", also bei Ausleuchtung mit einer starken Lampe von hinten. Das wird aber in der Praxis nur bei größeren Tieren funktionieren und auch nur dann, wenn man das Tier rausfängt. Gerade bei den kleinbleibenden Hypancistren ist der Laichansatz meiner Meinung nach kaum wenn überhaupt zu erkennen, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lasse, man muss eben auch den Fütterungszustand da mit einkalkulieren und kann IMO nicht von einem dicken Bauch gleich auf Laichansatz schliessen ![]()
![]() |
#13 | |
L-Wels
|
Moin,
Zitat:
Bei dem eigenen Tier, dessen Fütterungszustand man aber bestens kennt, kann der gut beobachtende Halter jedoch sehr wohl Aussagen darüber treffen .... meiner Meinung auch bei kleineren Tieren. MfG Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
hi all
also wie schon viele leute hiergesagt haben erkenne ich an meinen eigenen tieren einen laichansatz da ich sie sehr genau beobachte !!! ich haber auch schon daran gedacht die fische zu isolieren!!!! jedoch möchte ich sie nicht in mein 60 becken übersiedeln!!!! ich werde die bärblinge mal rauswerfen und dann mal sehn wies weiter geht!!! ich habe jetzt begonnen alle 3 tage einen TWW mit 25% und kaltem wasser vorzunehmen (um den beginn der regenzeit zu simulieren)!!!! die trübung dess wasser wird einfach nicht!!!! ich filtere nicht über kohle (was aber auf die farbe dess wasser sowieso keine auswirkungen hat) mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Leute danke für eure hilfe!!!
während ich diesen text schreibe findet die erste eiablage statt!!!! ich werde eine fotodoku über den nachwuchs machen den ich regelmäßig poste!!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |