![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
hi,
habe nach 3,5 wochen noch keinen Wasserwechsel gemacht ,weil nur noch EIN Neon da war,und der lebt heute noch. Alles andere war da ja schon Tot. Kannst du mir nen Tip geben wo ich was erfahren könnte(was nützliches) uber die Wasserwerte und Wasserchemie? Romy |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Hallo Romy,
es gibt ein sehr gutes Buch, "Wasserchemie" von Krause. Für die Grundbegriffe hilft Dir aber schon google weiter, versuch's mal mit "Nitrit", "Nitrat", "pH" und "KH" als Suchbegriffe, vielleicht in Kombination mit "Aquaristik". Oder schau Dir mal https://www.deters-ing.de an. Na ja, das mit dem Neon hört sich jetzt so an, wie "ist ja nur noch einer und ob der weiter lebt ist egal". Miss mal die Wasserwerte und dann überleg ob in dem Wasser ein Fisch lange überleben kann. Der Neon wird zumindest langfristig Schäden davontragen. Wasserwechsel hättest Du spätestens nachdem die ersten Jungen tot waren machen müssen. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
das sollte sich nicht so anhören wie,naja des ist ja nur noch einer, weil ich finde Neons eigentlich sehr schön, und da der eine in dem Becken nach fast 3 wochen alleine überlebt hat,bin ich am überlegen ob ich wieder einige Fische so nach und nach in das Aquarium setze.
Werde natürlich erst mal das Wasser überprüfen,aber ich würde so auf den ersten blick hin sagen,das es sich langsam entwickelt wie es soll, sind auch schon ein paar ganz wenige kleine Algen zu sehen. romy |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
Hallo Romy,
sicher, wenn die Welse durch eine Nitritvergitung gestorben sind, das pendelt sich wieder ein, sprich die Bakterien vermehren sich und bauen das Nitrit ab. Nur abgebautest Nitrit ist Nitrat, das führt zu Algenwachstum und ist auf Dauer auch für die Fische schädlich. Mach mal einen richtig grossen Wasserwechsel, dann solltest Du einige Problem in den Griff bekommen. Dann ein paar Tage warten und dann machst Du den Filter sauber, dann nochmal ein paar Tage, dann kannst Du auch wieder Fische einsetzen. Schau aber auf jeden Fall mal nach den Wasserwerten, nur so kannst Du feststellen welche Fische überhaupt auf die Dauer geeignet sind. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |