![]() |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Sodala,
bin eben nach Hause gekommen und habe den Fisch, der inzwischen auch an den Seiten rot ist, in einen 2 Liter Kasten mit frischem Sand und Schwimmpflanzen gegeben. Ich habe etwas Frischwasser zugetan und 3 Tropfen Baktopur. Das hat bei den L134 damals auch gut funktioniert. Ein Ausströmer ist auch drin, sie schnauft stark. Morgen früh mache ich Wasserwechsel und etwas Easy Life rein. Mal schaun... Ich schätze mal, daß es eine recht schlimme Verletzung war, im Zusammenhang mit starkem Streß, dem sie ausgesetzt war hat sich der bakterielle Mist dann entwickelt. armer Fisch. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Wels-Punk
|
Hi Rolo,
Nach meinem Wissen ist das nur bei einigen Bakterien-Arten der Fall. Ist natürlich die Frage wie macht man es richtig. :hmm: Neben den Erhöhen der Temp. versuche ich auch den Fisch zu separieren, mache viele Wasserwechsel und sorge natürlich für einen hohen Sauerstoffgehalt des Wassers durch eine zusätzliche Belüftung. So hat das bisher eigentlich immer gut gefunkt. Ja ich weiß, man soll nicht immer eigene Erfahrungen gleich verallgemeinern. :hmm: Das wären auf jeden Fall meine Schritte gewesen wenn ich mal wieder einen bakteriellen Infekt an meinen Fischen feststellen würde. viele Grüße Norman
![]() |
#13 | |
Cascudo
|
Zitat:
Alle Bakterien haben ein Temperaturoptimum, darüber und darunter wachsen sie nicht so schnell/gut. Schönes Beispiel ist Fieber als Abwehrreaktion des Körpers gegen fremde Keime, denen eben diese paar Grad mehr nicht bekommen... Grüße Christian
![]() |
![]() |
#14 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Mal schauen, was aus dem Melini wird... Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hi,
naja, zumindest war es heute Morgen nicht schlimmer als gestern und sie atmete etwas langsamer. Allerdings war es auch noch dunkel als ich geschaut habe. Ich denk sie wirds schon schaffen. Temperaturerhöhung möchte ich lieber nicht machen. Das Tier ist eh schon so am schnaufen. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |