L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 18:09   #1
Volker D.

l15
Alt 06.10.2004, 19:02   #2
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Vielleicht könnte man sich wirklich mal wieder darauf einigen, dass hier nicht nur wahllos rumgeraten wird, nachdem man mal einen Blick in die Datenbank geworfen hat und dann alle braungestreiften Peckoltias aufzählt, weil man keine Ahnung hat, wonach man eigentlich gucken muss und wie diese Tiere wirklich aussehen. Dazu braucht man kein Forum, das kann jeder und es qualifiziert nun wirklich keinen, hier herumzuverwirren. So führt man diese Rubrik langsam ad absurdum. Geholfen wird jedenfalls keinem durch diese kleinen "Ich möchte auch mal was sagen"-Spielchen.
Und WENN hier schon ein Statement zur allgemeinen Verwirrung gebracht wird, dann bitte nicht nur einfach die Nummer nennen, sondern vielleicht auch mal sagen, WARUM man glaubt, dass es dieser Wels ist... das macht es wenigstens leichter, die Rätselrater von den Bestimmern zu unterscheiden.

@Cocker: Wie sicher bist Du, dass Du L214 hast? :tfl: ... und weißt Du, worauf Du achten musst, um L214 von L15 zu unterscheiden?

Also, wenn ich sehe, wieviele von den Mitratern sich hier längst als inkompetent geoutet haben, bin ich wirklich erstaunt, denn ICH wage nicht, einen sicheren Tipp abzugeben, außer Peckoltia sp. ... aber ich neige ebenfalls zu L15 oder L49. Nur nicht mit dieser Sicherheit, wie einem hier die Nummern um die Ohren fliegen. Ich habe aber auch noch keine lebenden L214 gesehen... vom Bild her würde ich sie ausschließen, aber Welse sind ja nun mal voller Überraschungen. Ich bin jedenfalls schon oft genug überrascht worden, um zu wissen, wann ich die Klappe halten muss.... zum Beispiel bei halbwüchsigen, braungestreiften Peckoltia ohne Herkunftsangabe.

...aber naja, ich lasse mich gerne überzeugen von euren Argumenten, was euch so sicher macht, diesen Fisch so selbstsicher zu bestimmen.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 19:09   #3
Caolila
Jon forever!

Hi!

Also ich hab L15(zumindest braun/gelben Fisch), aber drauf schwören würde ich nicht, dass dies hier derselbe ist...ich bilde mir sogar ein, dass meine mit 6 cm nicht so verwaschen braun waren...vielleicht liegts am Stress...
Kann mir jemand erklären wie man die verschiedenen ähnlichen Peckoltias unterscheiden kann?
L15, 38, 49, 72, 80, 103, 140, 170, 202, 209, 211, 230, 243, 288 (sehen sich doch irgendwie alle so ähnlich, dass man nach 5 Bier nicht mehr sagen könnte wer wohin gehört) oder gehts mir da allein so?
Meine sehen im übrigen so aus...
mit ca 6-7 cm vor 2 Jahren
[img]https://www.uni-mainz.de/~hauzc000/bilder/L15.JPG' alt='' width='800' height='531' class='attach' />
heute...ca 10 cm
[img]https://www.uni-mainz.de/~hauzc000/bilder/Peckoltia.JPG' alt='' width='1365' height='663' class='attach' />
tot ziens
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 19:43   #4
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Also,
ich habe tatsächlich verglichen - fotos aller peckoltias. Warum ich zu l15 tendiere?

Körperform, besonders der Kopf, war das erste Kriterium. Außerdem habe ich die Flossen verglichen (Farbe und Farbverlauf spielte dabei auch eine Rolle). Die Augen ( vor allem "Farbe") waren ebenfalls entscheidend. Ausschlaggebend war aber letztlich die Zeichnung, besonders am Kopf.

Meinen Vergleichen, nachdem peckoltia ja eindeutig war, lag vor allem die Datenbank von Planat Catfish zugrunde. Diese DB hat zu den meisten Welsen immer mehere Fotos (verschiedene Perspektiven, Größe, Lichtverhältnisse, Schreck-/Normalfärbung) und ich halte dies schon für recht zuverlässig.

Außerdem zeigt mein Händler mit immer ganz viele Welse, erklärt dazu und macht drauf aufmerksam, worauf zu achten ist und wie man sie untescheiden kann :vsml:

Liebe Gruese
Kerstin
Alt 06.10.2004, 20:09   #5
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Zitat:
Originally posted by Rolo@6th October 2004 - 19:06
Vielleicht könnte man sich wirklich mal wieder darauf einigen, dass hier nicht nur wahllos rumgeraten wird, nachdem man mal einen Blick in die Datenbank geworfen hat und dann alle braungestreiften Peckoltias aufzählt, weil man keine Ahnung hat, wonach man eigentlich gucken muss und wie diese Tiere wirklich aussehen. Dazu braucht man kein Forum, das kann jeder und es qualifiziert nun wirklich keinen, hier herumzuverwirren. So führt man diese Rubrik langsam ad absurdum. Geholfen wird jedenfalls keinem durch diese kleinen "Ich möchte auch mal was sagen"-Spielchen.
Hallo Rolo

Du hast sicherlich Recht, aber kann man das nicht höflicher sagen bzw. schreiben ? Ich weiß es nervt Dich als Profi. Und vielleicht willst Du alle Newbies verbannen, einäschern, vierteilen...Eine Idee wäre es vielleicht, wenn die Anfrage zur Artenbestimmung (mit Foto natürlich) an einen Mod oder den Admin gesandt wird, der dann die Anfrage einstellt und das Schreibrecht in diesem Unterforum nur bestimmten Usern vorbehält, sofern das technisch möglich sein sollte.

Gruß Benny
Alt 06.10.2004, 21:09   #6
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by barmann76@6th October 2004 - 21:13
Du hast sicherlich Recht, aber kann man das nicht höflicher sagen bzw. schreiben ? Ich weiß es nervt Dich als Profi. Und vielleicht willst Du alle Newbies verbannen, einäschern, vierteilen...
Hi Benny,

hey, das WAR die freundliche Variante :tfl:

im ernst... ich will keinen verbannen, einäschern oder vierteilen... aber einige Leute mal ein wenig sensibilisieren, was sie hier tun.
Wir haben hier Meinungsfreiheit und Redefreiheit... aber keine Narrenfreiheit. Ich weiß, dass es auch keine böse Absicht ist und im Grunde ja aus der Begeisterung für das Forum entspringt. Um so paradoxer ist es eben, dass sie dem Forum damit Schaden zufügen, wenn die Möglichkeit sabotiert wird, hier wirklich qualifizierte Hilfe zu bekommen.

Ich kann es auch höflicher sagen.. habe ich sogar schon getan... aber einige Leute schalten das Hirn erst ein, wenn sie einen deutlicheren Schlag auf den Kopf kriegen. ... und dann aus Angst vor dem nächsten Schlag tatsächlich mal einen Sekunde drüber nachdenken, was sie schreiben und OB sie es schreiben.... so hoffe ich es zumindest.

Es ist noch keiner daran gestorben, mal nur mitzulesen, ohne seinen Senf dazuzugeben, wenn man fachlich auf einem Niveau ist, wo man lieber Fragen stellen sollte, statt Antworten zu geben.

...meine Meinung! .. bin bereit zur Vierteilung oder Einäscherung... aber verbannen lass ich mich nicht

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:25   #7
darkworld
Wels

Benutzerbild von darkworld

Geht nen bisschen offtopic hier oder?
Wie auch immer, den Vorschlag hier Ratespielchen zu unterbinden indem man das Forum strenger reglementiert ist für mich jedenfalls völliger Dummfug.
Kann doch nicht so schwer sein (kann man auch mit in den Forentitel aufnehmen) sich in diesem Forum an den einfachsten Lebensgrundsatz zu halten:
"Wenn man keine Ahnung hat...
... einfach mal die Klappe halten!"
Alt 06.10.2004, 21:26   #8
Volker D.

Also ich hab L15 lange gepflegt und deswegen bin ich der Meinung das es einer ist.

War einer meiner ersten Welse.

Die Datenbank nutze ich nur wenn ich in meinen Büchern nichts vergleichbares finde.

Auch wenn es bei mir so aussehn sollte wie ein Ratespielchen, wenn einer meiner Meinung schon die richtige Nennung sagt, spar ich mir das Getippe. Ansonsten halte ich mich raus.

Werde aber demnächst bei einer Antwort Gründe nennen.

Sieht sonst wirklich aus wie Rate mal mit Rosental.

mfg

Volker
Alt 06.10.2004, 21:57   #9
Darksun23
L-Wels King

Huhu Rolo,

meine wurden aber unter dem Namen verkauft und sehen dem auf dem Bild sehr ähnlich besser gesagt die meines Vaters.

Gruß Gregor

https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 22:38   #10
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Entschuldige bitte, Jonas, wenn´s jetzt etwas in andere Richtungen abdriftet: Aber ich muß das jetzt los werden :-/

@Rolo (und die Experten)

Ich find den Aufruf sehr schön, und eigentlich sollte es auch so sein, daß wenn hier einer eine Frage stellt, er dann auch möglichst qualifizierte Antworten erhält.

Vorab sage ich, daß es mir riesig Spaß macht hier, ich habe auch schon eine Menge hier nur durch´s Lesen und Stöbern gelernt und ich will keinen vergraueln, vor den Kopf stoßen oder sonstwie angreifen.

Aber was mir auffällt, driftet hier so ein Großteil auch ernstgemeinter Anfragen in Belanglosigkeiten, Themenfremdheit oder gegenseitige Beleidigungen ab. Das tut mir sehr leid - denn lernen tut man nicht viel dabei und die Suche erschwert´s auch. Ehrlich stell ich eine Frage lieber auch zum 100sten mal, weil es absolut unmöglich ist, sich durch die Ausgabe der suchen zu wühlen, die 1000e von seiten umfassen, von denen vielleicht 10 wirklich das Gesuchte enthalten. Das ist wie Nadel im Heuhaufen.....

Wo bleiben denn die Experten und die Kontinuität, wenn man wirklich mal ernsthaft eine Frage in den Raum stellt oder eine Diskussion führen will? Bsp? Klar: Vor ein paar tagen fragte ich nach der tatsächlichen Endgröße der 264er, weil jede Quelle irgendwie was anderes sagt (von 15-50 cm). Schau Dir mal die Antworten an. Die sind lustig, machen Spaß und ich mach da auch gern mit - aber schlauer bin ich nicht. Die Ratespielchen hier sind IMO noch das zuverlässigste und stringendeste hier. Aber vielleicht hab ich auch nur einen falschen Zeitpunkt erwischt oder die falschen Threads....

Vielleicht sollten die "Alten" sich zukünftig mal weniger auf den Schlips getreten fühlen, gelassener/toleranter (auch gegen Newbies) auftreten und vielleicht doch mit gutem Beispiel vorangehen! So was heißt dann moderieren und dann haben wir auch wieder Respekt.

Und kann mich bei dieser gelegenheit bitte irgendjemand wieder in einen Babywels zurückverwandeln? Ich bin Lichtjahre von einem Welspapa entfernt....:unsure:

Und jetzt: Feuer frei

...und Gute Nacht :-)
Kerstin