![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
BSSW-Nord
|
Zitat:
Mich würde mal interessieren wo man denn Astaxanthin bekommt ? Und ob die Hypancistrus schon rot/schwarz sind ? Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#12 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Mich würde mal interessieren wo man denn Astaxanthin bekommt ? Und ob die Hypancistrus schon rot/schwarz sind ? Gruß Ralf [/b][/quote] Mahlzeit! Wieso schwarz? Eher violett, oder? Ein Hyp. zebra mit violetten Streifen, das wär doch mal was, eh? Und wenn du ihn dann in kochendes Wasser schmeißt, färben sich die Streifen um und werden rot (genau wie sich Lobster im Kochtopf umfärben). --MIchael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
:hi: Hallo nochmal und besten Dank, das ihr euch die Mühe gemacht habt, mir mal eure Meinungen mitzuteilen. Das Futter wird nicht als alleiniges Futter benutzt, auch Cyclops usw. werden verfüttert (vielleicht hätte ich das direkt erwähnen sollen). Ärgern tut es mich immer, wenn manche Leute dämliche Kommentare zu Astaxanthin abgeben müssen, ohne zu wissen, was es als Futterzusatz eigentlich bewirkt. Das sind für mich nur Schwätzer. Keiner meiner Fische hat jemals dadurch eine unnatürliche Farbe bekommen. Mückenlarven verfüttere ich erst an Jungfische von min. 4 cm Länge, und auch dann nur zerkleinert. Wer erst einmal einem Jungfisch eine Mückenlarve aus dem Maul herausziehen mußte, weil dieser zu ersticken drohte, der wird verdammt vorsichtig. Aber diese Erfahrungen hat anscheinend auch noch nicht jeder gemacht. Da ich jetzt Zebras seit mehr als fünf Jahren züchte und schon viel ausprobiert habe, kann ich sagen, das diese "Rezeptur" bisher die besten Wachstumsraten brachte.
mit freundlichem Gruß an alle Welsliebhaber L201 :hi: |
![]() |
![]() |
#14 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ui, da haut aber einer ganz schön auf'n Putz, was? Was bewirkt es denn deiner Meinung nach? Astaxanthin wird in seiner "freien" Form (rot) hauptsächlich wegen seiner Eigenschaft als Farbstoff im Futter bei der Zucht von Nutzfischen verwendet (Lachse, Forellen etc.), um die Tiere möglichst rotfleischig zu machen. Natürlich vorkommendes Astaxanthin hat aber normalerweise eine violette (braunviolette, rotviolette) Färbung. Wie ich aber schon (mit dem zugegebenermaßen bizarren Beispiel des H. zebra oder dem eher realen Beispiel des gekochten Hummers) angedeutet habe, hat es die Eigenschaft, seine chemische Struktur durch Hitzeeinwirkung zu verändern, wodurch es sich auch verfärbt (--> der gekochte Hummer wird rot.) Inwieweit es dann noch als Antioxidans wirkt, freue ich mich von dir zu hören zu bekommen. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
:hi: Hallo Michael
fühltest du dich persönlich angegriffen? Deine Aussagen zu Astaxanthin beziehen sich doch nur auf seine Wirkung als Farbverstärker. Dafür brauche ich es bei der Aufzucht natürlich nicht!! Astaxanthin bewirkt aber auch: -Vitaminversorgung der Fische -verbessertes Immunsystem -gesteigerte Laichbereitschaft -fördert das Wachstum Du solltest nicht beleidigt sein, und wenn du möchtest kannst du dich selbst davon überzeugen, das meine Jungfische nach ca. drei Monaten eine Größe von 4 cm erreichen (evtl. gibt es demnächst Fotos auf der Seite von l46.at zu sehen, er war heute bei mir und hat Fotos gemacht). Als Wiesbadener hättest du keine lange Anfahrt, wenn du dir meine Tiere mal ansehen möchtest. Das Angebot gilt!! mit freundlichem Gruß L201 |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
Hallo L201,
Leider bist du nicht registriert ... somit kann ich dir keine PM schicken ! Komme aus Limburg ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels
|
Moin,
wer Astaxanthin als Zusatz haben möchte, sollte mal hier kucken, da hab ich das auch mal bezogen. (war aber letzlich zu faul für die Rummanscherei) https://www.aquakultur-genzel.de Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |