![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Hi,
inzwischen (nach etwa 2,5 Monaten) haben die Kleinen mehr oder weniger die Erwachsenenfärbung und sind ca. 2,5 cm groß: Gruß, Karsten
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hi,
nachdem meine P. haroldoi irgendwann diesen Mai wieder angefangen haben zu laichen (ich habe erst beim Umzug des Beckens in den Keller 2 etwa 1-2 Wochen alte Jungfische entdeckt), legen sie nun etwa alle 6 Tage zwar sehr regelmäßig, aber doch noch relativ wenige Eier. Die Eizahl steigt aber von Mal zu Mal, so dass inzwischen doch eine anschauliche Anzahl zusammengekommen ist. Die erste "Keller"-Gruppe hat 20 Tage nach Eiablage die 2 cm Marke geknackt. Letztes Jahr haben sie dafür deutlich länger gebraucht. Diesmal bekommen sie auch zunächst ausschließlich frisch geschlüpfte Artemianauplien und nach etwa 2 Wochen zusätzlich dekapsulierte Artemia und ab und zu auch wenige Grindalwürmer. Ich hatte etwas Bedenken, dass dies ev. zu gehaltvolle Kost ist, aber bei der Wachstumsgeschwindigkeit wird dies offenbar alles verstoffwechselt, ohne dass sie sichtbar Fett ansetzen. Während bei einigen Gattungen der Unterfamilie Hypoptopomatinae wie Otocinclus und Hypoptopoma explizit von einer Verwendung von Artemia-Nauplien wegen zu hohem Proteingehalt und Verstopfungsgefahr des Darms abgeraten wird, habe ich bei Parotocinclus-Arten der Spilosoma-Gruppe (P. sp. "Refice/Pernambuco" und P. haroldoi) und Otothyropsis piribebuy (LG 2) damit beste Erfahrungen gemacht. Bei P. haroldoi habe ich einmal sogar ungewollt auch einige ungeschlüpfte Artemia-Eier verfüttert. Diese wurden aber genauso ignoriert wie anfangs dekapsulierte Artemia. Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
auf Bewährung
|
Schön Karsten
Dann steht den Kleinen ein baldiger Umzug bevor, natürlich nur falls du nicht wieder......
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hi Volker,
hätt mir ja auch mal jemand sagen können, dass die RGT-Regel bei 40 Grad nimmer gilt ![]() Gruß, Karsten
![]() |
#5 |
gönnt sich eine Auszeit
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo Karsten,
wollte mal nachfragen wie es Dir mit den P.haroldoi weiter ergangen ist. Laichen die immer noch Regelmassig? Hast Du weitere Erkenntnisse bei den P. haroldoi entdeckt? Wie ist es mit den Wasserwerten? Hast Du die immer noch bei einem leicht sauren pH-Wert hocken? Gruß Thomas
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Hi,
jein, d.h. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die aktuell noch laichen. Momentan sitzen die in einem 80er zusammen mit Corydoras cf. breei und CW037. Ich hatte zwar in diesem Frühjahr mehrere Gelege, habe aber nie mehr als 5-6 Eier gefunden, teilweise auch nur 2-3 Jungfische. Eventuell sind da Laichräuber unterwegs... In Summe habe ich dieses Jahr nur ~20 aufgezogen, die ich aber alle schon wieder weitergegeben habe. Die sitzen bei mir weiterhin in eher weichem Bodenseewasser und vermutlich neutral bis leicht sauer. Ich habe aber schon ewig keine Wasserwerte mehr gemessen. Ich sollte denen mal eine eigenes Becken gönnen, nur wohin mit den ganzen Cory-Arten. Die nehmen schneller zu als die Becken ![]() Gruß, Karsten
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hallo Karsten,
Danke für Deine Informationen. Ja, ja die Coryarten wachsen schneller als die Becken. Vor allem wenn man richtig gefallen an den Corys gefunden hat, dann findet man immer wieder eine Art die man gerne Pflegen möchte. In Eriks Fischzimmer wirst Du ja sicherlich auch die eine oder andere Art mit genommen haben. Mich interessieren die P. haroldoi, darum wäre es schön wenn Du mich von Zeit zu Zeit über deine Erfahrungen über diese Art informieren könntest. Wird sicherlich auch den einen oder anderen hier im Forum interessieren. Gruß Thomas
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hi Dominic,
vielleicht sagt die die van't Hoff'sche Regel mehr?^^ https://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel lg Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
gönnt sich eine Auszeit
|
Zitat:
Aha ![]() Danke! lg Dominic |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Parotocinclus eppleyi | Acanthicus | Loricariidae | 1 | 03.01.2017 14:15 |
Parotocinclus eppleyi | Michael M. | Loricariidae | 4 | 21.12.2008 17:56 |
Parotocinclus .....? | Torw | Welcher Wels ist das? | 7 | 28.08.2004 15:13 |
Otocinclus/Parotocinclus | Coeke | Welcher Wels ist das? | 17 | 11.01.2004 00:37 |