L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 10:20   #1
libardoni
Jungwels

Hallo zusammen,

also ich habe es nochmal mit Zucchini versucht, er ist rangegangen, hat auch sehr viel gefressen. Nur habe ich jetzt noch das Problem dass er trotzdem mit der Zucchini Fußball spielt. Zucchini ist auf einem Löffel aufgespießt, Futterhaken kann ich ja nicht verwenden. Hat jemand vielleicht eine Idee an was ich die Zucchini noch befestigen kann? Sie darf auch gar keinen Fall beweglich sein. Ich habe 29 Grad im Becken, im Sommer also 30-31, das dürfte wohl kein Problem sein. Mit den Kartoffelarten muss ich nochmals versuchen. Bei mir frisst er auch nicht jede Zucchini, nur die saftigen, aber da steckt man auch nicht immer drin. Pflanzentabletten bekommt er natürlich, da geht er auch immer ran.

Hat vielleicht jemand eine Idee mit der Befestigung der Zucchini, dachte schon an so eine Art Saugnapf der immer im Becken bleibt, aber da kann ich nichts aufspießen. Bei mir hausen auch noch 13 L46 im Becken, deswegen muss es nicht sein, dass er den Löffel mit der Zucchini durchs Becken walzt. Weiß jemand Rat?

Viele Grüsse
Nicole
Alt 04.07.2011, 11:55   #2
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi Nicole

warum MUSS er unbedingt Zucchini fressen?
Man kann sie ab und zu anbieten und gut ist.
Und seit wann sind Gurkenhaken aus gebrannten Ton härter als Stahllöffel.
Ich hatte mal einen L 330 der griff Gurke/Zucchini generell an und der Tonhaken knallte auch gegen die Scheibe.

Zudem ist die Vergesellschaftung eines 25cm großen Welses mit den kleinen H. zebra suboptimal.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:21   #3
libardoni
Jungwels

Hallo Volker,

also zur Frage MUSS, er hat es halt immer gerne gefressen, hatte mich nur gewundert warum jetzt nicht mehr. Dachte immer aufgrund der Verdaung dass er es braucht (wird ja immer so berichtet). Zu dem Stahllöffel sei gesagt; er lässt sich nicht so gut rum zwirbeln wie ein Futterhaken (aufgrund der länge des Löffels)! Ein Löffel ist schmal und lang. Hat mit Härte auch nicht unbedingt was zu tun, sondern einfach nur aufgrund der Form und der Beweglichkeit. Und ob eine Vergesellschaftung des Zebras mit einem L-142 sinnvoll ist kann wohl wirklich nur jemand beurteilen der die Erfahrungswerte hat, und ich sage es geht wunderbar, auch aufgrund der vielen Versteckmöglichkeiten, und bei einem 500 Liter-Becken wohl gar kein Problem. Auch kommt ein großer Wels gar nicht in die Ecken der Zebras. Gerade wegen der Zebras möchte ich das Risiko auch nicht eingehen, also nicht nur wegen der Scheibe.

LG
Nicole
Alt 04.07.2011, 14:16   #4
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Zitat:
Dachte immer aufgrund der Verdaung dass er es braucht
Es steht nirgendwo was(meines Wissens nach) das ein Baryancistrus Zucchini braucht, wenn dann Grünkost und die ist sehr vielfältig.
Ich will auch nicht immer Nudeln mit Tomatensosse(krasses Beispiel).

Zitat:
Und ob eine Vergesellschaftung des Zebras mit einem L-142 sinnvoll ist kann wohl wirklich nur jemand beurteilen der die Erfahrungswerte hat, und ich sage es geht wunderbar, auch aufgrund der vielen Versteckmöglichkeiten,
Schön das die kleineren Tiere sich immer zurückziehen, weil ein 3 mal so großer Wels durch das Becken "fliegt".

Ich habe andere Erfahrungswerte, denn es klappt nicht unbedingt mit fast gleich großen Tieren. Alleine schon wegen der Ansprüche.
1000 Tage geht es gut, einmal nicht.
Aber wenn du der Meinung bist, schliesslich hat sich noch kein Fisch beim Menschen beschwert.

Zitat:
Gerade wegen der Zebras möchte ich das Risiko auch nicht eingehen,
Wieso Risiko, du hast doch die Erfahrungswerte das es wunderbar klappt. Alleine schon wegen der Ecken(wenn mal der Löffel oder Haken kommt).
500l Volumen sagt nichts über die Grundfläche aus und die ist massgebend.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:27   #5
libardoni
Jungwels

Also diskutieren wollte ich jetzt nicht. Wer sagt denn dass die Zebras sich zurückziehen, dies ist nicht der Fall, sie haben ihren eigenen großen Bereich. Ganz im Gegenteil durch den großen Wels sind sie sogar gar nicht scheu! Dies ist halt ein Vorteil. Da hast du Recht dass nicht jeder das selbe essen will, deswegen füttere ich ja auch sehr vielseitig. Bis jetzt wurde noch kein Zebra gefressen! Risiko meinte ich wegen des Löffels mit der Zucchini, du musst besser lesen, deswegen um meine Erfahrungswerte zu halten vermeide ich es ja. Und zu den 500 l Volumen -Du kannst ja nicht wissen wie mein Becken eingerichtet ist. Meine Zebras sind sehr zutraulich, was man ja eher nicht hört. Aber das war hier auch gar nicht das Thema.