![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
auf Bewährung
|
Nahmd Klaus
So wie ich sehe, hast du erst Torf, dann Filterwatte und zum guten Schluss groberen Schaumstoff. Klar das sich die Filterwatte erstmal komplett zusetzt, was den Schaumstoff eigentlich unnütz werden lässt. Meiner Meinung nach sollte das umgekehrt sein. Groberer Schmutz wird erstmal durch den Schaumstoff aufgehalten, dann der Rest durch die Filterwatte. Zwischen Boden und der Filterwatte würde ich zudem noch ein Lochblech setzen, vom Prinzip her wie eine "Klarwasserkammer". So mal als Anreiz zum testen, ist ja kein großer Aufwand. Wie schon gesagt würde ich keinen Eheimfiltertopf an 6 bar Wasserdruck anschliessen. Ausser man will seine Tapeten künsterlisch gestalten.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Babywels
|
![]() Hallo
Müsste mal Zeit nehmen aber die Werte bekomme ich auch hin ohne zu Panschen wenn es sein so sein sollte. Aber ich brauche keine 100 Liter sondern gleich 300 Liter fertiges Wasser für einen Wasserwechsel in der Woche. Meine Frau würde mir etwas Husten ![]() ![]() Also ich kann mit der Menge von meiner Kanone dann in ca.5Std für 3WW sorgen und habe immer Wasser parat mit Gepansche im Keller. Aber als nächstes hohle ich mir einen 600 oder 1000Liter BIC - Behälter dann ist auch Schluss mit dem Gepansche, dann ist es auch gleich fertig und das in 2-3 Std. im Monat. @ Volker. Nein Volker zuerst habe ich weil unten das fertige Wasser über das kleine Rohr im Behälter abläuft den Filterschwamm dann die Watte eben weil ich noch kein Lochblech darin habe sonst drückt mir die Watte das kleine Ablaufrohr zu. Das mit dem Lochblech habe ich noch vor zu machen, das geht auch
![]() |
#13 |
L-Wels Gott
|
Hallo Klaus,
hast du eigentlich mal in deinem Behälter Nitrit gemessen (ein paar Tage stehen lassen und dann messen)? Würde mich mal interessieren. Viele Grüße Ben
![]() |
#14 |
Babywels
|
![]() Hallo Ben
Für was soll ich den Behälter mit dem Torf darin ein paar tage stehen lassen den Inhalt brauche ich nicht mehr? Bei mir wird nur ein durchlauf gemacht und nichts mehr am Folgetag. Ich richte mir für mehrere Wasserwechsel das Wasser an danach kommt der Torf raus in den Garten. Das Wasser gleich gemischt (Gepanscht) ![]() Ich habe allerdings einmal die Kanone nachdem ich sie gebraucht in den Garten gestellt hatte und ich dingend fort musste 2-3Tage vergessen zu reinigen, als ich sie dann reinigte zog es mir bald die Socken aus. ![]()
![]() |
#15 |
L-Wels Gott
|
Hallo Klaus,
ich meinte das Wasser in deinem Sammelbehälter. Bei mir reicht belüften alleine nicht aus. Ich musste das Becken einfahren wie ein richtiges Aquarium. Erst seitdem ich einen kleinen AF (ein Innenfilter brachte keine Besserung) installiert habe (inklusive Intervallbelüftung mit einer Membranpumpe), habe ich stabile Werte. Bei mir schoss innerhalb von 2-3 Tagen nach der Enthärtung mit Torf (der Torffilter wird nach der Enthärtung sofort abgeschlossen, daran kann es also nicht liegen) der Nitrit Wert durch die Decke. Hatte das zuerst gar nicht gemerkt. Interessant ist, dass ich die Prozesse sehr gut an einem PH-Meter ablesen kann (dauerhaft angeschlossen). Nach Enthärtung auf den Ziel-Wert steigt der PH-Wert innerhalb von 1-2 Tagen um 0,5-0,7 PH. Dann sinkt er innerhalb der nächsten 1-2 Tage kontinuierlich bis fast wieder zurück auf meinen Ziel Wert und ist dann in diesem Becken stabil. Ich denke, die leichte PH-Verschiebung hat etwas mit der H+ Ionen Konzentration zu tun. Genau durchgestiegen bin ich aber nicht. Viele Grüße Ben
![]() |
#16 |
L-Wels
|
Hallo Klaus,
freut mich, dass Du mit der druckfesten Torfkanone gut zurechtkommst! mfg Leo |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Babywels
|
![]() Hallo Leo
klar komme ich zurecht ![]() ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich L333 | Route 44 | Loricariidae | 7 | 06.02.2009 10:01 |
LDA67 - Panaqolus sp.aff. maccus im Vergleich zum L162 | Tanja B. | Loricariidae | 14 | 24.01.2008 19:25 |
L-nummern Im Vergleich | ghostcat | Loricariidae | 2 | 20.11.2003 07:55 |