![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hallo
habe vor einer Woche einen ganz günstigen Händler gefunden https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...m=390277611169 Ich denke das ist günstig und der Sand ist gut Gruß Moni
![]() |
#12 |
Wels
|
HI,
ja der ausm Baumarkt ist günstiger und den hatte ich bisher auch immer, nur leider haben die bei mir nichts in der körnung 0,1mm - 0,4mm. Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
Hi Patrick,
Ich benutze auch den Sand https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=STRK:MEWNX:IT und bin voll zufrieden Lg. Marius |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
Hi Webus,
ja genau den hab ich gestern auch geliefert bekommen. Macht einen sehr guten und sehr feinen Eindruck. werde wohl am Sonntag mal mein erstes Becken umrüsten und anschließend kann ich ja mal ein Foto einstellen. Viele Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
Hi,
ich habe meinen Sand aus der Aquarien-Abteilung vom OBI. Da gibt es verschiedene Sorten. Unter anderem auch sehr hellen und feinen Sand, den ich auch habe. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
Der Sand vom "Futterhaus" ist glaub ich besser als der von Obi. Habe heute mal beide verglichen-> Obi ist auch teurer. Futterhaus hatte 0-2mm sehr fein und farblich gemischt gekörnt. Hat mir gut gefallen. Dafür sind die Mangroven-Wurzeln bei Obi unschlagbar- gross und preiswert!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Jungwels
|
Hallo,
ich möchte mein Becken nun auch mit Sandboden neueinrichten. Sonst hatte ich immer nur Kies im Becken. Auf was genau muss ich denn bei der Auswahl achten ? Sind die sehr feinen Körnungen, wie sie hier manche von euch benutzen nicht zu fein, sodass größere Welse gleich für nen Sandsturm sorgen oder die Strömung die kleinen Partikel mitschwemmt ? Wie gleichmäßig ist denn der Sand aus der Aquaristikabteilung ? -> Ich habe jetzt mal Spielsand aus dem Baumarkt ausgewaschen und musste leider feststellen, dass die Körnung nicht sehr gleichmäßig ist. Doch spielt das denn überhaupt eine Rolle ? Grüße Jens
![]() |
#18 |
Babywels
|
Hi Jens
Spielkastensand (z.B Red sun von O.B.I) ist sehr gleichmässig und ich glaube das es keine Rolle spielt ob es immer die gleiche Siebung ist.
![]() |
#19 |
L-Wels Gott
|
Hi,
einige meinen das schon, zumindest auf die "Verdichtung" des Sandbodens bezogen. Heißt etwas pauschalisiert: Je größer die Unterschiede in der Körnung eines Sandgemischs, desto höher die mögliche Verdichtung (die man evtl. in der Aquaristik nicht haben möchte). https://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm Grüße Ben
![]() |
#20 |
Babywels
|
Nabend
zufügen möchte ich noch das eine feine verklebende sandmischung dazu neigt zu faulen ![]() alles schon erlebt mfg
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hässlicher Sandboden | Arielle | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 03.11.2006 20:04 |
Sandboden + Pflanzengrund? | Kahless | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 22.12.2005 05:52 |
Wechsel von Kies- zu Sandboden? | Moby | Callichthyidae | 16 | 24.05.2005 19:44 |
Neuer Sandboden | schnirkelschneck | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 30.03.2005 12:57 |
Pflanzen im Sandboden | emsing | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 27.08.2004 17:44 |