L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 09:34   #11
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
Zitat:
Stimmt, aber das Problem ist, dass andere Welse ja auch gerne raspeln
halte dich an Carnivore Welse, die raspeln quasi nie. Bsp der von dir erwähnte L114. L200 dagegen würde ich nicht verwenden, die kauen gerne stundenlang an Zuchini und co rum. = Raspel-wels.
Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:39   #12
Crazydog
Babywels

Tach,

ich bin aber einen kompl. anderen Weg gegangen, wie in der Amazonas oder im Aquanet. Auch, wenn es viele nicht wissen oder nicht wissen wollen, so wie es im Video beschrieben funktioniert es nicht.

Das Problem war nicht die Beschichtung. Auch nicht, dass aufbringen der Versiegelung. Viel schwerer war es einen Hersteller zu finden, der wie im Bericht gezeigten Kriterien erfüllt. Unterm Strich es gibt keinen. Zum Kleber, es gibt nichts, was so schnell aushärtet und auch selbst keinen, der "Fischverträglich" ist.

Und glaubt mir, ich habe sehr viele Hersteller angeschrieben. Das Projekt im Video ist ne schöne Idee. Ich selbst habe monate gebraucht. Sogar über ein Jahr kann man sagen. Wer so einen Bericht über den Bau meines Beckens nachlesen will, kann mich gerne anschreiben.

In einem anderem kleinen, aber feinen Forum, ist ein ausführlicher Bericht enthalten.

Gruss

Chris
Crazydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:48   #13
fisker
L-Wels King

Benutzerbild von fisker

Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
in irgendeiner Amazonas Zeitschrift war ein Bericht über einen solchen Bau aus Holz.

Netter Artikel

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:33   #14
blandinn
Wels

Benutzerbild von blandinn

Hi,
ich hatte auch schonmal vor so ein Holzbecken zu bauen, war mir im Endeffekt auch unsicher, was das Raspelverhalten der Wlese dazu sagt. Von daher wäre ich an einer Anleitung und natürlich auch Erfahrungsberichten interessiert.

L134, L147, L183, 201, L204, L205, L401, L410, C. sterbai, C. aeneus

Meine kleine Seite: franks-aquahobby.de

Den Shop betreue ich:
blandinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:58   #15
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Chris

Ich hatte mich mit Marcus über seine Holzaquarien auf der Zierfischbörse in
Helmstedt unterhalten und er sagte ebenfalls, dass die Beschichtung und der
Kleber das Hauptproblem sind.
Er verwendet ein Spezialzeug aus den USA, das optimal für diese Zwecke geeignet ist.
Damit klappt es ohne Probleme.

https://www.youtube.com/user/aquamediaTV#p/u/8/UJl-VtZ_-ng

Ansonsten könnte Norbert mal erzählen, wie das mit dem Raspeln seiner Welsen ist.
Er hat eine komplette Zuchtanlage aus Holzbecken. Ein außerordentlich interessanter Anblick.

Gruß Ralf
Alt 11.11.2010, 18:23   #16
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Zitat:
Zitat von fisker Beitrag anzeigen

Netter Artikel
Hi,

das ist nicht der einzig gute Artikel, eine tolle Ausgabe.

Ansonsten sehe ich es wie Udo, solange die Welse keine starken Raspler sind (Panaque, Panaqolus, Ancistrus und Co.) sehe ich da kein Problem.

lg Daniel
Alt 11.11.2010, 19:21   #17
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

was würde dagegen sprechen das Becken mit Naturschiefer auszukleben. Macht das Ganze natürlich sehr dunkel. Aber so eine Schieferplatte raspelt man nicht so schnell weg. Auf dem Boden würde es wahrscheinlich sogar reichen die Platten sauber auszulegen.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:09   #18
Crazydog
Babywels

Hallo,

durch Fiskers tolle Beschreibungen hatte ich damals Blut geleckt und mir ein Aquarium aus Holz gebaut. Das Rinno Zeugs aus dem Bericht, ist zwar bestimmt nicht schlecht, aber schw.... teuer. Ob es sich da überhaupt noch lohnt ein Becken aus Holz zu fertigen.

Das mit den Schiefersteinen hatte ich mir auch schon überlegt. In einem Welsaquarium muss es ja auch nicht wirklich super hell sein. Was ich mir noch überlegt hatte, einfach in den nächsten Baumarkt und ein paar QM Fliesen geholt. Diese sollte ja auch Wasserdicht sein. Die Fugen zwischen den Fliesen könnte man ja mit günstigem AQ Silikon füllen.

Gruss

Chris
Alt 12.11.2010, 16:05   #19
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Ob es sich da überhaupt noch lohnt ein Becken aus Holz zu fertigen
Rechnet doch mal durch was ein Becken kosten würde, schon ohne Fliesen, aber bitte mit allen Kleinigkeiten wie Leim und Schrauben und und und. Selbst wenn man die günstigen Siebdruckplatten nimmt statt Multiplex (über OSB, MDF oder gar Press-Span brauchen wir hier garnicht erst reden) wird das überraschend teuer. Wenn das Becken Standardmaße haben soll ist ein Glasbecken mit 5-10 Jahren Garantie günstiger. Wenn es sehr groß mit Sondermaßen werden soll, und man vielleicht noch irgendwoher Großhandelspreise für die Baumaterialien bekommt, dann dürfte Holz günstiger sein. Zumindest preislich.

lg Ansgar
Alt 14.11.2010, 09:41   #20
Crazydog
Babywels

Tach,

war gestern mal so spontan im Baumarkt. Eigentlich um für meinen Nachbarn Laminat anzuschauen. Da sind wir natürlich in der Holzabteilung gewesen.

Als ich mich nach der stressigen Rennerei niedergelassen habe, nahm ich auf den günstigen Küchenarbeitsplatten platz.

Da kam mir die Idee, man könne ja auch aus sowas ein AQ bauen. Die kosten belaufen sich hier bei einer Platte von 260 x 61 und 38mm dicke auf gerade mal 23 Euro. Diese sind ja bereits beschichtet und ich könnte mir gut vorstellen, dass Welse nicht mal so eben diese Beschichtung durchgeraspelt bekommen. Wasserdicht sind diese ja eh. So müsste man nur die Stoßkanten versiegen. Die Frontscheibe kommt in einen Metallrahmen, was ebenfalls kein grosser Akt wäre. Mein Nachbar hat genug Material in der Garage liegen, sodass dieses auch nicht das Problem wäre.

Was haltet ihr davon, einfach die Bodenplatte, Rückwand und eine Seite aus Holz und die Front und andere Seitenscheibe aus Glas.

Dann könnte man es so bauen, dass man an der Seite mit Holz über die kompl. Länge eine Filtermatte einbringt und diese mit Lufthebern betreibt.

Gruss

Chris
Antwort