L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 14:33   #11
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

ich will ja nicht streiten ...

aber: :vsml: :vsml: :vsml:
1.
Jup dein erster Beitrag war konstruktiv und gut geschrieben, dein zweiter IMHO nicht

2.
ICh hasse Styropur nicht

3.
HCL = Salzsäure ... Es enststehen soweit ich weiß auch Dioxine und und und (als wenn Salzsäure gesund wäre :hmm: )

4.
Sand kannst du ruhig reinkippen ... der drückt ja nicht gegen die oberen Streben .. zumindest nicht bei mir :vsml:

5. Dir ist kein AQ geplatzt .. Herzlichen Glückwunsch .. Man muss es ja nicht provozieren

6. Ich habe bei dem Preis von Harz und Härter gesprochen da ich die Lösung mit Styropur für gefährlich halte.

7. Ich habe geschrieben im Bootsbau ... egal was du für Farbe nimmst überstreich sie mit klarem GFK und sie ist versiegelt ... so war meine Rede.

Übrigens ich bin bei klarem Verstand und kippe keine Nitrolacke ins AQ

8. Das hält ... Es sthet in genau dieser Form bei einem Bekannten.
Das Patent mit der Filterkammer ist natürlich wesentlich besser aber da wird der Rückwärtige raum auch durchströmt und ist nicht Hohlraum mit stehendem Wasser

9. Deswegen sagte ich ja wer unbedingt selber basteln will ... trotz alledem kann man ja wohl anfürhren das es fertige schöne Rückwände für unter 60 Euro gibt.

10. Mir ist noch kein AQ ausgelaufen da ich sowas nie in meinen AQs einsetzen würde.

Wenn die Styropurrückwände bei euch so großartig sind warum habt ihr sie dann alle entfernt :hmm:

Ich will mich prinzipiell nicht mit dir streiten und jeder kann mit seinem AQ machen was er will. Ich will dich auch nicht belehren sondern nur die Schwachpunkte in der Konstruktion aufzeigen. Der geneigte Leser kann und wird sicherlich selber entscheiden was er mit seinem AQ macht. :spze:

Ich hoffe ich muss jetzt nicht in 10 Minuten wieder jedes meiner Worte in umgedrehter Form verteidigen ... es ist aber meine Meinug und zu der stehe ich nun mal.

Gruß Andreas
Alt 17.02.2004, 14:51   #12
christoph wimmer
Babywels

hallo sven

schau mal hier vorbei Bauanleitung

> aquaristik> bauanleitung

:spze:

mfg chris
christoph wimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 14:53   #13
fam.woytke
Jungwels

Hallo :hi:
Schau dir mal diese Seite an:Rückwandbau hat mir sehr geholfen.
Gruß Matze :spze:
fam.woytke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 16:38   #14
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Hallo Andreas,

Zitat:
ich will ja nicht streiten ...
Nicht? Klingt aber so. :vsml:

Zitat:
1.
Jup dein erster Beitrag war konstruktiv und gut geschrieben, dein zweiter IMHO nicht
Sorry, werd mir demnächst mehr Mühe geben. :vsml:

Zitat:
2.
ICh hasse Styropur nicht
Was oder wen dann? :vsml:

Zitat:
3.
HCL = Salzsäure ... Es enststehen soweit ich weiß auch Dioxine und und und (als wenn Salzsäure gesund wäre )
Stimmt, Kochsalz entsteht keins. Und dass das nicht gesund ist, was da dampft, glauben wir ja beide. Nur ist bisher wahrscheinlich noch kein Fisch dran gestorben. Wenn ich hier aufzähle, welche Fische sich in den Aquarien alle vermehrt haben und uralt geworden sind, wird das aber eine lange Liste! :vsml:

Zitat:
4.
Sand kannst du ruhig reinkippen ... der drückt ja nicht gegen die oberen Streben .. zumindest nicht bei mir
Naja, man könnt’s fast glauben... :vsml:

Zitat:
5. Dir ist kein AQ geplatzt .. Herzlichen Glückwunsch .. Man muss es ja nicht provozieren
Das ist keine Meinung, das ist Starrsinn. :vsml:

Zitat:
6. Ich habe bei dem Preis von Harz und Härter gesprochen da ich die Lösung mit Styropur für gefährlich halte.
Das ist sie aber nicht, Hergottnochmal! :vsml:

Zitat:
7. Ich habe geschrieben im Bootsbau ... egal was du für Farbe nimmst überstreich sie mit klarem GFK und sie ist versiegelt ... so war meine Rede.
Falls das GFK nicht vom Wasser unterwandert wird und wieder abplatzt... :vsml:

Code:
Übrigens ich bin bei klarem Verstand und kippe keine Nitrolacke ins AQ
Glückwunsch! :vsml:

Zitat:
8. Das hält ... Es sthet in genau dieser Form bei einem Bekannten.
Das Patent mit der Filterkammer ist natürlich wesentlich besser aber da wird der Rückwärtige raum auch durchströmt und ist nicht Hohlraum mit stehendem Wasser
Geschenkt, aber wir wollten doch eine Styropor-Rückwand basteln. :vsml:

Zitat:
9. Deswegen sagte ich ja wer unbedingt selber basteln will ... trotz alledem kann man ja wohl anfürhren das es fertige schöne Rückwände für unter 60 Euro gibt.
Geschmacksache. Ich finde keine „fertige“ Rückwand schön. :vsml:

Zitat:
10. Mir ist noch kein AQ ausgelaufen da ich sowas nie in meinen AQs einsetzen würde.
Mir wird auch nie schwindlig, weil sich nämlich die Erde in Wahrheit gar nicht dreht, sondern eine stillstehende Scheibe ist. :vsml:

Zitat:
Wenn die Styropurrückwände bei euch so großartig sind warum habt ihr sie dann alle entfernt
Weil ich die Aquarien zum Teil abgebaut oder neu eingerichtet habe. Vielleicht bastel ich mal wieder sowas. :vsml:

Zitat:
Ich will mich prinzipiell nicht mit dir streiten
Warum nicht? :vsml:

Zitat:
und jeder kann mit seinem AQ machen was er will.
Da hab ich auch schon verschiedenes überlegt: Aufrecht als Telefonzelle oder als Gästebett. Wär doch mal ein Thema für ne Umfrage. :vsml:

Zitat:
Ich will dich auch nicht belehren sondern nur die Schwachpunkte in der Konstruktion aufzeigen.
Das hat aber irgendwie nicht so ganz doll richtig geklappt. :vsml:

Zitat:
Der geneigte Leser kann und wird sicherlich selber entscheiden was er mit seinem AQ macht.
Geneigter Leser, entscheiden Sie selbst! Werd ich mir merken und öfter verwenden. :vsml:

Zitat:
Ich hoffe ich muss jetzt nicht in 10 Minuten wieder jedes meiner Worte in umgedrehter Form verteidigen ... es ist aber meine Meinug und zu der stehe ich nun mal.

Entschuldige, dass es diesmal etwas länger gedauert hat.
Aber Du erlaubst mir doch, dass ich ab und zu noch ein bisschen was schreibe? Büddebüdde! :vsml:

Tschö
Claus

PS: Der Link von Sven gefällt mir gut, aber der Aufwand wäre mir zu hoch.
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 17:08   #15
AlexSchille
Jungwels

Hallo Sven,

habe ebenfalls Styropor verwendet, erst grob bearbeitet (rießen Schweinerei - draußen machen), dann mit Heißluftfön geglättet (ebenfalls draußen machen - stink ziemlich). Hab auch noch eine Wurzel eingearbeitet (dahinter sind Höhlen - das Penthouse meines Ancistrus)

Danach habe ich die Rückwand mit Dichtschlämme eingestrichen (Verwendung im Bau von Trinkwasserbrunnen) - leider nur 2 Lagen, zu wenig. Wenn ich das Becken mal ausräume, werde ich noch ein wenig nacharbeiten.

Dann alles trocken lassen, gewässert, abgebraust - mehrmals.

Ja und dann eingeklebt und das war vor 2,5 Jahren.

Zu Farben und Harz kann ich nichts sagen, da hatte ich mich nicht herangewagt. Aber die Wand veralgt und durch das Licht sieht man keine Betonwand, sieht ziemlich "natürlich" aus.

Habe durch Aussparungen auf der Rückseite der Rückwand noch eine Leitung verlegt (rechts HMF mit Pumpe, Leitung hinter der Rückwand nach links, dort Ausfluß)

Ich habe noch ein Bild angehängt.

Gruß
Alex
Alt 17.02.2004, 17:15   #16
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi Claus,

also....

1.
"was oder wen dann ?" .. kanst du dir selber beantworten :tfl:

2.
Das ist Starrsinn ... Jup Vorsicht oder andere Meinungen als die Eigene bezeichnet man manchmal als Starrsin. Nein Natürlich kann die Titanik nicht sinken :vsml:

3. Das GFK wird nicht unterwandert wenn die untere Schicht noch nicht Staubstrochen ist während die Oberste aufgetragen wird. Solltest du wissen wenn du sowas schon mal gemacht hast ... Geht bei Bootsrümpfen auch ohne das sie auseinanderfallen :vsml:

4.
ach was solls hat ja eh keinen Sinn :vsml:

Ja der Link von Sven gefällt mit auch .. Mit GFK versiegelt, Rundrum mit Silikon ... ja Klasse ... wenn nur das Styropur nicht wär ... :vsml: ... hoffentlich unterwandert das Wasser nicht Das GFK ... das dehnt sich nämlich bei Temperaturschwankungen anders aus als das Styropur. :hmm:

Gruß Andreas

p.S. Aufrecht in der Telefonzelle ... gefällt mit ... sag mir mal wo du noch Telefonzellen findest ... dann fass ich bei deinen AQs mit an ... ach ne lieber nicht ich glaube du würdest das wirklich tun ... mitsamt Styropur ... :vsml:

Nix für ungut

"Der geneigte Leser mäge slbst entscheiden" :vsml:
Alt 17.02.2004, 20:15   #17
Sven
Babywels

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Habe nun einige Ideen dank Euch. Mal sehen, wie ich es jetzt anstellen werden. Noch ein wenig grübeln :hmm: und dann die Sache mal angehen.

Chris + Matze : Super interessante Seiten.

Also, Dank noch mal an alle :spze:

Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort