![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
da sowohl "sp. aff." als auch "cf." nicht zum wissenschaftlichen Artnamen gehören, werden sie auch nicht kursiv geschrieben. Korrekte Schreibweise: Panaqolus cf. maccus bzw. Panaqolus sp. aff. maccus ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
Moin !
Ich sage auch, das es auf alle Fälle ein Pekoltia vitatta ist ! Auch wegen der zierlichen Linien 1 Mfg Marcel
![]() |
#13 | |
Motzerator
|
Zitat:
wirklich? wo? welche Unterschiede? :hmm: Gruß, Rolo @Marcel: Es ist KEIN Peckoltia vittata!!! ![]()
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Herr der grossen Klappe
|
Hi Rolo,
aus einem älteren Thread: Zitat:
Also für alle: Panaqolus maccus hat: 1. von anteroventral nach posterodorsal verlaufende Binden (von vorn unten nach hinten oben) 2. vier bis fünf Binden auf den Brustflossen 3. vier Binden auf den Bauchflossen 4. drei Binden auf der Afterflosse Panaqolus sp. aff. maccus hat: 1. von anteroventral nach posterodorsal verlaufende Binden (von vorn unten nach hinten oben) 2. zwei bis drei Binden auf den Brustflossen 3. drei Binden auf den Bauchflossen 4. ein bis zwei Binden auf der Afterflosse (?) Bezahnungsunterschiede kenne ich leider nicht. Falls sich mir die Möglichkeit bietet, einen echten P. maccus zu bekommen, kann ich mir das aber gern mal anschauen und hier posten. Oder der Herr Werner sagt mal was dazu... ![]() @Walter: Zitat:
Viele Grüße, Martin.
![]() |
![]() |
#15 |
Wels
|
Guten Tag Herr Grimm
![]() Leider kann ich nicht viel zu diesem Thema sagen, nur daß sich hinter den Tieren, die als Panaqolus sp. aff. maccus bezeichnet werden ,mindestens 3 (wenn nicht mehr) verschiedene Arten verbergen :bhä: Gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
Oh sorry, das wusste ich nicht !
Der steht bloss auch immer in den Büchern unter dem Namen drin ! Mfg Marcel
![]() |
#17 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Aber die Unterschiede muß ich selbst heraus finden, oder? ![]() Gruß, Martin. P.S. Dann beziehen sich meine oben gemachten Angaben auf P. maccus und die Art, die irgendein Ösi (tut mir leid weiß den Namen nicht mehr) in Stroh 80 eingelegt hat und zu G. Ott zur Bestimmung geschickt hat. :vsml:
![]() |
![]() |
#18 |
Babywels
|
:hi:
danke für die vielen Antworten. Da mein fachliches Wissen in der Bestimmung der L-Welse doch noch viel zu wünschen übrig hat, muss ich gestehen ... ... ... ... ich kann immer noch nicht sagen, was ich da eingekauft habe. Ich werde sie nochmal fotographieren, wenn sie etwas größer sind. Vielleicht kann man da mehr erkennen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfen. Gruß Hovi |
![]() |
![]() |