![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
So, habe jetzt Bild- und Textrecherche getätigt und ich glaube ich kann anhand der Maulansicht (s. Foto unten) definitiv sagen, dass es sich um einen Panaqolus albomaculatus handelt. Die Anordnung der Zähne des Unterkiefers spricht absolut dafür:
Neben Panaqolus sp. (L204) zeichnet diese Art aus, daß sie über fast parallel angeordnete Zahnreihen im Unterkiefer verfügt, wogegen bei sämtlichen anderen Arten diese v-förmig angeordnet sind. Meist habe sie auch nur 4 Zähne pro Zahnreihe. Die Frage ist letztlich natürlich, ob ihn das auch von den anderen Arten wie Panaqolus cf. albomaculatus (LDA 31, Big Spot Kolumbien, Small Spot Kolumbien und Small Spot Peru) unterscheidet. Big Spot Kolumbien kann ich wohl ausschließen, aufgrund der Punkte. Gruß, Dirk ![]() Geändert von Papa Moe (18.08.2010 um 06:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels Gott
|
Tag Dirk,
..auch Panaqolus sp. "L 351" hat diese Zahnanordnung, genauso Panaqolus sp. "L 426". Panaqolus sp. "LDA 31" ist anhand von An-/Abwesenheit weißer Flossenspitzen in der Schwanzflosse zu klären. Für den Rest wäre ein Fundort hilfreich. Generell ist es sinnvoll, sofort mehrere Tiere zu kaufen, dann hat man hinterher nicht das Problem, weitere Tiere derselben Variante finden zu müssen. Grüße, Sandor
![]() |
#13 |
Babywels
|
Eine weiße Flossenspitze liegt nicht vor. Der Panaqolus war das einzige Exemplar seiner Art in einem Becken mit zwei Golden Nuggets. Und es muss erwähnt werden, dass ich über ein rein familiäres Interesse im Rahmen eines Gesellschaftsaquariums zu dem Fisch gekommen bin und seitdem erst in die "Leidenschaft L-Welse" gerutscht bin. Jetzt versuche ich erst einmal schrittweise vorzugehen, denn Platz für eine explosionsartige Ausdehnung einer Welszucht ist derzeit nicht
![]() Grundsätzlich kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass es sich um einen Wels aus der Kategorisierung Panaqolus Albomaculatus handelt. Ob cf. oder nicht bleibt zu spezifizieren. Ich habe allerdings einen Händler gefunden, der visuell identische Panaqoli anbietet...mal sehen, ob der mehr weiß. Geändert von Papa Moe (18.08.2010 um 07:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Babywels
|
So, den Geschlechtsthread habe ich jetzt auch mal international losgetreten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Hallo,
ich kenne jemanden der bald einen Dämpfer erhält. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L-114 Männlich & Weiblich vorhanden ? | mathieu | Welcher Wels ist das? | 1 | 25.11.2008 03:58 |
bin ich männlich? | tanny | Loricariidae | 5 | 11.04.2008 17:39 |
Suche L134 (männlich) und L102 (männlich) | Kino Muza | Suche | 0 | 04.03.2007 15:45 |
Suche S. festivum weiblich und ein Paar L 264 - Harz oder Raum BS | ocherlennet | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 26.02.2005 18:40 |