![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
L-Wels Gott
|
Hallo Hakan,
ich hatte den kleinen Bruder (2026) ohne Heizelement auch schon in Betrieb, damals an einem 240 Liter (Brutto) Aquarium (die Pumpenleistung ist die gleiche, der 28´er hat lediglich einen Korb mehr für Filtermedien). Wichtiger als die Umwälzleistung ist in meinen Augen das Filtervolumen (wieviele Medien letztendlich in den Filter passen den dort siedeln sich die Bakterien an). Ich beachte zumindest dabei was für ein Bodengrund in dem Becken verwendet wird. Ist gröberer Kies oder ein Tongranulat (nicht für Panzelwelse geeignet) als Bodengrund eingebracht, dann arbeitet dieser auch als Filter (evtl. durch einen Bodenfluter unterstützt). Bei reinen "Sandbecken" sollte man nicht am Filtervolumen des Filters sparen. Als ich ein Becken von Kies auf Sand umgestellt habe konnte ich einmal negative Auswirkungen auf die Wasserqualität feststellen was ich auf die Reduzierung des Bakteriensubstrats zurückführe. Doch nun zu deiner Frage. Du kannst an deinem Auslaufschlauch einfach ein (Eheim-) T-Stück montieren und somit an zwei Stellen Wasser in dein Becken einleiten. https://www.aquaristikshop.com/cgi-b...1&p=froogle.de Das reduziert natürlich den Wasserdruck was du ja möchtest (bei dem Düsenrohr kann man auch einfach den Stopfen ablassen, dann fließt das Wasser mit wenig Druck in das Becken.). Mit dem Eheim-Zubehör kann man eine Menge basteln. So betreibe ich beispielsweise zwei Eheim 2224 an einer Saugleitung (entsprechend eine Nummer größer gewählt, also 16/22 statt 12/16) über T-Stück und zwei Reduzierstücke installiert. Grüße Ben
|
|
|
#12 |
|
Babywels
|
Also ich werde beides mal ausprobieren. Ich muß das auf jedenfall sehen wie sich das dann auf das Becken auswirkt. Wie Ben auch schon gesagt hat, EHEIM bietet da ja ne Menge an.
Danke nochmal an Euch alle für die Informationen und Ideen. ![]() ![]() ![]() Gruß Hakan
|
![]() |
|
|