L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 17:45   #11
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Hallo Martin,
ph-Wert: 6-6,5 und GH auf einer Skala von 1 niedrig bis 7 hoch liegt bei 1. Temp.: 24 °C.
Weitere Werte messe ich nicht. Wir haben hier sehr weiches Talsperrenwasser.
Wasser wurde beim Einlass über einen Reiser Aktivkohlefilter beim Wasserwechsel gereinigt.
Easy Life als Aufbereiter verwendet.
HMF über Eck + Eheim Ecco (der mit den zwei Filtereinsätzen).
Aber leider haben die O.cocama nur 1 - 1,5 Jahre gelebt.
Werde mich also nicht wieder an die Tiere wagen, sondern weiter meinen Hypancistren beim Vermehren zusehen.
VG
Christian

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:23   #12
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi!

24 Grad kommt mir jetzt erstmal ein bisschen niedrig vor. Unsere DB gib 24-28 an, und wenn ich sehe, dass sie aus Peru sind, hätte ich jetzt (ohne näher über den Ursprungsort nachgeforscht zu haben!) auch eher Richtung 26 oder mehr getippt...

Grüße,
Christian
Alt 12.01.2010, 15:03   #13
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Hallo Christian,
damals gab es den DB-Eintrag noch nicht.
Mir war allerdings bekannt, dass die Tiere auch nicht sehr warmen Gewässern stammen.
Empfohlen wurden kältere Temperaturen von 22-25 °C.
Generell würde ich die Tiere aber nicht über 27°C halten.
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, ob ich die Tiere in Winter bei 23 °C und immer Sommer bei 26 °C hätte halten sollen. Hatte so etwas mal in einer Disskussion auf irgendeiner Messe mitbekommen, aber es nie umgesetzt. Da es aber bei mir mit der Dauerhaltung nicht geklappt hat gebe ich meine Haltungsbedingungen gerne preis, vielleicht schafft ja jemand Anderes den Durchbruch und sogar die Zucht... Hätte dann aber gerne dessen Haltungsdaten :-)
VG
Christian

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***

Geändert von Bakerman (12.01.2010 um 15:15 Uhr).
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:35   #14
rotfuchs
Jungwels

Benutzerbild von rotfuchs

Zebra Ottos

Hallo zusammen

Habe mir bei meinem Händler anfang Sept.09 7 Zebras geholt, dies sind auch meine ersten Ottos. Ich wußte das sie als sehr heikel gellten, war auch deshalb beim einsetzen sehr vorsichtig.Das klapte auch super, nach 5 Tagen ging es aber los wie bei den 10 kleinen Negerlein, alle 6 bis 7 Tage schwam einer oben. Wo ich 4 verloren hatte nach ca.4 Wochen reklamierte ich bei meinem Dealer, darauf hin sperrte er mit einigem Gemurmel das Becken.
Um die restlichen für mich zurück zuhalten da ich in Urlaub wollte. Nach drei Wochen holte ich dan noch die restlichen 2 Zebras die siehe da nur noch überlebt haben. Jetzt habe ich noch 4 Ottos diese sind in einem 60 Becken mit Fire Red zusammen untergebracht bei 24- 27 Grad. Ph 7 und ca. 300ms.
Ich würde sagen das sie sich sabiliesiert haben wo ich angefangen habe feines Lebendfutter zu füttern. Einen richtigen kräftigen Bach haben sie aber bis heute nicht. Beim recherschieren fand ich irgendwo den Hinweis das die Zucht schon mit der Wechselmethode gelungen wäre. Stimmt das würde ich die Temperatur zur Trockenzeit auf 30 Grad anheben und im Futter aber auf Lebendfutter nicht verzichten

Grüße aus der Ostalb
Bernhard
rotfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort