![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hm, gottseidank sind meine nicht krank. Aber vor einiger Zeit hatte ich auch die Weißpünktchenkrankheit bei Welsen. Hab das Medikament von Tetra "Contraick" laut Anleitung verwendet. Daraufhin war am nächsten Tag zwei Drittel des Besatzes tot. Scheinbar ist dieses Medikament nicht für L-Welse geeignet. :-(
Lg, Elisabeth |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hallo Elisabeth
Ich benutze immer Dohse Hobby Rabomed . Das nach Vorgabe,mit einer Temperaturanhebung. Dann überstehen sie alle.Ist natürlich auch eine Frage wann die pünktchen erkannt werden. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Wels
|
Hi
Auch wenn es "spekulativ" ist. Bei Weisspünktchenkrankheit würde ich mehrere Massnahmen Kombinieren: - UV-Klärer - Alle 2 Tage Wasserwechsel - Zusaetzliche Belüftung - Wenn es der Besatz verträgt Temperatur steigern - wenn ich es zu spät entdecke zusaetzliche ErlenZapfen ins Becken um das Risiko von Sekundärinfektionen an möglichen Wunden zu verringern. .... und jetzt komme keiner ein UV-Klärer wäre zu teuer - Wenn er nur 1-2 L46 Ausfälle verhindert, hst er sich schon bezahlt gemacht (und Geld ist nicht alles) Gruß Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Wels
|
Hi
Ich habs schon gemerkt - aber wenns halt wieder oben ist - warum soll ich nicht schreiben, was ich machen würde ![]() Gruß Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich finde Arnes Maßnahmen recht gut. Nur sollte man das Medikament nicht vergessen. Malachitgrün ist die Nummer eins gegen Pünktchen. Zusätzlich auch noch Salz, dann sollte das schon klappen. In Rabomed ist ebenfalls Malachitgrün der Hauptwirkstoff. Eine Antwort ist schon nicht verkehrt, auch wenn der Thread schon älter ist. Er wird ja noch lange, wenn nicht sogar ewig, lesbar sein. Irgendwann wird es vielleicht jemandem helfen. Gruß Ralf
![]() |
#17 |
Babywels
|
Hallo!
Hm, bemerkt hab ichs eigentlich sehr früh - da hatten es erst 2 Welse (L201) und da auch nur 3-4 Pünktchen. Temperatur hab ich sofort auf 29°C angehoben und am nächsten Tag eben das MEdikament gekauft und laut Dosierungsanleitung beigegeben. Aber scheinbar sind viele MEdikamente nicht verträglich. Hab dann 2 Tage drauf den empfohlenen Wasserwechsel gemacht und dabei die ersten Toten gefunden - allerdings ohne Pünktchen - sind alle wieder verschwunden. LEider sind dann am nächsten Tag schon die nächsten Toten dagelegen. Nehm mal an, dass sie vom MEdikament vergiftet wurden. Lg, Elisabeth |
![]() |
![]() |