![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
hi zusammen,
ich hab mir vor etwa 5 Monaten zu meinen 5 c.sterbai noch weitere 10 dazu gekauft. vor dem kauf konnte ich kein regelmässiges scheuern meiner corys feststellen. irgendwann im zeitraum 5-6 wochen nach dem kauf begannen sich die sterbais, zum teil sehr intensiv, am bodengrund zu scheuern. zuerst einzelne, dann immer mehr, mittlerweile sind fast alle tiere davon betroffen (ausnahme 2-3). sie scheuern sich vor allem in der maul-kiemenregion. manchmal 'verziehen' sie ihre schnauze so komisch als wollten sie etwas los werden. äusserlich und an den kiemen/mund lässt sich nichts erkennen. fressverhalten ist normal. bisher habe ich versucht, durch ww alle 2 tage den corys unterstützung bei der genesung zu bieten. jedoch ohnen erfolg. auch eine temp- erhöhung (32°C) bzw. senkung (22°C) hat keinen erfolg gebracht. medis möchte ich eigentlich keine einsetzten. was könnte das sein und was könnte ich allenfalls dagegen unternehmen? WW: pH 6.2 kH: 2 nitrat: <5mg/l Temp. 27°C danke für euere hilfe. gruss sascha