![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Franzi,
wenn ich meine L-Welse sehe und beim Fressen beobachte, dann würde ich keinen scharfkantigen Kies nehmen. Die saugen ja förmlich den Kies ab. Aber Du musst es selbst wissen. Ich gebe es hier langsam auf. Bin dafür, dass jedes Mitglied dieses Forums die Sachkundeprüfung nachweisen muss. Es artet hier aus. Das Beste wäre es, diesen Thread zu schließen. Liebe Grüße Wulf
|
|
#2 |
|
Wels
|
hallo
Ich ...... aus solche komentare. Denke ich habe genug erfahrung mit dem was ich mache. Denkst due ein Panserwels in freier natur sucht das weite wenn er Scharfkantigen Kies seht. Armes Deutschland. Aber lassen wir es
|
|
#3 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen
Ah ja, scharfkantigen Kies in Flüssen. Das ist mir neu. Zeigt ja Dein Wissen auf. Kopfschüttelnde Grüße Wulf
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Hi,
die Frage zielte auf Harnischwelse ab, Corys sind da bekannterweise empfindlicher. Wenn man bei einer (vermutlich eher unempfindlichen) Art keine Probleme mit sichtbar verletzten Barteln hat, heisst dies nicht... - dass es bei anderen Cory-Arten auch so ist - dass es bei anderen Aquarianern mit dem gleichen Kies es auch so sein muss - dass es in ein paar Wochen/Monaten immer noch so sein muss - ... Meine Bitte (nicht nur an Tim), wenn man etwas nicht genau weiss, nur mit einer/wenigen Arten Erfahrungen hat, bitte nicht verallgemeinern oder einfach mal die Finger still halten. Es ist in Fachkreisen unstrittig, dass die Scharfkantigkeit des Bodengrunds neben z.B. dem Wasserwerten, bakteriellen Milieu im Bodengrund, etc. (übrigens auch völlig ohne Bodengrund können Corys Probleme mit Barteln bekommen) ein ganz wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit von Corys und deren Barteln haben. Selbst wenn die Barteln nicht ganz weg sind, sind sie in vielen Fällen doch verkürzt. So sehen Barteln bei Haltung auf Kies in der Regel nicht aus. Wulf, mich beschleicht das Gefühl, dass Du hier den "Untergang des Abendlandes" herbeischreiben möchtest. Solche Aussagen hat es immer gegeben und wird es immer wieder geben. Davon wird das Forum sicher nicht untergehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man dies nicht unwidersprochen/unkommentiert stehen lassen kann/will. Aber es geht auch weniger provozierend. Also, bitte immer schön beim Thema bleiben und die Beleidigungen/Sticheleien stecken lassen. Gruß, Karsten
|
|
#5 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Karsten,
ich habe keinen beleidigt, nur die Wahrheit geschrieben, auch wenn es hier scheinbar kaum einer merkt. Scharfkantiger Kies in Flüssen Solche Behauptungen kann ich nicht stehen lassen, da muss ich halt lachen, mich auf den Boden wälzen. Denn wenn einer so saudumm ist und das auch noch der ganzen Öffentlichkeit zeigen muss, dann kann ich mich nicht mehr halten. Das hat schon nichts mehr mit Unwissenheit zu tun. das ist grob Fahrlässig. Aber das Forum will ja lieber solche Dummschwätzer und sperrt dafür Leute wie Corina und Volker. Nur weil sie für ein ordentliches Forum sich stark machten. Ich glaube ich geh in den Keller lache ne Runde.Ist nicht gegen Dich gemeint, Karsten. Würde mich nur um mehr Unterstützung freuen. Denn sonst ist das Forum wirklich kaputt und das ist keine Untergangsstimmung die ich verbreite, sondern die Realität. Leute macht die Augen auf. Liebe Grüße Wulf
|
|
#6 | |
|
Hexenmama
|
Zitat:
sand das ist fakt und nicht zu widerlegen. baba marion
|
|
|
#7 |
|
Wels
|
Muss schon sagen hier hat es Granaten in dem Forum
Denke schon das du verstanden hast was ich meine aber so kann man es auch hinstellen. Wenn ihr weint das, dass alles nur dummes geschwätz ist dann tut es mir leid. Ich weiß was ich für erfahrungen gemacht habe und von vielen "erfahrenen" Leuten mitbekommen habe. Aber wenn ich Hier sehe was durch ein Wort hier für ein Scheis aufgebaut wird ( Will die Dicke Ader auf der Stirn nicht sehen ) ps. Wenn man seine Meinung nicht mehr sagen darf tut es mir leid MFG Tim
www.amazonas-aquaristik.de Geändert von nellydc (24.02.2009 um 08:34 Uhr). |
|
|
|
|
#8 | ||
|
L-Wels King
|
Moin,
seine Meinung sagen ist das Eine. Dummes Zeug verbreiten was ganz Anderes. Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Stefan |
||
|
|
|
|
#9 |
|
L-Wels Gott
|
Hallo zusammen,
weitere Corys-brauchen-feinen-runden-Sand-Bekundungen sind hier wohl nicht mehr von Nöten! Entweder er kapiert´s oder nicht..zum Leid der Tiere! Zu! Gruß Bine |
|
|
![]() |
|
|