![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Wels
|
Hi Tobi,
Zitat:
Aber anscheinen bin ich der einzinste der schlechte Erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht hat.
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
hallo,
ich verwende größtenteils kompaktleuchten, da 1. einfach zu installieren (man muss kein elektriker sein ![]() 2. das wasser dadurch schön gelblich wirkt mit huminstoffen bersteinfarben ![]() 3. sie auch recht gut das becken beheizen 4. es auch billigvarianten gibt, die lang genug halten um ihr geld rein zu haben ( bei mir mittlerweile 1,5 jahre für ne 2 euroleuchte) nachteilig empfinde ich das bei den warmton algenwuchs verstärkt wird, zumindest sind fadenalgen bei mir ein größeres problem, was ich aber nach und nach in den griff bekomme. bemerken möcht ich noch, das ich leuchten von 11-25watt nutze, jeweils mit unterschiedlichem effekt und jeweils bei "nanobecken" für ein eher pflanzenloses dunkles becken sind denk ich mehrere 7-9 watt-leuchten ausreichend, vorausgesetzt die pflanzen kommen damit klar. obwohl kostentechnisch es günstiger ist jedes becken nur mit einer leuchtquelle zu versorgen, kost ja alles geld heut zu tage. da hilft nur kosten abwägen und schaun was gefällt. Explizit würd ich sagen alles unter 60 cm lohnt nicht mit ner röhre zu betreiben sondern eher mit kompaktleuchtmittel. grüße august |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
L-Wels
|
Zitat:
im Netz gibt es unmengen von LED Leuchten und Leuchtmittel. Kommt eben darauf an, was du haben möchtest. Auch dimmen ist möglich. Du kannst aber einfach 2 Schaltuhren nehmen und so einen Aufgang simulieren. Ich habe 220V Leucht. Die bekommst du sehr günstig bei Ebay, aber auch überall in baumärkten etc. Ich nutze bspw. für ein stärker beleuchtetes Becken eine Röhre und 3 Spots, siehe hier: ![]() ![]() Die Röhre habe ich von Ebay. Sie ist 1m lang und verbraucht knapp 10Watt bei 100 LEDs. Die einfach über das Becken gehangen und eine Abdeckscheibe dazwischen, fertig. Zur Sicherheit habe ich noch ein Netz dazwischen gespannt, immerhin liegen 220V an. Heute würde ich auch nur noch 12V verwenden. Aber das war damals noch nicht so verbreitet. Die Spotleuchten gibt es in jedem Baumarkt, die nennen sich Klemmleuchten für Schreibttische von broiner oder anderen und gibt es mit verschiedenen Fassungen wie E14 oder GU10. Die Kosten um die 6€. Dazu einfach ein passendes LED LEuchtmittel kaufen, einsetzen und über das Aquarium oder davor klemmen. Das schafft jeder, auch ein Bastelmuffel ![]() Seit kurzem nutze ich nur noch die Röhren. Das Licht ist hell genug, dass pflanzen wachsen können. ![]() ![]() [Die Bilder sind etwas schlecht geworden, weil ich nur meine Handykamera da habe] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Filmdokumentation über L-Welse? | Bluesmaker | OffTopic | 2 | 18.12.2008 07:20 |
Buch über L-Welse! | L-Wels Fan | OffTopic | 8 | 12.08.2008 22:18 |
Diskusionen über Hybriden! | Tjack | Loricariidae | 4 | 12.04.2007 11:32 |