![]() |
![]() |
#11 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Christian,
ist auch keiner. Denn dann wären meine Ringelsöckchen keine. Vielleicht sollte man die L-Wels Atlanten als Pflichtlektüre machen, damit man hier schreiben darf. ![]() Liebe Grüße Wulf
![]() |
#12 |
|
Hallo Wulf,
also ich hatte ebenfalls L204 und ich weiß nicht wie du es anhand seines Bildes so vehement ausschließen kannst? Die Adulten sehen definitiv anderst aus aber die juvenilen..? Das soll keine Kritik sein, aber das von dir verwendete Kriterium würde mich interessieren? Bzw. wie du deine Aussage begründest? Gruß Pierre |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
hallo pierre,
also einige Bilder (ich schätze mal die der jüngeren Exemplare) sehen meinem schon ähnlich. Nur hat er keine langgezogenen Flossen (Schwanzflosse)... Ich persönlich hatte nach erstem stöbern in der Datenbank an einen L270 gedacht, was meint ihr? LG Pia |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Pia,
dass war anfänglich für mich auch noch ein Grund zu zweifeln, aber ich habe mal über Google nach Bildern gesucht, und da sind einige Exemplare vor allem juvenile die noch keine langgezogenen Flossen haben. Es kann sein das sich dieses Merkmal erst bei etwas älteren Tieren entwickelt. Vllt ist das auch der Grund warum Wulf es so vehement ausgeschlossen hat, schau selbst mal nach vor allem bei den jüngeren bei denen die Streifen im Verhältnis noch breiter sind, und durchgehend sind auf manchen Bildern keine langgezogenen Schwanzflossenspitzen zu sehen. Ich denke du müsstest nochmal neue Bilder reinstellen, ein Bild von der Seiten oder Unteransicht wird ausreichen, da ein L204 z.B. schon recht eindeutig ist. Sollte es sich rausstellen das es irgendein Wurmlinien Hypancistrus ist wird es schwieriger. Aber ich denke ohne weitere Bilder ist eine weitere Eingrenzung ausgeschlossen, für mich sieht das auf den Bildern nach juvenilem L204 aus, wie groß ist er sieht für mich jetzt nach vllt 4-6 cm aus? Gruß Pierre |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
ja ich schätze ihn so auf 5cm, auch wenn ich in letzter Zeit nur seine Schwanzspitze sehe (das einzige was aus der wurzel rausguckt) ich muss noch das richtige Gemüse finden, dem er nicht widerstehen kann, dann gibts auch neue Bilder. Danke nochmal.
LG Pia |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Pierre,
googeln ist mir meist zu anstrengend und daher verwende ich meine Literarur. Da werde ich schneller fündig und daher ja auch meine Anmerkung, dass die L-Welse Atlanten eine Pflichtlektüre sein müssten. Aber ich schrieb ja auch anfänglich, dass das Bild zur sicheren Bestimmung ungeeignet ist. Dazu kommt noch der Vergleich mit meinen Ringelsöckchen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welsbestimmung | Stafanitus | Welcher Wels ist das? | 5 | 06.03.2007 06:44 |
Welsbestimmung | Stefan H. | Welcher Wels ist das? | 14 | 10.10.2006 17:57 |
Welsbestimmung | Crazyspirit | Welcher Wels ist das? | 5 | 31.12.2005 10:27 |
Welsbestimmung | Knut1973 | Loricariidae | 2 | 06.04.2005 20:08 |
Welsbestimmung | Joker78 | Loricariidae | 4 | 26.02.2005 22:47 |