L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 12:56   #11
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Wenn du schon eine Frage stellst, solltest du wenigstens wissen, was du wissen willst.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob es um Malachitgrünoxalat geht oder um Esha 2000.

Zitat:
Wer sich ernsthaft mit der Zierfischhaltung beschäftigt, kommt auch an der Medi-Abteilung im Geschäft
nicht vorbei
Eigentlich komme ich da immer gut dran vorbei, auch wenn ich vielleicht mehr
Raum brauche als andere.

Zitat:
Parasiten sind hier doch das beste Beispiel, die können auch durch Futter in Haus kommen aber wenn
man solche Futtersorten nicht benutzt, wie kommen Sie den dann in Haus.

Zitat:
Vor Jahren habe ich mich hinreißen lassen, einen Guppymann zu kaufen, der die Pünktchenkrankheit mitgebracht hat.
Wären meine Fische Krankheitsträger gewesen, hätten Sie doch überlebt.
Du brauchst mal ein paar gute Bücher über Krankheiten.
Dann kannst du dich über alle Krankheiten informieren und wenn du eine
tolle mal im Becken hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:54   #12
Pami
Babywels

Benutzerbild von Pami

Daumen runter

Hallo

Du hast Recht Ralf

wenn mir klar ist, was ich im Rest vom Sommer machen möchte,

oder

wenn ich einen Händler suche.

werde ich mich hier noch einmal melden.

Alber bei einer "tollen Krankheit" lieber ...

Pami
Pami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 18:29   #13
Coeke

Hallo Pami!
Zitat:
Zitat von Pami Beitrag anzeigen
Wer sich ernsthaft mit der Zierfischhaltung beschäftigt, kommt auch an der Medi-Abteilung im Geschäft
nicht vorbei ( sich kundig machen , sich informieren)
Gute Bücher und aktuelle Lektüre sind immer informativer als jede Medikamenten-Abteilung in Zoogeschäften. Hey, willst Du schwimmende (Halb)Junkies oder gesunde Fische?

Zitat:
was denn nun, Becken versifft beim Halter, oder Krankheiten erworben bei einen vorherigen Zierfischeinkauf.
Was soll die Frage? Das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben. Es gibt auch überpflegte Becken, die es einem Fisch schwer machen in einem Wasser zu überleben.

Zitat:
Nicht jeder hat ein versifftes Becken, der schon mal eine Kranheit hatte.
Ebend! Aber es können auch Pflegefehlern bei sogenannten gut "gepflegten" Becken vorkommen.

Zitat:
Ja, Haltungsfehler können schon mal gemacht werden.
Parasiten sind hier doch das beste Beispiel, die können auch durch Futter in Haus kommen aber wenn
man solche Futtersorten nicht benutzt, wie kommen Sie den dann in Haus.
Ich oute mich hier mal als Halter von nicht Parasitenfreien Fischen und Aquarien. Vielmehr, ich weiss einfach nicht, ob meine Fische frei davon sind, weil ich seit Jahren keinen Fisch durch Krankheit oder Parasitenbefall verloren habe. Dazu möchte ich sagen, ich habe kein Quarantänebecken und auch keine feste Quelle für neu erworbene Zierfische. Diese Haltung würde ich nicht jedem empfehlen, bei mir geht es ganz wunderbar! Das schon mal zu zu dem Wissen/Erfahrung/Gedanken austauschen.

Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, das hier versucht wird eine Berufsgruppe komplett als sauber zu
erklären. "Schwarze Schafe soll es ja überall geben".
Falsches Gefühl! Natürlich gibt es immer Gute und Schlechte in einem Metier. Nur wer will das beurteilen? Du? Schnell wird in Foren verbreitet, dass einer schlechte Fische verteilt. Stimmt doch, oder? Du hast ja selber schon ein Urteil über gut oder schlecht abgeben. Warum und mit welcher fachlichen Begründung?

Mich stimmt es aber echt ein wenig schlecht, wenn hier Anfängerfragen gestellt werden, aber im gleichen Augenblick ein Urteil über den korrekten Handel mit Fischen gefällt wird. Da sage ich echt nur "BOAH!"

Zitat:
Vor Jahren habe ich mich hinreißen lassen, einen Guppymann zu kaufen, der die Pünktchenkrankheit mitgebracht hat.
Wären meine Fische Krankheitsträger gewesen, hätten Sie doch überlebt.
Die Firma hat reagiert und seit dem gibt es dort auch gesperrte Becken, wenn die Fische krank sind.
Und die Tiere wurden mir ersetzt.
Das ist doch nett, oder? Und die Pünktchenkrankheit hat Deine Fische nicht erledigt! Aber da kann man sich ja mal Fachbücher anschaffen und dann erfahren, dass weiße Pünktchen nicht gleich Ichthyo sind.

Zitat:
Ob ich grünschnäblich bin, liebe Corina, oder nicht, vielleicht drücke ich mich zeitweise falsch aus,
aber wie ich hier dieses Forum ausnutze, ist mir schleierhaft.
Ein Forum ist zum gegenseitigen Gedanken- Wissens- und Erfahrungsaustausch da.

Pami
In der Aquaristik sind fast alle Grünschnäbel. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn alle das erkennen würden, kann es auch mal in Foren wieder zu so etwas wie einen Gedankenaustausch kommen. Man lernt nie aus! Viele Themen scheinen aber einigen Usern etwas über den eigenen Horizont zu sein (damit meine ich nicht Dich), somit nutzen sie ein Fachforum einfach aus, um ihre "wertvollen" Fische züchten oder verkaufen zu wollen. Es fällt einfach nur auf....

Also Pami, nix für Ungut, aber Harnischwelse können jedes im ZOOhandel angebotene Medikament ab. Die Mixtur mit evtl. anderen Medikamenten und die Konzentration der Inhaltsstoffe entscheidet der Halter! Vernünftig wäre eine Angabe der Hersteller, wie man den Siff der Inhaltsstoffe wieder rausfiltern kann (liegt meines Erachtens auch teilweise vor), wird nur nicht gemacht ;-)

Gruß,
Corina
Alt 08.08.2008, 18:16   #14
Pami
Babywels

Benutzerbild von Pami

Unglücklich

[quote=Aquazoonas;144296]Hallo Pierre

Wir setzen bei Ichthyo sera costapur F ein und machen damit gute Erfahrungen. Dieses Medikament schadet den Neon nicht und auch nicht den Welsen. Es bekämpft Ichthyophthirius (Weiße-Pünktchen-Krankheit) und andere Hautparasiten

Hallo Hartmut,

schade, daß ich diesen Beitrag jetzt erst gefunden habe, leider zu spät,
wäre schön gewesen, wenn du meinen Beitrag weiterverfolgt hättest ( wäre mir der scharfe Ton von Coeke und das von Fischray ersparen geblieben )
Jetzt weiß ich, das ich dieses Produkt für meine Welse ( im Notfall )benutzen kann.

Gruß Pami

PS. Ich antworte nur, weil ich jetzt weiß, was ich diesen Sommer mache.

Geändert von Pami (08.08.2008 um 18:22 Uhr).
Pami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort