![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Wels
|
Hallo Stefan,
im Web ist ja nicht viel Information über L333 herauszuholen. Das Meiste findet man offenbar hier im Forum. ![]() Kommen die Größenangaben von bis zu 15cm hin? Ich habe dem Importeur gesagt, er solle 1m/2w zusammenstellen. Ist das machbar in einer Größe von 9-10cm, oder sind da die Geschlechtsunterschiede noch nicht so genau erkennbar? Kommen die Arten (L46 und L333) syntop im Rio Xingu vor? Was hast Du für Wasserwerte eingestellt? Fragen über Fragen, aber so ist es nun mal, wenn man sich eine neue Art zulegt. Ich hoffe nicht zu nerven, weil ich meine Fragen nicht in einem Posting zusammenfassen kann (mir fallen halt ständig neue Fragen ein). Tomsky
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hallo Tomsky !
Zur Maximalgrösse kann ich keine Aussage treffen. Meine sind so 10 cm und nicht so lang-gestreckt wie L66. Ich hab zwei L333; ein Wels ist viel bulliger und hat einen sehr dicken Kopfteil, sein Brustflossenstrahl ist dicker/stabiler. Auch die Bestachelung am Kopf ist typisch männlicher Wels. Der zweite Wels schlanker und er ist nicht so bullig, wobei die Grösse/Länge ungefähr diesselbe ist. Er besetzt auch keine Höhle, die er verteidigt bzw. legt sich nicht in einen Höhleneingang. Er hat auch an der Kopfseite kaum eine Bestachelung und der Brustflossenstrahl ist dünner. Ausserdem sieht die Bestachelung des Brustflossenstrahls anders aus - eher genoppt. Zur Bestachelung allgemein: Ich hab festgestellt, dass hartes Wasser für die Ausbildung einer typischen Bestachelung nicht sehr förderlich ist und weiches Wasser das Ausbilden von starker Bestachelung fördert. Deshalb ist es schwierig bei jüngeren L333 bzw. L46, die im harten Wasser gehalten oder aufgezogen werden, früh die Geschlechter mittels Bestachelung zu erkennen. Ich würd bei 10cm Fischen nach dem Körperbau gehen und die Bestachelung als Zweitkriterium heranziehen. Das Männchen, der Bock, ist einfach bulliger gebaut. Zum Vorkommen: Ich hab im Internet etwas vom Xingu-Unterlauf gelesen, aber keine Ahnung. Ich bin kein L333-Experte. Es gibt hier im Forum einige Welshalter, die diese L-Welse sogar schon erfolgreich gezüchtet haben. Vielleicht könnten diese Profis auch mal posten und uns Amateur-Hobby-Aquarianern ein paar Tipps geben. Nicht immer nur an den Profit denken !!!!! meine Wasserwerte: Leitfähigkeit 150 ( Mikrosiemens ??) Ph so um die 6
![]() |
#13 |
Wels
|
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank. Das hilft mir weiter. Bin gespannt wenn die Tiere morgen kommen. Sie sind da und ich bin total begeistert. [img]https://www.segelflosser.de/gif/forum/l333_01.jpg' alt='' width='600' height='172' class='attach' /> [img]https://www.segelflosser.de/gif/forum/l333_02.jpg' alt='' width='600' height='246' class='attach' /> Tomsky
![]() |
#14 |
|
Hallo,
@Stefan: da du aus Tübingen kommst dürfte evtl. ein Umweg nach Ulm nicht so weit sein: Beim Freßnapf in Ulm-Söflingen gibt's die L333. Auchertwiesenweg 5 D-89081 Ulm-Söflingen Tel.:0731-9386850 Sind meist ca. 9/10cm groß und kosten um die 50Euro pro Tier. Aquaristikabteilung ist sauber und gepflegt. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L 169 Besatzfrage | Julian | Lebensräume der Welse | 4 | 08.09.2015 13:22 |
Besatzfrage | Biermaennlein | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 13.08.2006 10:22 |
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 | katja | Loricariidae | 2 | 25.03.2004 14:08 |
L046,l260;l333 | RealTrevis | Loricariidae | 1 | 14.03.2004 18:17 |
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 | Red Chipoka | Loricariidae | 5 | 29.02.2004 11:39 |