![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo,
erstmal Danke an alle. @ Karsten Danke, die Bauchflossen werde ich in Ruhe ansehen, vielleicht hilft es weiter. Endoparasiten, die nur Adolfois befallen, das könnte ja die Lösung sein. Aber gibt es sowas wirklich und was kann ich dagegen tun? Und ist es wirklich denkbar, dass diese Parasiten immer nur ein Tier befallen und erst nach dem Tod zum nächsten wandern? @ Michael Danke, ich kann sie regelmäßig beim Fressen beobachten, allerdings bin ich natürlich nicht sicher, ob wirklich ALLE fressen. Und sie sind durchaus unterschiedlich füllig. Es gibt Dickbäuche und schlankere. Weitere Welse, also außer den genannten Sterbai und Adolfoi, sind: Otocynclus, L 134, L 201, L 239 und L 260 Könnten die etwa das Problem verursachen?
![]() |
#12 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Adolfoi und bei mir auch Schwartzis in Gesellschaft mit vielen anderen mehr oder weniger rücksichtslosen Welsen extrem scheu und Krankheitsanfällig werden. Im Artbecken blühen die Tiere regelrecht auf. MFG Michael
![]() |
#13 | |
Babywels
|
Zitat:
also extrem scheu waren sie, als es zwischendurch wegen der Todesfälle mal nur vier und dann auch nur drei Stück waren, seit es wieder mehr sind, kann ich das nicht mehr beobachten. Die Größe der Gruppe scheint mir sehr wichtig zu sein. Es waren bisher max. 13, jetzt sind es sieben. Die 13 schienen mir munterer unterwegs zu sein, die sieben sind jetzt doch fast immer zusammen gedrängt. Ich traue mich nur nicht, jetzt wieder aufzustocken, bevor ich die Ursache des Sterbens geklärt habe. Und krankheitsanfällig durch die anderen Welse, das könnte natürlich die Lösung des Problems sein. Aber welche Krankheit? Welche Therapie? Schließlich ist ja offenbar kein einziger anderer Fisch betroffen, nur die Adolfois. Außerdem sind die Adolfois auch schon gestorben, als außer den Otos nur zwei L 260 vorhanden waren. Und die sind, zumindest tagsüber, nie in der Nähe der Adolfois bzw. gar nicht unterwegs. Mir scheint ja die Idee eines nur die Adolfois befallenen Parasiten am wahrscheinlichsten. Aber welcher? Und wie bekämpfen?
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hallo Lutz,
hast du nicht die Möglichkeit, die Adolfois in ein kleines Becken zu setzten. Dann kannst du beobachten, ob sie auch da sterben oder nicht. Ich denke, so bekommst du es raus, ob es an der Zusammensetzung mit anderen lag.
![]() |
#15 | |
Babywels
|
Zitat:
die Idee ist gut, aber ich müßte ein derartiges Becken mit Filter, Hzg. etc. erst einrichten. Lieber nicht ... Ich beobachte die Tiere jetzt täglich und hoffe, so eine Ursache zu entdecken. Immerhin weiß ich jetzt, dass sie alle zuverlässig fressen und z.Z. offensichtlich munter sind.
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
Hallo,
möchte mich nochmal für die vielen guten Ratschläge bedanken. Es gab keinen weiteren Ausfall und ich habe vor 10 Wochen noch 8 St. von einem priv. Züchter dazu gekauft. Alle sind putzmunter! Also lag es wohl doch an der Herkunft der Tiere.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Corydoras Adolfoi | Flecki | Suche | 0 | 28.06.2007 16:19 |
Corydoras Adolfoi | Dieter_ | Callichthyidae | 15 | 16.01.2004 23:42 |
Corydoras Adolfoi | Andre B | Callichthyidae | 15 | 10.01.2004 12:19 |
Corydoras Adolfoi | --zippo-- | Callichthyidae | 12 | 04.12.2003 19:55 |
Rasches Sterben von Cor. adolfoi | meo | Krankheiten | 9 | 03.10.2003 22:36 |