![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hallo Julian,
tut mir leid, aber anscheinend geht es nicht anders als Dir als offenkundigem Neuling ein paar Illusionen rauben zu müssen. Deine Ophipogon eignen sich ganz wunderbar für ein feuchtes, kühleres Terrarium. Unter Wasser wachsen sie nicht, sondern zerfallen irgendwann, auch wenn das ziemlich lange dauern kann. Der Kies ist auch ziemlich verdächtig, und wenn Du Fische pflegen willst, die ihr Leben auf dem Boden verbringen sollte er eben überhaupt nicht scharfkantig sein. Tu Deinem Geldbeutel den Gefallen und lass das mit dem destillierten Wasser sein, denn 1. kann man bei diesen pH-Werten durchaus einige L-Nummern halten und 2. kommt selbst bei kleineren Aquarien eine Umkehrosmose-Anlage auf Dauer wesentlich billiger. Noch preiswerter ist Regenwasser, das seine Schrecken inzwischen wieder verloren hat. Am allerpreiswertesten ist es allerdings, wenn man sich seine Fische nach den Leitungswasserwerten aussucht. In Deinem Fall wären Mittelamerika und Malawi- sowie Tanganjikasee in der engeren Wahl. Aber das macht ja sowieso kaum jemand. Es ist aber schon schwieriger - zumal für einen Anfänger - , die Wasserwerte ständig unter Kontrolle und die Schwankungen möglichst gering zu halten. Ein Rat, der jetzt zu spät kommt: Erst ein Buch kaufen oder aus der Bücherei ausleihen, dann überlegen und dann erst einrichten. Das verhilft zu kostensparenden Einsichten. Aber nimm's nicht zu schwer, den meisten ist es ähnlich ergangen. Schöne Grüße Claus (Jetzt melde ich mich wieder bei den Pfadfindern an. :vsml: ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Mist, Ophiopogon heißen die Dinger. Sagen wir doch einfach Schlangenbart dazu... :vsml:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
btw: es spricht aber nichts dagegen, Harnischwelse auf Kies zu halten, solange der nicht scharfkantig ist. Sand ist da kein Muß wie bei Corydoras. Ausnahmen natürlich diverse sandbewohnende und sich verbuddelnde Loricariinae.
![]() |
#14 |
Jungwels
|
hi,
also das mit den pflanzen hab ich auch rausgefunden, ich find das ne frechheit vom dehner, und werd die wieder zurückbringen, das muss man sich ja nicht geafllen lassen, die beiden haben schließlich um die 6 euro gekostet. ich möchte den ph wert aber auf jeden fall noch runter bringen (es gibts ja auch so ph wert sinker) wegen dem regenwasser, wenn die werte von dem wasser besser sind als meine, dann müsste es sich perfekt eigen oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Hallo Julian,
Regenwasser sollte - wenn Du nicht gerade neben einer Raffinerie wohnst - auf jeden Fall die geeigneteren Werte haben. Und wenn Du problemlos da dran kommst - herzlichen Glückwunsch! Vorsichtige filtern Regenwasser noch über Aktivkohle, dann kann garantiert nichts mehr passieren. Und zum Ansäuern ist bei Deinem 112-Liter-Aquarium Torf die beste Möglichkeit. Mach's doch so: Misch das gesammelte Regenwasser mit Leitungswasser, bis Du in die Nähe Deiner Wunschwerte kommst und hänge einen Sack mit Torf rein. In Regentonnen, Maurerbottichen etc. geht das wunderbar. Grüße Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
Zitat:
Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#17 |
Jungwels
|
hi,
ich habe mir gerade torf für das AQ bestellt, geht das auch wenn ich den sack direckt ins AQ hänge? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
L-Wels
|
Hallo Julian,
Zitat:
im Prinzip schon, aber dann schwanken die Werte im Aquarium. Besser ist es, das Wasser vor einem WW so einzustellen, wie es sein soll. Das ergibt ein stabileres System mit weniger Stress für die Fische. Grüße Claus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Jungwels
|
ok, also nehme ich ein becken tu das teils leitungswasser und teils anderes wasser (destliertes, regen, wuellwasser...) rein bis der wert stimmt.
und das kommt ins becken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Hallo Julian,
exakt so. Viel Erfolg Claus |
![]() |
![]() |