![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Wels
|
Hallo
@ Welsy Ja zeig mal das Bild von deinem Filter. Würde ich gerne mal sehen. An alle anderen auch einen dank von mir vorallem die Links waren sehr informativ.... Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hallo
Das ist mir schon klar,aber es gibt Maximalfilter die gehen bis 800 Liter becken. Dann muß es doch auch mit HMF gehen oder Mfg Jürgen Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
L-Wels
|
Hi,
Zitat:
Die Berechnungen zum HMF beziehen sich aber auf den WASSER-Durchsatz....das ist was anderes ! Mit 300l/h Luft kann man etwa 1800l/h Wasser bewegen....wenn man sich ordentlich Luftheber baut. Die Suche nach "Luftheber" oder insgesondere "Tschechische Luftheber" wird Dich da weiter bringen.,,,google & Co kennen noch mehr als hier im Forum stehen. Für ein 1100liter Welsbecken finde ich einen 2-fachen Durchsatz pro Stunde etwas knapp.....da würde ich mehr Wasserümwälzung vorsehen. Das geht auch mit Lufthebern....aber da brauchts dann noch mehr Luft und mehrere Heber.
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hallo Markus,
hänge mal Bilder ran. Muß ich aber nach einiger Zeit löschen, da nicht zuviel Platz zum hochladen ist. Ich wollte mal was in der Galerie setzen, bin damit nicht zurecht gekommen. Manche Bilder sind nicht ganz klar, da ich das Wasser erst eingefüllt habe. Es sind Bilder vom Anfang, bis zum befüllen. Nun ist der Filter schon besser zugewachsen. Er ich fast nicht mehr zu sehen. Grüße Ruth Geändert von Welsy (15.06.2007 um 20:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Wels
|
Guten Abend
ich danke euch allen nochmal für die vielen antworten und habe mich auch nochmal im netzt umgesehen und das passende für mich gefunden. @Welsy danke für die Fotos waren sehr hilfreich... Danke nochmal an alle Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Moin,
kurzes Update meinerseits: Der von mir erwähnte Luftheber hat eine Steighöhe von rund 40cm bei 20 oder 22mm Innendurchmesser (gerade nicht im Kopf), danach geht das Wasser erst in den Bogen. Förderleistung bei 7cm über dem Wasserspiegel war schon bei >300l/h und selbst bei über 20cm oberhalb der Wasseroberfläche kam noch etwas aus dem Heber ![]() Betrieben momentan mit einer Membranpumpe die 300l/h machen soll laut Hersteller und vermutlich hoffnungslos überdimensioniert ist... Gruß, Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Moin,
noch ein Update: Förderleistung rund 600l/h bei ~1cm oberhalb der Wasseroberfläche, Steighöhe 42cm ![]() Gruß, Patrick |
![]() |
![]() |