L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 18:00   #11
alpina
L-Wels

Hallo,

ja die hatte ich gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Pflanzen wachsen, trotzdem das es jetzt statt 2 x 36 Watt nur noch 1 x 40 Watt sind, noch besser, wuchern fast.

Ich habe mir jetzt sogar noch eine zweite Lampe gekauft für unser Meterbecken. Die müßte auch bald kommen. Hat 20 Euro gekostet und hat 25 Watt.

Also ich bin wirklich zufrieden damit, auch wenn sie von der Qualität her nicht mit einer Giesemann zu vergleichen sind. Aber diese kosten ja auch deutlich mehr.

Liebe Grüße
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:21   #12
Jasper
Babywels

Hallo!

Das Ding ist halt, das mein Becken jetz noch offen ist, ich es aber schließen muss, weil da bei 28 Grad so viel Wasser verdampft, geht einfach nicht mehr.
Sonst würd ich sie auch einfach mit nem Spotschirm über das Becken hängen, aber ist halt nicht.

Gruß Janes
Jasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:48   #13
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
schneid doch passend Plexiglas (Acrylglas gibts in jeden Baumarkt in vorgefertigten Größen und Stärken) zurecht und leg sie auf einen Rahmen oder direkt aufs AQ.
Alt 26.01.2007, 08:52   #14
Jasper
Babywels

Hallo Sven!

Das mit dem Plexiglas wurde mir auch schon geraten. Nur hab ich dann wieder irgendwo gelesen, dass durch das Kondesnswasser, was sich ander Unterseite der Scheibe bildet, das Licht stark reflektiert und gebrochen wird, so das nicht mehr so viel Licht ins Becken gelangt. Wär natürlich gut wenns gehen würde, dann könnt ich mir den Bau der Adeckung sparen und die Lampen drüber Hängen.
Hat jemand von euch Plexiglas oder auch normale Glasplatten als Abdeckung?
Ist das wirklich so mit dem Kondenswasser, oder hält sich das in Grenzen mit der Reflektion?

Gruß Janes
Alt 26.01.2007, 13:20   #15
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Zitat:
Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
..Ist das wirklich so mit dem Kondenswasser, oder hält sich das in Grenzen mit der Reflektion?
Hi Janes,

ich hab mein 2m Becken mit Plexiglas abgedeckt und es wird mit drei 20 Watt Sparlampen beleuchtet, die Lichtmenge ist für Welse und Anubias/ Javafarn ausreichend, trotz Kondenswasser.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 15:49   #16
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

So schaut meine Bastelglasabdeckung (PC war mir zu teuer) aus. Das Beschlagene ist nur weil sie neu draufgekommen ist, später hängen da nur große Tropfen und es kommt genug Licht durch.

MFG Michael
Alt 26.01.2007, 17:00   #17
Jasper
Babywels

Yep, also der Lösungsvorschlag gefällt mir ganz gut mit der Plexiglasabdeckung und dann zwei oder drei Energiesparlampen die jeweils über den Pflanzengruppen hängen.Werd ich mal versuchen so umzusetzen. Danke für den Vorschlag.

Gruß Janes
Antwort