L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 15:10   #11
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von gregorb Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin noch Schüler (9 Klasse) in Chemie hab ich gelernt das die härte des Wassers = dem pH Wert ist. Sollte das falsch sein, belehrt mich eines besserem.
Hi Gregor!

Nach Deiner Rechnung kommt das Wasser aus meiner Leitung mit PH 17-18 , denn die GH unseres Wasser beträgt lt. Wasserversorger zwischen 17+18 GH . Tatsächlich liegt der PH lt. Laboruntersuchung bei 7,8. Hiermit eines besseren belehrt.

Ich empfehle Dir die Lektüre des "Handbuch Aquarienwasser" von H.J. Krause.

Und beantworte Dir bitte zunächst die von Ralf und Kristian gestellten Fragen bzw. beachte die Anregungen, bevor Du überhaupt daran denkst, irgendwo Fische zu kaufen. Wenigstens deinen zukünftigen Fischen zuliebe.
Hier noch einmal alle Punkte mit teilweise Ergänzungen zusammengefasst.

Zeitplan:
  • realisierbare Wunschvorstellung (Thema, Fischbesatz)
  • Becken anschaffen; welche Technik (Beleuchtung, Filterung, Wasseraufbereitung)
  • Becken einrichten
  • Becken einfahren
  • Tiere kaufen und einsetzen
Grundsätzliche Gedanken, die du dir vor dem Kauf eines Beckens machen solltest:
  • Wieviel Geld willst du eigentlich anlegen?
  • Willst du Pflanzen? Wenn ja, welche und wieviele?
  • Welche Fische schweben dir als Grundbesatz vor?
  • Passen die Fische vom Verhalten, Wasserwerten, Agression zusammen.
  • Passt die für die Fische (evtl. nicht) erforderliche Beleuchtung zu den von dir ausgesuchten Pflanzen
  • Welche Wasserwerte hast du?
  • Welche Wasserwerte benötigen die von dir favorisierten Fische.
  • Mußt du dein Leitungswasser aufbereiten (Stichworte: osmose, vollentsalzer), damit deine Fische sich wohl fühlen?
  • Willst du Fische nur halten oder strebst du auch eine Vermehrung der Fische an?
  • Falls Vermehrung angestrebt wird, kann das die Auswahl der Beifische extrem minimieren!!!
Du hast nun eigentlich eine große Menge Stichworte, mit denen Du hier im Forum und in anderen Foren, im Internet und in der Literatur so ziemlich alles Nötige in Erfahrung bringen kannst.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:48   #12
Tritonus
L-Wels King

Hallo Holger,
Super!!!
Dem kann nichts hinzugefügt werden, ich hoffe nur, Gregor liest und beherzigt deine Punkte hier!

@ Gregor: Sollte es dir wirklich egal sein, wieviel Geld du ausgibst, dann gehe doch bitte zum Aquaristikhädler deines Vertrauens und sage ihm, was du vorhast und das er dir bitte Technik und Zubehör sowie Pflanzen für dein Becken zusammenstellt, egal, was es kostet. Ich bin mir sicher, der wird sich ein Bein für dich ausreißen.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:00   #13
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
Zitat:
Sollte es dir wirklich egal sein, wieviel Geld du ausgibst, dann gehe doch bitte zum Aquaristikhädler deines Vertrauens und sage ihm, was du vorhast und das er dir bitte Technik und Zubehör sowie Pflanzen für dein Becken zusammenstellt, egal, was es kostet. Ich bin mir sicher, der wird sich ein Bein für dich ausreißen.
das ist nun wiederum keine so tolle Idee, weil dann kommt er mit einer CO2 Anlage, einer Flutlichtbeläuchtung, einer Bodenheizung ,Kies als Bodengrund und einem überdimensionierten Aussenfilter zurück.
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (10.01.2007 um 21:51 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:10   #14
Tritonus
L-Wels King

Hallo Udo,

sollte eigentlich übertriben dargestellt sein, hab leider die smileys vergessen.
Sein ganzes Vorhaben ist keine tolle Idee.

Komplett ohne Ahnung ein großes Becken aufbauen.
Neben dem Buch "Aquarienwasser" muss noch einiges mehr gelesen werden. Mir grauts jetzt schon, vor den nächsten Beiträgen die kommen, vor allem, wenn Geld keine Rolle spielt. dann können Fische die sterben, ja ersetzt werden...

Ich hoffe, ich irre mich in Gregor...
gruß,
Kristian
Alt 10.01.2007, 19:36   #15
gregorb
Jungwels

Hallo,
ich glaube sehr wohl das du dich in mich irrs, denn ich hab schon einen klaren Kopf (bei solchen sachen ;-)). Naja ich muss wohl noch so einiges "nachholen " an Wissen. Aber trotzdem danke.
Gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:43   #16
Tritonus
L-Wels King

Hallo Gregor,
das wär schön!
Lies dich rein und wenn dann Fragen auftauchen, die dir unklar sind, trau dich ruhig und stelle sie. Ich will dich hier nicht vergraulen, aber es wird einfach vorrausgesetzt, das ein Teil Wissen mit eingebracht wird und man niemanden von Anfang an alles erklären muss.
Gruß,
Kristian
Antwort