![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Hallo Matthias!
Zitat:
Ich möchte Dich keiner Illusion berauben, nur gelten Hypancistrus, auch wenn sie adult nicht zu den Pflanzenvernichtenden Harnischwelsen gehören, nicht unbedingt in ein Aquarium wie Du es Dir optisch vorstellst. Die Mittel die Du ergreifst, um den Pflanzen ein üppiges Wachstum zu ermöglichen, kollidieren ziemlich mit den Bedürfnissen der von Dir "gepflegten" Tiere, besonderst mit denen der Hypancistrus. Ich möchte Dir Dein Vorhaben auch nicht ausreden, probiere es halt aus. Nur jammere nicht, wenn es schief geht und sage hinterher: Keiner hat mich gewarnt! So wünsche ich Dir ein gutes Gelingen für Dein Vorhaben und Deinen Fischen viel Glück. Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Babywels
|
Bin mir bewusst das man die L260 artgerecht wahrscheinlich in fast reinen wurzelbecken hält, recht dunkel, wahrscheinlich schwarzwasserliebend.
hab auch gelesen das die tiere strömung lieben. es ist ja nicht so das ich gar keinen filter habe, ihr müsst euch das so vorstellen: Becken: 100*40*40 cm, 160 liter ( realer wasserinhalt: ca 125 liter) Hinten alles mit wurzelholz so deckoreirt das extrem viele Hölen und nischen entstehn, auch ist natürlich ein kleiner Abstand von dem Wurzelhälzern zur Rückwand, liegt nur Teilweise auf, da die Wurzelstücke ja nicht gerade sind. Den kleinen Filter hab ich so ca 15 cm unter wasser, die strömung geht schräg nach oben, hinterm Holz der Rückwand entlang, (Hier sollen sogar etwas Alegn wachsen, damit die Garnelen und Welse etwas zusätzliches zum Beissen haben) und tritt durch die ganzen Spalten des Holzgebildes auch in die vordere Bereiche, wobei hier die Strömung schon doch sehr abgeschwächt ist. Hinterm Wurzelholz ist es auch recht Düster und dunkel natürlich, Strömung gibt es dort auch, meiner Meinung nach der Perfekte Aufenthaltsort für meine L260 (Bisher sind sie auch nur im hinteren Teil des Beckens, zwischen den Wurzeln usw... Nachts werden sie wohl sowieso nach vor kommen) Vor den Wurzelgebilde ist der oden restlos mit Pflanzen bewachsen, vorwiegend schnell wachsende Stengelpflanzen am Rand und eine große Schwertpflanzengruppe Zentral gelegen. die werden mit nem ziemlich hellen licht beleuchtet (Dennerle Special Plant röhre) was den Fischen sicher nciht so zusagt, aber sie haben ja wie gesagt den gesamten hinteren bereich abgedunkelt und mit leichter Strömung versetzt. Und ich Probier jetzt das system mit dem Licht: 8-12 Licht, 12-14 Dunkel, 14-22 Licht Hab zwar im Moment keien Algen, aber Vorsorge ist ja Bekanntlich besser als das Problem im nachhinein bekämpfen zu müssen. Weiteres werd ich ab nun immer hinterm Holz (weil das futter sieht ja optisch nciht so toll aus) mit einer Angelschnur (hehe ja natürlich ohne Haken ![]() Hab also eure Tipps berücksichtigt ich lerne immer wieder gerne dazu auch nach 12 Jahren Aquarien, aber bin der üebrzeugugn das das mit dem kleinen Filter so klappt wie geplant, bis jetzt siehts gut aus. Kann euch gerne weiterberichten über dem Verlauf MFG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Cascudo
|
Hallo Matthias!
Also ob das mit der Angelschnur so klappt, wage ich zu bezweifeln... Gurken haben einen starken Auftrieb. Da brauchst Du eher was, um sie unten zu halten Grüße, Christian PS: Heißt Strömung eigentlich gleich automatisch Algen?? Das lese ich hier zum Teil so ein bisschen hier raus... *grübel* |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Babywels
|
Nein Natrlich heißt Srömung nicht gleich Algen, aber die Chance das sich welche entwickeln steigt rapide!
Das mit dem Auftrieb hab ich gar nicht mal überlegt, naja Salat alleine sollt es auch tun, mit dem ganzen andren lebend+trockenfutter. Hab mal 4 Bilder (2 jetzt, 2 gleich danach) reingetan, bisher sind nur die L260 drinnen. Die Stengelpflanzen am Rand müssen noch in die höhe schießen bevor es einen extrem tollen optischen Eindruck macht ^^ Naja die Lichter stimmen nicht so ganz und man sieht den Blitz der Digicam :P wollte auch die L260 fotografieren, aber seh zur Zeit nur einen und den auch nur halb, da das durchs foto irgendwie dünkler wird, würde man den nicht sehn am Bild ;( Edtit: mann kann im forum wohl höchstens eine gewisse Anzahl Bilder hochladen, ich dachte das geht pro post, naja sinds derweilen nur 2 ^^ Geändert von Matze222 (12.09.2006 um 17:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi Matthias,
die Strömung meinte ich gar nicht mal, das ist den Hypancistrus nicht so wichtig. Meine Bedenken gehen in Richtung Sauerstoffmangel. (Hatte hier schon jemand erwähnt) Hast Du das Becken erst kürzlich so bepflanzt? Sieht ein wenig so aus! Hübsch übrigens. Wenn die Stengelpflanzen anfangen zu wuchern, würde ich mich nach dem Lichtanschalten nicht mehr aus dem Haus trauen. (mit CO2-Düngung) Hm, wenn Du jedem "Älgelchen" nicht mal die Spur einer Chance gibst, sich auch nur als Hauch in Deinem Becken zu befinden, dann fühlen sich die Garnelen auch nicht wirklich wohl. Ehe hier wieder Mißverständnisse entstehen: Ich habe nichts gegen Pflanzenbecken, nur lege ich inzwischen bei Tierhaltung die Priorität auf deren Wohlbefinden. Und ja, ich hatte schon vollgewucherte Pflanzenbecken, auch mit Fischen/Welsen drin. Mit zusätzlicher CO2-Düngung war es eine einzige Katastrophe für die Tiere, die waren Krankheitsanfällig ohne Ende. Wie gesagt, teste, ob es bei Dir funktioniert. Ich habe meine Lehre aus dieser "Fischhaltung" gezogen. (War ja nicht nur bei mir so) Heißt, ich will nicht Klugscheißen und Schulmeistern, gebe nur Erfahrungen weiter. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#16 | |
Cascudo
|
Hallo Corina!
Zitat:
Tags produzieren die Pflanzen doch O2, nur nachts wirds eben ohne Oberflächenbewegung und mit CO2 kritisch... Oder verdrehe ICH da jetzt was? Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Babywels
|
Das Becken ist auch erst recht neu eingerichtet, aber wegen dem Sauerstoff:
Ich hab gelesen (Ich glaub das war ein Zierfischbuch, bin mir nicht 100% sicher), dass der Sauerstoffgehalt in Aqurien in der Regeln einen rießen Prozentsatz höher ist als in der Natur unserer Zierfische. Aber da ich nach dem ganzen Schreiben wegen dem Sauersott doch paar Bedenken habe (nun sind ja erst 2 Tiere im Aquarium) werde ich das wohl etwas änder. Die Eheim Innenfilter haben ja die Funktion über so nen Schlauch Sauerstoff zusätzlich hinzuzufügen, werde mir einfach ein längeres Stück schlauch nehmen und zu rOberfläche führen (Mag den Filter in 15 cm Tiefe halten wegen #1 Optik, #2 CO2 verlust durch zu starker Wasseroberflächenbewegugn zu vermeiden) Danke für all eure Tipps. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Hallo Christian,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße, Corina |
|||
![]() |
![]() |
#19 |
Cascudo
|
Hallo Matthias!
Ob Du das CO2 nun durch Oberflächenbewegung oder durch zusätzlichen Lufteintrag über einen Schlauch austreibst, bleibt sich eigentlich gleich... Viel O2 UND viel CO2 zur gleichen Zeit geht eben leider nicht. Aber probier das mit dem Schlauch. Bei meiner Pumpe war das auch so vorgesehen, hat aber nicht geklappt. Durch den mitgelieferten Schlauch hat sie keine Luft angesaugt, sondern Wasser rausgepumpt... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Babywels
|
Also beim alten Modell hab ichs nur mal ausprobiert, und es klappte Problemlos, man sieht dann direkt die Luftblasen die vom Filter ausgestossen werden. Danke für den Tipp, dachte man kann viel O2 und CO2 haben... ;(
Wer den Schlauch sofort Morgen beim Wasserwechsel installieren. MFG Matthias |
![]() |
![]() |