![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ich werd bei Gelegenheit - voraussichtlich Ende der Woche - eine Beschreibung des Beckens hier reinstellen. Vielleicht könnt Ihr ein paar Ideen herausziehen. Versteht es aber bitte nicht als "Das mußt Du so machen", sondern nur als kleine Lektüre, die Anregungen liefern könnte. Obs bei mir klappt oder auch nicht, kann ich nicht prognostizieren. Ich kann bisher nur weitergeben L200 zeigen Geschlechtsmerkmale, sitzen zusammen in Höhle und untereinander ist starkes Balzverhalten zu beobachten. Es kann durchaus sein, dass bei mir ein wichtiger Faktor (noch) nicht stimmmt, aber dafür könnte eine Diskussion hier im Forum ja hilfreich sein. Ein Schwede hat doch mal den L204 nachgezogen, indem er die Jahreszeiten bewußt genutzt hat. War da nicht ein Bericht auf Planetcatfish.com zu lesen ?
Bis dann - dann, Stefan ! Geändert von Stefan (04.09.2006 um 20:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Welsmutti
|
Hallo Stefan,
das war wohl dieser Artikel: https://www.planetcatfish.com/cotm/c...article_id=307 Viel Erfolg! Grüße, Micha
![]() |
#13 | |
Wels-Punk
|
Hi Stefan,
Zitat:
viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
Moin,
na, Udo hat das "wechseln" doch auch erst kürzlich in der Amazonas für einen Panaqolus beschrieben....bei Panzerwelsen macht man es doch "selbstverständlich" Und L135 kriegt man mit Jahreszeiten auch in die Höhlen....(da hab ich sie leider abgegeben...) Ich denke schon, dass das WW helfen kann...oder vielleicht sogar notwendig ist. Viel Erfolg bei den Grünlingen !
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hallo !
Gestern habe ich vorsichtig das Männchen aus der Höhle vertrieben (war nicht einfach) und leider nichts entdeckt. Heute morgen saß es schon wieder drinnen. Es verteidigt auch immer den Eingang. Leider bin ich momentan mitten in einer Umzugsphase, so dass ich nicht mehrere Wasserwechsel machen konnte. Ist wirklich schade, aber weinigstens schwimmt jetzt zahlreich Sturisoma-Nachwuchs herum. Hier mal einige Daten zum Becken - ich glaub etwa 250 Liter: 3 L200 Low-Fin (seit Januar/Februar 2003) und 4 L200 High-Fin (Sommer 2003) Wasserwerte vor sehr kleinem Wasserwechsel letzten Montag: Ph 6,6 Leitwert 550 Temperatur 26 Grad - Jäger Heizer Filter: ein großer Eheim Professionell II Eine WISA 1000 bläst über 2 Sprudelsteine Luft ins Becken - dadurch etwas Strömung. Keine Düngung; Wasserlinsen, schmalblättriger Javafarn (Mitbringsel aus Japan) und so eine extrem grüne Alge, die an die Algenkugeln erinnert aber flächig wächst. Beleuchtet wird mit 2 Rören. Sonstige Fische: Sturisoma festivum, Corydoras sterbai - vermehren sich so nebenher auch in dem Becken. Becken läuft schon seit Herbst 2002 und die Wurzeln sind seit mindestens 2003 in einem meiner Aquarien gewesen. Meiner Ansicht nach ist der entscheidende Faktor, dass ich die Welse über drei Jahre bei mir unter konstant gleich guten oder auch schlechten Bedingungen gehalten habe und sie immer in einer größeren Gruppe lebten, so dass innerartliches Sozialverhalten ausgelebt werden konnte. Vielleicht ist das der Knackpunkt - Junge Wildfänge, die in einer Gruppe im Aquarium heranwachsen. Die letzten 4/5 Monate wurde so gut wie kein großer Wasserwechsel gemacht. Viele Grüße, Stefan.
![]() |
#16 |
Jungwels
|
Hallo Stefan,
sag ma, wo bekommt man denn solche Schönheiten her? ![]() Ich habe mich bei verschiedenen Leuten erkundigt, es konnte mir aber niemand Auskunft darüber geben (haben wahrscheinlich genauso wenig Ahnung von L's wie ich). Was müsste man für solche Tiere berappen? Gruss Kalle |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hallo !
L200 Low-Fin gibts hier in Süddeutschland in allen möglichen Größen im gut sortierten Fachhandel. Preislich sind sie so zwischen 35/40 bis 90 Euro angesiedelt.
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Hallo Stefan , warum solltest du keinen Wasserwechsel zu dieser zeit vornehmen ,ich denke solange du nicht all zu viel wirbel im becken machst stört es die L-200 nicht , ich zum beispiel wechsel auch wasser wenn ein pärchen zusammen in der höhle sitzt .
Keines meiner pärchen störten sich daran ,im gegenteil oft war es so das ein weiteres pärchen ablaichte ,ob nun der verzögerte Wasserwechsel der grund war, kann ich leider nur vermuten ,meine welse sind auch keine L-200 sondern verschiedene Hyps. mfg L-134 Geändert von L-134 (11.09.2006 um 20:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels Gott
|
Hoi,
wenn´s interessiert, in Freiburg gibbet Baryancistrus dematoides (L 200 HiFin), > 10 cm TL für 79 Teuronen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels Gott
|
Man o Man. Da habe ich hier ja ein halbes Vermögen schwimmen
![]() ![]() Sorry, ich glaube ich lenke gerade vom Thema ab. MFG Michael