L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 18:34   #11
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

kann ich bestätigen

mein 500 liter becken wollt ich im hinteren bereich mit kies einrichten und im vorderen mit sand ...

ergebnis ist, dass ich jetzt regelmäßig im vorderen bereich den kies der dorthin verstreut wurde/wird absaugen kann, da es sonst im sand der durch den kies verdeckt und vermischt wird zu gammeln beginnt :no:

ich bleib lieber bei reinem sand, hab bis jetzt noch keinen nachteil daran erlebt
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 18:45   #12
Welsi
L-Wels

Ich hatte vor einigen Jahren Kies gehabt und mir dann Sand zugelegt.
In den meisten Aquarienbücher lese ich auch immer das Sand nicht so gut für die Pflanzen eignet. Aber bei mir wachsen und halten sie 1a.

Und meine Welse Lieben den Sand ob Cory oder L-Wels.

So viel zu meiner MEINUNG

ALso machts gut Leute

MFG:Flo

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:34   #13
gong1979
Sir Glocke

Hallo,

das mit dem Kies und dem Sand habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Gott sei Dank habe ich mich dann für den reinen Sand entschieden. Wenn mir sonst alles vergammeln würde.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 07:37   #14
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi,

Also... es ist ja nicht so dass ich bei dem neuen Becken fast nur Kies hätte und nur einen Bruchteil Sand, dann wäre eine Verdichtung natürlich logisch. Da ich aber einen Sandanteil von 3/5 habe, ist eine Verdichtung kein Thema, dann müsste reiner Sand sich ebenso schnell verdichten, oder ? Würde mich sehr interessieren.

mfg
Norman
Alt 15.09.2003, 10:41   #15
Shamea*
Welspapa

mh also wir haben 3 Schichten und fahren gut damit, ganz unten feiner Kies, darauf dick Sand und dann noch an einige Stellen Kies auf dem Sand aber unsere Chorys schieben den Kies eh auf einen Haufen, weil ihnen der Sand lieber ist und unsere L-Welse liegen NUR auf Kies, die mögen den Sand garnicht so richtig.. so hat jeder was und wir fahren gut damit
Alt 15.09.2003, 12:28   #16
TombRaider
Jungwels

Hallo,

Shamea*,was für L-Welse hälst du denn?

MfG,

Lara
TombRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 12:33   #17
TombRaider
Jungwels

Hallo,

Oh,ich sehe grad mein Thread wurde verschoben.Sorry,das nächste mal überlege ich besser wo meine Beiträge aufgehoben sind,versprochen!

MfG,

Lara :schäm:
TombRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 13:28   #18
Shamea*
Welspapa

wir haben 2 LDA01 (L169) und 2 L270 (seit 1 Woche) und 3 Ancistren der Rest sind Chorys, paleatus, aeneus, und melanistius (äh ist das jetzt richtig geschrieben?)
da die Chorys wie wilde wuhlen, haben wir nicht überall Kies.. also nur locker oben drauf, die schaufeln den aber dahin wo sie ihn nicht wollen.. der Kies ist klein und rund (wg. der Barteln) und auch okay für die Panzerwelschen aber wie gesagt die Großen lieben das Kies...