![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
In meinem Filter habe ich seit Jahren nur noch oben und unten eine an den Seiten abschließende ca. 4 cm hohe grobporige Schaumschstoffscheibe und dazwischen nichts als Filterwatte. Ausgewechselt wird nur, wenn kaum noch Wasser durchkommt, die Filterwatte. Ist einfach, günstig und funktioniert...
LG Christoph
![]() |
#12 |
Cascudo
|
Hallo Günther!
Soweit ich weiß, hat Siporax eine extrem große Oberfläche, um möglichst vielen Baktierien Platz bieten, die wiederum Schadstoffe abbauen sollen. Das hat aber nichts mit mechanischer Filterung zu tun, nach der Du fragst. Hast Du schon mal den blauen Schaumstoff in verschiedenen Porengrößen Probiert? Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
Hallo Fortuna!
Bei mir läuft der 2026 als auch der 2028. Schau am besten dass du im unteren Korb die mechanische Filterung (mit was ist im Prinzip egal), dann blaue Matte (gekauft oder von Eheim, die ist halt passgenau). Im oberen die biologische Filterung, wobei ich hier mit Siporax echt die besten Erfahrungen gemacht hab! Die Röhrchen dürfen halt nur nicht verstopfen, da dann die Bakterienkulturen absterben. Und da drüber einfach ne Schicht feine Filterwatte, die ich bei jedem mal saubermachen wegschmeiße. Soweit ich mich erinnere wird das von Eheim sogar geraten...nur das die halt IHRE Eheimfiltermatte sehen wollen würden [hier fehlt ein Smiley mit Dollarzeichen in den Augen] Grüße, Maria |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
![]() Filterschwämme mit unterschiedlicher Porengröße sind ja die Standardmedien dieses Innenfilters mit obenauf liegendem feinem Filtervlies , lieber Christian ! Die Wirkungsweise ist für mich sehr unbefriedigend ; ich bekomme einfach meine Schwebeteilchen nicht beseitigt ! Höchst ärgerlich !!
Viele Grüße Günter
![]() Geändert von gusadu (17.03.2007 um 13:24 Uhr). |
![]() |
![]() |