![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Cascudo
|
Hallo Rüdiger!
Die Anschaffung einer Osmoseanlage ist nicht das Problem. Du wirst aber immer eine Menge Abwasser produzieren, also Wasser, das nicht durch die Membran geht und gleich im Ausguß landet. Bei gebrauchten anlagen hast Du aber vermutlich auch das Problem, dass Du nichts über Alter und Zustand der Membran weiß... Beim Ionentauscher bleibt der Salzgehalt des Wassers konstant. Nur, dass andere Ionen eben entweder durch Natium- oder Chlorid-Ionen ersetzt werden. Und den Tauscher musst Du von Zeit zu Zeit regenerieren, wobei auch wieder eine Menge Wasser drauf geht. Was sich im Endeffekt für Dich am ehesten rechnet, musst Du sehen. Vielleicht kannst Du aber auch mit dem Baumarkt feilschen, weil Du ja quasi Großabnehmer wärst... Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Babywels
|
Erstmal Danke für das Mitleid :-).
Inzwischen steht bei mir ein neues, altes 80/35/40 Becken:
Mit meinen einfachen Teststäbchen sieht der gH Wert im Becken noch immer hoch aus, aber die Welse sollen ja auch keinen Schock bekommen. Zwei Testkandidaten schwimmen schon drin. Sehen noch gut aus, sind halt genügsame Kerle!!! In ein paar Tagen ein 30% WW wieder mit gefiltertem Regenwasser... irgendwann wird es schon!!!! So, jetzt die nächste Frage: welche Zusammensetzung an "Normalos" würdet Ihr da hineinsetzen? 2m/1w oder eine größere Gruppe? Ein Pärchen? Viele Grüße RioLouco |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Welspapa
|
im normalfall reicht ein päärchen; wenn das AQ groß genug ist, setz 2 männchen und 4 weibchen ein. und für genügend höhlen sorgen, standard welsröhren auf einer seite zu sind perfekt. ein paar wurzeln sollten auch drin sein.
LG Matthias! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Babywels
|
Nein... noch kein Nachwuchs...
Nur ein kurzes Update: Nach einigen Wasserwechseln mit gefiltertem Regenwasser habe ich jetzt folgende Wasserwerte: gH 7, KH ca. 5, pH zwischen 6,5 und 7, 27 Grad; das ganze in einem 80er Becken mit vielen Wurzeln und Sand. Zuerst hatte ich besetzt mit 1m/2w, alle etwa 7 cm, weil sie für mich größenmässig zusammenpassten. Vorgestern habe ich dann das etwas kleinere Weibchen gegen mein größtes Welsweibchen getauscht (ca. 10cm); seitdem ist richtig Leben im Aquarium. Sie ist deutlich größer als das Männchen, ich hoffe aber, dass das Männchen mit knapp 1cm langen Antennen sowohl geschlechtsreif ist als auch alt genug, sich durchzusetzen. Tja, jetzt braucht es wohl noch etwas Geduld... und das, obwohl mein 600l Aquarium noch auf Bewohner wartet!!! Jede Woche werde ich jetzt 20-30% Wasserwechsel machen, um die Welsis bei Laune zu halten. Mal sehen, obs hilft. Grüße aus Franken RioLouco |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Babywels
|
Tja, es hat wohl gefunzt!!!
![]() Übers Wochenende war ich weg und kaum komme ich wieder, liegt der Kerl nur noch in der schäbigsten (aber halt seiner liebsten) Höhle und fächelt fröhlich vor sich hin. Eier sehe ich keine, kein Wunder, die Höhle ist fast schon zu klein für ihn. Mir ist es ein Rätsel, wie das Weibchen die Eier in die Höhle bekommen hat, denn sie ist noch mal deutlich größer als das Männchen! ![]() Folgende Probleme könnte es aus meiner Sicht noch geben:
![]() Da ich tatsächlich erstmal Eigenbedarf an Normalos habe, möchte ich viele durchbringen. Daher meine Frage: Soll ich die Höhle samt Papa und Eiern umsetzen in einen EHK? Wenn ja, wann? Bei der winzigen Höhle (Selbstbau aus Plexiglas!!!) wäre das kein Problem. Ich habe schon gelesen, dass die Larven nach etwa 5 Tagen schlüpfen sollen und nach etwa weiteren 5 Tagen frei schwimmen bzw. sich aus der Höhle verabschieden. Vor oder nach dem Schlupf umsetzen? Wie sind Eure Erfahrungen? Liebe Grüße aus Franken RioLouco Geändert von RioLouco (04.09.2006 um 22:01 Uhr). Grund: Gruß ergänzt nach Studium anderer Beiträge |
|
|
|
|
|
#16 |
|
L-Wels Gott
|
Hallo RioLouco ich würde die welse (normalos)
sobald der dottersack aufgebraucht ist,das siehst du ja samt höhle in den einhängekasten tun und alle ausschütteln.Ich würde warten bis das Männchen falls es noch drinn ist mal rausgeht,so mache ich es bei meinen normalos.stell die höhle wieder an der selben stelle er wird sicher gleich wieder reingehen Da wirst du dann freude haben bei so 30 -50 Stück Gruß michl |
|
|
|
|
|
#17 |
|
L-Wels King
|
Morgen,
ich hatte gar nichts gemacht. Der Papawels war so gierig zu brüten, das er sich neue Eier in der gleichen Röhre hat legen lassen, obwohl er noch am Brüten war. Die Jungwelse sind auch immer wieder in die Röhre zurück. So hat er ca 3 Gelege innerhalb kurzer Zeit ausgebrütet. Meine es waren 4-6 Wochen. Hinterher mußte ich sehen, wie ich so um die 30 Babywelse abgeben konnte. 3 schwimmen immer noch dadrinnen. Grüße Ruth |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Babywels
|
Hallihallo!
Nach zwei Tagen Dauerfächeln verläßt der Papa nun ab und zu seine Höhle... vielleicht war es der Duft einer Zucchini, der ihn herausgelockt hat?? Jedenfalls habe ich eine der Fächel-Pausen benutzt um in die Höhle zu spitzen... fast so neugierig wie eine Frau!!! Die Eier sehen (mach meiner Anfängermeinung) normal aus, ca. 20 Stück. Gelblich und eher klar, definitiv noch keine Larven, normal für Tag 3 oder 4. Jedenfalls bin ich stolz... auch wenn es 'nur' 20 Normalos sind. Eigentlich kann nicht mehr viel schiefgehen, oder? Ich denke, ich lasse etwa die Hälfte einfach im Becken und versuchs mit der anderen Hälfte im EHK mit etwas mehr Zuwendung. Mal sehen, welche besser gedeihen... Falls alles glattgeht, kann ich mich ja vielleicht an die nächste "Schwierigkeitsstufe" wagen, was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe RioLouco |
|
|
|
|
|
#19 |
|
L-Wels King
|
Hallo , der sogenannte normale antennenwels laicht auch im harten wasser ab , du solltest eine temperatur von 27 grad nicht überschreiten da meistens der laichvorgang bei höhren temp. eingestellt wird ,du solltest auch die gruppe vergrössern konkurenz belebt das laichgeschäft ,ich würde 2 männer und 4 weiber zusammen setzten .
mfg L-134 |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Babywels
|
Hallo L-134!
Danke für die Tipps... habe mein Becken mal mit einem genauen Thermometer gemessen: pendelt so um die 27 Grad. Die größere Gruppe ist ein Problem, ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt mehrere geschlechtsreife Mädels zusammenbringe. Kann das sein? Die Mädels müssten schon über zwei Jahre alt sein und haben etwa 7 cm ... Eigentlich will ich im Moment garnicht soviel ändern, hat ja gerade geklappt; ausserdem muss ich erstmal klären, was meine Zoohandlung von der Idee hält, demnächst verstärkt Antennenwelse zu verkaufen :-). 2/2 oder 2/3 bringe ich vielleicht noch hin, und den Regler kann ich auch etwas zurückdrehen. Übrigens zappeln die 26 jetzt so herum, dass das Zählen zunehmend schwierig wird. Von den dreien im 112 Liter Becken natürlich keine Spur mehr, müssten es aber schaffen, bei nur drei Elternwelsen im Becken... Gruß RioLouco |
|
|
|