![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ahoihoi
hm ein bissi kalkhaltiges Gestein im Becken wär au net sooo schlecht. MfG rombi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hi,
aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter "kontrollierter" Aufhärtung vorstelle ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
was ist denn an den Wasserwerten so aquarienuntauglich? Gruss, Martin.
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi Martin,
hab ich doch schon geschrieben: GH=6 und SBV(KH)=18 + erhöhte Phosphatwerte. Außerdem erhöht sich durch den Austausch der Ca und Mg durch Na der osmotische Druck, denn es kommen ja auf 1 Ca++ oder 1 Mg++ jeweils 2 Na+ an deren Stelle. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Marc,
ich denke schon, dass die Diskusmineralien das Wasser aufhärten. Kann mir nicht vorstellen, dass da kein Calcium und Magnesium drin sein sollte. Auch die KH wird vermutlich zumindest leicht erhöht, denn beim Weber-Diskusmineral steht z.B. dass man damit einem Säuresturz vorbeugen kann. Probier's doch mal aus, wenn dir die KH dann noch zu niedrig ist, kannst du sie ja mit Natron noch etwas erhöhen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Preis erköt die KH definitiv nicht. Das kann ich bestätigen.
MFG Michael
![]() |
#7 |
Wels
|
Hi,
ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als auf die handelsüblichen Aufhärtesalze zurückzugreifen... Hab grad wieder 200g Duradrakon erhalten ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |