L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 15:28   #11
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Wonni@Aug 27 2003, 14:36
Ausgewachsenen L 76 gekauft.
Wels zofft sich -obwohl er größer ist- mit Antennenwels Weibchen und verliert.
Flossen sind ganz schön mitgenommen, wachsen aber wieder zusammen.
Frage: Warten oder Antennenwels gleich abgeben?
Hi Wonni,

...also da sind mir jetzt entschieden zu wenig verwertbare Infos drin ... so kann ich dazu nichts sagen :bhä:

also, wie Walter schon sagte, erstmal nichts überstürzen, ob das zum Dauerzustand wird oder nicht, kann man einfach nicht sagen. Kann sein, daß es sich beruhigt, kann aber auch anders kommen. Auf jeden Fall ist's etwas heikel, weil der Fisch unter Streß steht und Gefahr läuft, sich was einzufangen.
Was helfen könnte ist, wie angesprochen, eine Umdekorierung, die dem Antennenwels evtl. die Dominanz nimmt. Allerdings wird es danach auch zu Raufereien kommen, weil das Becken erst wieder neu aufgeteilt werden muß. Aber dennoch kann es sein, daß Frau Antennenwels danach nicht mehr das ganze Becken für sich beansprucht und ein Eckchen für L75 freigibt, sofern der L76 nicht schon so arg gebeutelt ist, daß er sich gar nicht mehr wehren kann und die Dominanz des Antennenwelses unverändert wieder aufgebaut wird.
Was auch etwas bringen könnte ist, wenn Du das Antennenwelsweibchen mal ne Weile in Einzelhaft setzt, z.B. in einem Ablaichkasten. So kann der L76 sich erstmal erholen, sich im Becken ausbreiten und dem Antennenwels anschließend als "Platzherr" entgegentreten.
Am besten ist sogar eine Kombination aus beidem. Antennewels einkerkern, Becken umbauen... das verstärkt diesen Effekt noch, denn wenn Antenniweib nach ner Weile in die gewohnte Umgebung zurückkehrt, wird sie sich immer noch als Platzherrin fühlen und altes zurückfordern.... allerdings mit hoffentlich mehr Widerstand.

Eine Garantie, daß irgendetwas davon funktioniert, gibt es aber leider nicht. Frei nach dem Motto: "Ich weiß nicht, ob's besser wird, wenn sich was ändert, aber es muß sich etwas ändern, damit es besser werden kann"

Also, erstmal abwarten und beobachten, wenn's nicht besser wird, obiges probieren, wenn dann nicht hilft, die beiden trennen.

...ICH persönlich würde ja sofort das Antennenwelsweib abgeben, sogar wenn sie sich mit keinem anlegt *ggg*

Liebe Grüße,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:32   #12
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hi Rolo,

Zitat:
...also da sind mir jetzt entschieden zu wenig verwertbare Infos drin ... so kann ich dazu nichts sagen
Na, das war ja klar. :bhä:

Zitat:
Was auch etwas bringen könnte ist, wenn Du das Antennenwelsweibchen mal ne Weile in Einzelhaft setzt, z.B. in einem Ablaichkasten.
Na, so einen Kasten hab ich zwar noch, muss aber nicht sein. Denn ich habe ein relativ freies 50er (besetzt mit einem Guppy Zucht Trio); für einige Tage könnte ich mir die Dame da drin vorstellen. Was meint ihr? Nur das Fangen wird wohl nicht so einfach...

Schöne Grüße
Yvonne
Alt 27.08.2003, 18:27   #13
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hallo noch mal,

ich stehe gerade mit dem Kescher vor dem AQ um die Dame rauszufangen und kann den neusten Zoff beobachten. Beide verschwinden nach hinten, ich sehe Pflanzen wackeln, schaue von der Seite und sehe das L 76 Weibchen auf dem Sand liegen, während die Ancistrusdame in der Schieferhöhle hängt. Ich würde sagen, der L 76 hatte kein Bock mehr auf Bevormundung. :tfl:

Zum Testen hab ich dann gleich mal die abendliche Raubfischfütterung durchgeführt. Und siehe da: die Antennenwelsdame bleibt im Hintergrund und die L76 tut sich an den Tabs gütlich. Ihr war die Sache wohl auf den Magen geschlagen; heute hat sie gut gefressen.

Dann bleibt zu hoffen, dass die beiden sich nun vertragen. Sonst muss der Antennenwels erst mal raus. :cry:

Danke euch allen! :kiss:

Schöne Grüße
Yvonne
Alt 28.08.2003, 21:16   #14
tridacna2001
Babywels

Hallo Wonni,
ich hoffe das es gut geht mit deinen Raufbolden.Ansonsten Becken komplett umdekorieren, dann sucht sich vielleicht jeder der Welse ein neues Terretorium,weil die Umgebung für sie dann ja völlig neu wäre.
Aber Garantie kann ich dir dafür auch nicht geben.Auf jeden Fall als letzter Versuch besser als die Ancistrusdame abzugeben.
Gruß Thomas
tridacna2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 22:43   #15
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Wonni,
Zitat:
Originally posted by Wonni@Aug 27 2003, 14:42

@Andreas: Dein Post ist auch gerade aufgetaucht. :kiss:
Die Versteckmöglichkeiten stehen ja oben. Untergebracht sind sie in dem 300 Brutto Liter AQ, 120 x 50 x 50 cm.
Und sobald du mir die Höhlen geschickt hast, kommen auch andere Höhlen rein.
leider bin ich der Andi ohne Nummer :bhä:
abba trotzdem bekommst du deine Höhlen.
Oder kommst du mit Dany am 6.9. zum AKZ-Treffen nach Bruchhausen-Vilsen?
Dann würde ich euch die Höhlen dahin mitbringen.

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 18:53   #16
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hallo,

sorry, werde irgendwie schon wieder nicht benachrichtigt, :angry: sonst hätte ich natürlich gestern schon geantwortet. :kiss:

Also, erst mal ein kurzer Bericht. Gestern gabs Zucchini, die äußerst begeistert angenommen wurde. Tabletten sind irgendwie nicht der Hit. Schmecken jedem, nur ihr nicht. Na ja, dann bekommt das Schleckermaul jetzt öfter mal Gemüse. Heute beim Füttern habe ich die Antennenwelsdame überhaupt nicht gesehen. Eigentlich ist sie immer als erste da. Dafür war die L 76 Dame äußerst aktiv unterwegs und hat sich den Bauch vollgeschlagen. Die Flossen sehen schon wieder einigermaßen aus. Ich denke, dass das Antennenweib wirklich vor zwei Tagen unterlegen war und sich damit abgefunden hat. :spze:

@Andreas,
Zitat:
leider bin ich der Andi ohne Nummer
Wieso leider? Das ist auch gut so!
Nee, hatte ich echt nicht gesehen. :no:
Ganz bestimmt nicht absichtlich. :kiss:
Da hat sich der andere Andy bestimmt gewundert, was ich für Höhlen von ihm will... :tfl:

Zitat:
Oder kommst du mit Dany am 6.9. zum AKZ-Treffen nach Bruchhausen-Vilsen?
Nee, ich denke nicht. (Oder?) Wir wollten zum BSSW Treffen; das müsste eine Woche später sein. Zweimal so dicht aufeinander, ich weiß nicht...Also mir wärs fast lieber, wenn du sie mir schickst. Übrigens sind nächste Woche die Luftheber da.

Schöne Grüße
Yvonne
Alt 29.08.2003, 19:29   #17
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Wonni@Aug 29 2003, 18:57
Nee, ich denke nicht. (Oder?)
Nimm das "Oder?"...... :vsml:

Zitat:
Wir wollten zum BSSW Treffen; das müsste eine Woche später sein. Zweimal so dicht
aufeinander, ich weiß nicht...
Das Regionaltreffen oder das große Treffen in Harpstedt? :hmm: Letzteres ist erst drei Wochen später. ... und Regionalgruppentreffen vor der Haustür zählen nicht und können doch einem AKZ Jubiläumstreffen Treffen nicht das Wasser reichen (Oder?)

Gruß,
Rolo
(dich in Bruchhausen erwartend)
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 09:22   #18
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hallo Rolo,

hab gerade mal geschaut, wo das ist. Entweder knapp 200 km in 2 1/2 Stunden oder 120 km in drei Stunden. Nimms mir nicht übel, aber das ist doch etwas viel Fahrt. Darauf die Woche dann wieder nach Hannover... Nee, ich denke, das wird wohl eher nichts.

Zitat:
AKZ Jubiläumstreffen Treffen
Was genau wird denn da passieren?

Schöne Grüße
Yvonne
Alt 30.08.2003, 13:43   #19
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Wonni,
Zitat:
Originally posted by Wonni@Aug 30 2003, 10:26
Hallo Rolo,
ich heiße zwar nicht Rolo, aber ich wage es trotzdem mal dich zu becircen :vsml:
hab gerade mal geschaut, wo das ist. Entweder knapp 200 km in 2 1/2 Stunden oder 120 km in drei Stunden. Nimms mir nicht übel, aber das ist doch etwas viel Fahrt.
oooch, stell dich doch nicht so an, dafür wirst du dort auch nen paar echt nette Herren live erleben

Darauf die Woche dann wieder nach Hannover... Nee, ich denke, das wird wohl eher nichts.
es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Wochenende danach auch nach Bremen zur Börse zu kommen :tfl:

Zitat:
AKZ Jubiläumstreffen Treffen
Was genau wird denn da passieren?
es gibt u.a. die folgenden Vorträge:
Dr. Wolfgang Staeck - "Südamerikanische Zwergcichliden"
Hans Hirsch - "Schneckencichliden im Aquarium"
Volker Bohnet - "Zwergcichliden der Gattung Apistogramma"
Dethlef Kühling - "Neu importiert - selten gepflegt: Zierfische aus aller Welt"

vielleicht kann ja dany auch noch ihren lieben Nachbarn überzeugen, dann könnte es echt lustig werden. Ich weiß allerdings noch nicht wer von den "großen" der Apisto-Szene sonst noch da ist.
Aber es könnte da dann echt interessant sein sich als Mäuschen daneben zu stellen
Also schwingt euch in das kleine rote SPielmobil und kommt rüber, wenn cniht müssen Rolo und ich vor lauter Frust :noo: und gaaaanz viel :feier: bis der :med: kommt

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 19:02   #20
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hi,

also das wird wirklich nichts. Sorry. Daniela hat keine Zeit und alleine fahren muss nicht unbedingt sein. Vor allem auch, weil ich wirklich recht viel zu tun habe. Aber ich fahr ja zum BSSW Treff in Hannover. Kommt ihr da auch?

Schöne Grüße
Yvonne