![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Hexenmama
|
hallo walter!
meine schneggs haben noch nie ein gelege vernichtet. baba marion
![]() |
#12 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Naja, Marion,
man liest immer nur, dass Turmdeckelschnecken Eier nicht fressen... Diese Mini-Blasenschnecken (Ricki weiß, wie die meinen da heißen, ich net ![]() Wußte (und dachte) bis vor ca. zwei Jahren auch nicht, dass Guppies junge Welse fressen...
![]() |
#13 | |
Hexenmama
|
Zitat:
guppis fressen kleine welse ![]() na gut,dass ich keine guppsn hab guts nächtle marion
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
danke Euch für Eure Hilfe und Erfahrungen. Ich denke, es wird mir, da es ein Aufzuchtbecken ist, nicht viel Anderes übrigbleiben, als auf irgendeine Art und Weise abzusammeln. Auch die Gelege !! Teilweise mach ich morgens schon ganze Blätter von den Pflanzen ab, da die dann voll von den Gelegen sind. Die Arme Pflanze ist schon arg gebeutelt. Die restliche Einrichtung wird auch regelmäßig rausgenommen und dann wird "geerntet". Aber wo die auch gerne ein Gelege hinsetzen, ist auf die HMF - Matte. Da ist es dann schon schwieriger, da man die Dinger nur bei abgelassenem Wasser sieht. Zumindest bei mir ist das so. Werd nachher erstmal eine Gruke holen und die dann als schwimmende Schneckenfalle einsetzen. Mal schauen, ob´s dann zügiger mit dem Absammeln geht. In Maßen sind die Schnecken bestimmt auch gut. Ich habe des öfteren gesehen, wie sie einen Toten verspeist haben. Aber die Menge............. ![]() @ Walter: Gut zu wissen, das es anderen auch so geht. ![]() Also, nochmal Danke für die Infos. Lieben Gruß Bine Geändert von Hummer (28.01.2006 um 09:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ein HMF im Aufzuchtbecken ist IMHO deplatziert wie sonst nirgends. Überhaupt würd' ich mich in Aufzuchtbecken nicht auf die "biologische Selbstreinigung" verlassen, ist i.d.R. aufgrund der starken organischen Belastung durch häufiges/starkes Füttern eh überfordert. Motorbetriebenen Schnellfilter oder Luftheber rein, der das Wasser mechanisch reinigt und dessen Filtermaterial oft ausgewaschen wird, und für die bereits in Lösung gegangenen Stoffe täglich Wasser wechseln. Stoffaustrag aus dem Becken ist immer besser als Stoffumwandlung im Becken, gerade in Aufzuchtbecken. Solange die Schnecken auf/im HMF immer reichlich zu fressen finden und auch noch versteckt darin ihre Eier ablegen, kannste noch so viel Pflanzen abknipsen und absammeln, das wird nix. Kann auch sein, dass die Matte gerade Ursache für den erhöhten Nitritwert ist. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels Gott
|
Hi Michael,
mmmh.........Nitritwert wegen der Matte......möglich. Allerdings habe meine Hexen immer gerne dort ihr Futter aufgenommen. Das Cyclops-Eeze hat sich gut dort ansaugen lassen und die Hexen sind dann hin und haben genuckelt. Das die Schnecken das natürlich auch toll finden....schon klar. Da das ein HMF ist, den man so ohne weiteres wieder rausnehmen kann ( mein Mann hat gebastelt!!) werde ich ihn mal entfernen und gucken, ob´s besser wird mit dem Wert. Logisch klingen tut es, mit dem höheren Wert wegen der Matte. Danke für den Tip. Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
@ Michael
Zitat:
Ich kenne einige Diskuszüchter die darauf schwören und die füttern wohl reichlich. Man sollte sowas nicht pauschalisieren. Wann ist der Hmf überfordert? Zu klein in der Dimension? Noch mehr Futter als ausreichend? Schlechte Pflege des Beckens, incl. WW? Allein der Hmf sollte da nicht verantwortlich gemacht werden. Da spielen Ihmo viele Faktoren eine Rolle. mfg |
|
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels Gott
|
Hallo zusammen,
also zu Reinlichkeit im Becken folgendes: - Wasserwechsel erfolgt täglich 2-3 Eimer, inkl. absauben evtl. Restfutter und Schnecken. - Gefüttert wird 3-4 mal tgl., Cyclops - Eeze, Flocken, Tabs, Gemüse, pulverisiertes Diskusgranulat. Natürlich nicht alles auf einmal...versteht sich von selbst, hoffe ich. Allerdings immer Cyclops - Eeze, aber in unterschiedlichen Mengen, soll heißen, wenn ich z. B. Gemüse fütter, dann kommt wesentlich weniger Cyclops - Eeze zum Einsatz. Auch die Mengen halt ich für nicht zu viel, da nach einiger Zeit vom Futter nix mehr zu sehen ist. - Der HMF: Das dieser überfordert ist, glaube ich weniger. Auch ist er eher größer als zu klein. Die Grundfläche beträgt 30 cm ( Höhe ) x 26 cm. Danhinter befindet sich ein normaler Innenfilter ( dieser war bei dem Set beim Kauf mit dabei!). - Besatz: Es befinden sich ca. 25 Normalo-Babys von etwa 2,5 cm und 4 Hexen á 3,5 cm, ca. 15 Hexen á 2,tuck cm und noch mal etwa 12 Hexen á ca. 1 cm. Wie gesagt werden die großen und wohl auch die mittleren Hexen heute umziehen ins Elternbecken. Zurück zum HMF: Also, logisch klingt Michaels Ausführung schon, wenn ich es recht überlege. Ich denke schon, das ein HMF, für einen zu hohen Nitritwert mitverantwortlich gemacht werden kann. Aber halt in Verbindung mit noch anderen Komponenten. Bin gespannt, was ihr noch so meint. Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Meine Meinung, Bine?
Dir fehlt ein Luftheber hinter der Matte. Für mich gehört das für eine biologische Filterung dazu. Deswegen bin ich ja überzeugt von den Maximalfiltern. Da ist noch weniger Fläche vorhanden(einfache Filterwatte) und selbst nach 3 Tagen ausreichender Fütterung habe ich keinen Nitritanstieg. mfg |
![]() |