![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Vorsicht geboten?
Moin Zusammen!
Wahrscheinlich reisse ich mit dieser Frage ein bedenkliches Thema an, aber ich versuche es mal trotzdem. Mir sind unlängst von einem Großhändler L340 (LDA19) angeboten worden. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Wildfänge, muss ich aber noch genauer hinterfragen. Mit Sicherheit werde ich mir die Tiere auch erstmal nur anschauen. Ich habe mich zu diesem Wels und den Geschichten darüber auch schonmal grob durch das Forum gelesen und einige Antworten auf offene Fragen erhalten. So z. B., dass oft die L129 für diesen Wels ausgegeben werden. Da ich mit L-Welsen überhaupt keine Erfahrungen habe, wende ich mich an euch, um weder über den Tisch gezogen zu werden, noch eine unüberlegte Anschaffung zu tätigen. Meine Frage ist: Worauf muss ich zwingend achten, um nicht "betuppt" zu werden? Gibt es bestimmte Merkmale, die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich weiss, dass es ohne Foto sehr schwer zu beantworten ist, aber vielleicht gibt es ja so eine Art "Grundgerüst". Diverse Literatur macht es einem nicht unbedingt leichter, wenn man auf dem Gebiet der L-Welse kaum Ahnung hat... Viele Grüsse Gela