L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 13:20   #91
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

hmmm - ich glaube den Kurs könnten nicht nur die +50 brauchen *gg*.

Ja ich kenne Roman auch persönlich, sogar schon recht lang (zumindest länger als die meisten hier Anwesenden), und ich weiss auch, dass Roman sehr gerne etwas kontrovers diskutiert. Ich finde das auch gut so. Denn nur durch kontroverse Diskussionen kann man vielleicht auch andere Einsichten erlangen.

Es ist wohl unumstritten, dass viele diese traurige Erfahrung gemacht haben ich habe dabei aber auch nie herausgelesen, dass Roman dies gänzlich bezweifelt und abstreitet - sondern selbst (und auch in seinem Umfeld) keiner diese Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich hab diese Erfahrung ja auch nie gemacht. Weiss aber nur, dass mir Händler bis jetzt Corys immer in Extratüten verpackt haben (eben aus erwähnten Gründen ...) und die Corys die ich von Privat hatte eben in Kübeln oder Kühltaschen transportiert wurden.

Da ich Roman ja persönlich kenne und weiss, dass er sehr viel in Kühltaschen transportiert - war dies halt mein Hinweis, dass diese Tatsache vielleicht der Grund ist, dass nix passiert ist.

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist - Corys können bei Stress Gift ausscheiden, welches in kleinen Transporttüten Probleme machen kann - daher auf Kühltaschen oder ähnliches ausweichen.

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 17:04   #92
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hmm,

mein Fazit:
Ich hab eh kein Problem mit Roman, wir können ja sogar gemeinsam lachen:




Roman ist der Graue, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, und das Bild ist geklaut vom Biotopforum
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 17:47   #93
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Rolo
Also, Klaus, ICH verstehe, was Roman eigentlich sagen will... und ich finde, er hat auch nicht Unrecht damit. ...also, bevor Du weiterhin so schön mit "wir" formulierst.... ;-)

Ich denke, Roman will auch nur darauf hinweisen, dass nicht jeder tote Fisch in einer Tüte automatisch dem Gift zuzuschreiben ist... denn man kann durchaus Corys in einer Tüte transportieren, OHNE dass sie sterben. Es gibt also auch noch andere Fehler, die man begehen kann, das sollte man halt nicht vergessen. Es ist einfach sehr verlockend, sich mit solchen Argumenten wie "Gift" und "degeneriert" das Leben leicht zu machen.
Die Ursache bei den Fischen zu suchen, sollte stets der LETZTE Weg sein und nicht der ERSTE, worauf es aber leider meistens in diesen Fällen hinausläuft.

...naja, ich HOFFE jedenfalls, dass ich Roman damit richtig verstanden habe

Gruß,
Rolo
Das nehme ich ihm nicht ab. Seine Formulierungen im ganzen Thread laufen darauf hinaus: "Was ihr da alles so beobachtet haben wollt" und "Lasst doch erstmal einen Forscher ran" und jetzt, wo einer dran war "Ja,ja, aaaaber in Wirklichkeit geht's bei den meisten bestimmt viel eher um Fehlhaltung" - in meinen Augen eine ganz windige "Argumentation"!
Aber wenn ihr meint - ich will euch euren lieben Bekannten nicht madig machen.
In der vorliegenden Diskussion um Sterbai und Gift hatte er die Hemmschuhrolle und nach der Untersuchung, die er ja eigentlich unbedingt erstmal abwarten wollte, weicht er aus.
Die Aussage "Okay, ich hatte Unrecht" ist von ihm bestimmt nicht zu erwarten.
Toll, solche Leute in einem Forum zu haben!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:01   #94
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Klaus,

ich will Roman weder verteidigen, noch in Schutz nehmen - noch viel weniger will ich etwas schönreden. Vielleicht tu ich mir halt leichter mit seinen Posts, weil ich ihn persönlich kenn - kann schon sein. Aber was ist daran so schlecht, nur weil jemand etwas in Frage stellt was er halt nicht kennt oder besser weiss?
Ich kann selbstverständlich nur von mir aus gehen, ich hatte nie das Pech mit Corys, eben weil mir Händler die Fische extra gepackt hatten (und mir auch das mit dem Gift erklärt haben), oder weil ich halt Kühltaschen oder ähnliches verwendet hab. Da ich das mit dem Gift gehört und auch oftmals gelesen hab bin ich auch nie ein Riskiko eingegangen - habe jetzt aber sehr wohl auch neue Informationen aus dem Tread gewonnen. Somit war diese von Roman ausgelöste Diskussion für mich sehr wohl ein Gewinn.

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:44   #95
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von chester
Hallo Klaus,
Aber was ist daran so schlecht, nur weil jemand etwas in Frage stellt was er halt nicht kennt oder besser weiss?
LG
Ingrid
Hallo Ingrid

Nichts (wenn es dabei geblieben wäre).
Nur wenn viele Indizien inzwischen gegen seine Auffassung sprechen und er weiterhin abwinkt ist es für mich dasselbe, als ob er denjenigen, die schlechte Erfahrungen mit dem Gift der Sterbais gemacht haben unterstellt, sie seien dümmer als er mit seinem Weitblick.
Aber lassen wir das jetzt - ich will mich mit seiner Dummschwätzerei nicht weiter beschäftigen!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:49   #96
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von welshp
Aber lassen wir das jetzt
sehr gut.
Und was ist mit dem "Wie poste ich nett und lieb - Kurs", für den wir eventuell Andi Tanke gewinnen würden?


Interesse?

__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:56   #97
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Walter
Hallo Klaus,
sehr gut.
Und was ist mit dem "Wie poste ich nett und lieb - Kurs", für den wir eventuell Andi Tanke gewinnen würden?
Interesse?
Nö, warum?
Wenn jemand meiner Meinung nach irgendwelchen Dummfug schwatzt werde ich nicht höflich Nettigkeiten faseln.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:59   #98
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Walter
Hallo Klaus,
Und was ist mit dem "Wie poste ich nett und lieb - Kurs", für den wir eventuell Andi Tanke gewinnen würden?
Interesse?
Hallo Walter,
Ich habe Andreas schon oft getroffen und wenn du ihn mal fragst wird er dir bestimmt bestätigen, dass er da noch nie irgendeinen Anlass gehabt hat, um mit mir (für mich) einen Benimmkurs in Rhetorik durchzuführen.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 21:03   #99
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Walter
Hmm,

mein Fazit:
Ich hab eh kein Problem mit Roman, wir können ja sogar gemeinsam lachen:
gemeinsam lachen?
seh ich schlecht oder lachst nur du, und roman ist fast schon am wegschnarchen *fg*

scnr

sims
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 21:20   #100
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Klaus,



Zitat:
Zitat von welshp
Hallo Walter,
Ich habe Andreas schon oft getroffen und wenn du ihn mal fragst wird er dir bestimmt bestätigen, dass er da noch nie irgendeinen Anlass gehabt hat, um mit mir (für mich) einen Benimmkurs in Rhetorik durchzuführen.
ja, hab ich auch schon von Vielen gehört - dass Du in Wirklichkeit viel netter bist, als Du durch Deine Postings erscheinst
(ob das wohl auch für Roman gelten mag )



Kurs wär ja für Posting-Verhalten, und nicht für Reales Verhalten
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum