![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hi,
also gut, es kann sein das bei einem Temperaturunterschied Luft-Wasser von 20°C, bei beiden Elementen über 0°C, das Auskühlen nicht so ins Gewicht fällt....kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir dann doch die Erfahrung / das Wissen. Was ich sagen kann, klar hat der Amazonas ein ganz klein wenig mehr Wasser als ne Teichpfütze, aber dementsprechend ist der Berührungspunkt Luft-Wasser auch ein klein wenig grösser. Durch die Bewegung des Wassers und der Unebenheiten (Stromschnellen, Felsen....) wird das Wasser auch permanent durchgewelzt was das auskühlen auch beschleunigt. Klar ist eine hohe Luftfeuchtigkeit ein guter Isolator nur findet dort dann auch ein Austausch statt - kaltes Wasser aus der Luft geht in den Fluss und umgekehrt steigt das warme Wasser auf. Ob das ganze nun wirklich nen Temperaturunterschied von 4-5 °C in einer Nacht ausmacht weis ich nicht und kann ich nicht beurteilen, ich denke aber das es im Rahmen des Möglichen ist. Aber zum eigentlichenThema: Wenn ich Wasserwechsel mache dann auch mit der "Harten" Methode...Wasser mittles Schlauch raus und dann Gartenschlauch rein und los gehts. Selbst bei Wasserwechseln von 40 - 50 % habe ich da max. einen Tempsturz von 4-6 °C, wobei eher 4 °C. Ich dreh halt den Wasserhahn nicht voll auf....aber ewig Zeit hab ich auch ned ![]() Ich lass das Wasser aber immer entweder hinter der Rückwand ein oder hinter dem HMF - bei beiden Methoden springen die Heizstäbe an und heizen schon mal nen bissle. Die einzigen die ihren Wasserwechsel gaaaanz langsam bekommen sind meine L46 - da hängt der Auslauf der Osmoseanlage direkt im Becken und bis da das Becken wieder voll ist das dauert *g* Ich hatte so noch nie Ausfälle oder Kältestarre. MfG Sandor
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Thomas,
schau mal, wann dieser thread gelaufen ist, ich meine das Datum. Selbst wechsle ich immer nur mit kaltem Wasser. 20 Liter in 5 Minuten und habe noch nie Probleme damit gehabt. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 | |
Welsfan
|
Hi Wulf,
Zitat:
Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
![]() Bei einem Inhalt von 350 l. meines Gesellschaftsbeckens wechsel ich alle 14 Tage 60 l mit kaltem Leitungswasser und hatte auch nie Probleme vornehmlich mit meinen Welsen , wobei meine Standardtemperatur 26° Grad beträgt !
Es grüßt Euch Günter
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Servus,
ich wechsel auch immer mit Schlauch. Alle 2 Wochem ca 40% Wasser(eines 240l Brutto Beckens). Die Einlauftemperatur erfühle ich. Meistens lauwarm(dürfte so zwischen 15 und 20° liegen). Am Ende lass ich extra immer relativ kaltes Wasser einlaufen da es einige Fische freut, diese tummeln sich dann beim Einlauf des Wassers. Beckentemperatur vor WW 27-28°. Nach WW meist um die 24°. Noch nie Probleme gehabt. Gruß
![]() |
#6 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Elko,
ich wechsle doch 10% täglich, wenn möglich. Zur Zeit Lasse ich die Kanister aber über Nacht stehen und wechsle morgens, da das Quellwasser knapp über °C ist. Liebe Grüße Wulf