![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Stefan,
ich habe mit Mike letztes Wochenende einen Sturisomatichthys konserviert - zum Auszählen von Knochenplatten. Da können wir auf jeden Fall die Flossenstrahlen mit zählen. Bei meinen sieben Tieren, die ich hier habe, kann ich es auch machen - sind aber alles Geschwister. Die Rostrumgeschichte ist so eine Sache, die auch Ingo schon mal aufgegriffen hat (Seine Sturisoma-Arbeit in der DATZ irgendwann im vorletzten Jahr). Wie man genau eine Gattungszugehörigkeit über die Rostrumlänge festlegen soll, ist mir persönlich ein Rätsel. Weil es keine klare Grenze gibt - St. leightoni (Foerschs Bilder) haben so gut wie kein Rostrum, St. sp. Kolumbien hat ein längeres Rostrum und unsere Tiere haben auch bedeutend längere Rostren. Die Gattungsbeschreibung muß ich mir mal zu Gemüte führen, ich weiß nicht, was Nijssen und Isbrücker da festgelegt haben. Werde dich informieren. Zitat:
Gruß, Martin. P.S. Hast du vielleicht mal ein p(P)aar St. sp. "Kolumbien" für mich?
![]() |