L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 14:58   #1
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Pilz oder Parasit?

Angaben zum erkrankten Tier:
2 Wochen
Auffälligkeiten:
Seit gestern sichtbar, heute schon extrem vergrösserte kranke Stelle. Tier ist aktiv und auf Futtersuche
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
es befinden sich 5 weitere Pterosturisoma Microps in Quarantäne, 200Liter
Fütterung:
Joghurt, selber hergestelltes Futter aufgetragen auf Steine(Zughetti, Brennessel, Spirulina, Spinat, Erbsen, Knoblauch, Tetra Phil Flocken, Karotte, Peperoni),weisse Mückenlarven...etc...
Wasserwerte:
Temperatur:28°
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:bei 6,8
Karbonhärte (KH):bei 3
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
täglich 2maliger WW 30%
Wasseraufbereitung mit:
Osmose, Leitungswasser, abgestanden
Informationen zum Becken:
Eheim Aussenfilter, Eheim Innenfilter, Sauerstoffzufuhr, Licht 10h

Bodengrund Sand, Schieferplatten
Beckengröße:
ca 20cm
CO2-Anlage:

Einrichtung:
Holzwurzel Morkienholz, Mangrove
Besatz:
5 weitere Pterosturisoma Microps
Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:
Seemandelbaum
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Seemandelbaumextrakt

Weitere Informationen / Bilder:

[IMG]DSC05079.JPG[/IMG]
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 15:37   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Sry, ich bekomm die Bilder nicht rein, versuche es weiter...

Es geht um ein Tier welches seit gestern eine komische Stelle hat. Da ich mir nicht sicher bin ob es ein Pilz oder ein Parasit ist, frage ich hier kurz nach auf was dass Ihr tippt bevor ich eine Behandlung starte.

Für Infos bin ich mehr als dankbar.

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (06.11.2013 um 20:13 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:54   #3
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Hallo Dominic,

es könnte aus meiner Sicht einiges sein...
Pilz, Verletzung durch Gegenstände, Verbrennung...
Würde das Tier separieren... Becken zu 1/3 mit AQ-Wasser und 2/3 Frischwasser, Versteckmöglichkeit ohne Kies...

Habe vor einiger Zeit mal folgendes gehört (musst Du aber selber überlegen, ob du das durchziehen willst):

Fisch rausfangen und für kurze Zeit in Salzwasser (Meersalz aus AQ-Geschäft), hoch konzentriert, setzen... Wirkt antiseptisch.... Das machst du ein paar Tage lang.

Wäre gut, zu wissen, ob das noch jemand hier erfolgreich ausprobiert hat..

Viel Glück

Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:36   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Sacha,

Verletzung durch die Wurzel könnte es sein. Hab die eine mal rausgenommen.
Verbrennung schliesse ich aus, der Heizstab ist geschützt.

Ich habe vorerst WW gemacht, mehr Seemandelbaum +Konzentrat ins Becken. Weiter hab ich Protazol besorgt und damit behandelt.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Tier mit Salz zu behandeln. Getraue mich da nicht so richtig da die Tiere etwas heikel und zusätzlich noch sehr geschwächt sind.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 10:43   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Die Behandlung mit Prozatol scheint gewirkt zu haben. Die Stelle ist kleiner geworden.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 12:14   #6
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Hi Dominic...

Glückwunsch

Habe das mit dem Salz auch nur einmal gemacht... Bei Rotfeuerschwänzen...
Prozatol war ne gute Lösung

LG Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 22:45   #7
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen
Fisch rausfangen und für kurze Zeit in Salzwasser (Meersalz aus AQ-Geschäft), hoch konzentriert, setzen... Wirkt antiseptisch.... Das machst du ein paar Tage lang.
Ich mach als erstmassnahme wenn ich mal was habe, immer zuerst ein Salzbad. Und nicht nur bei L-Welsen, Corydoras, Salmler usw. 10g Salz pro Liter in einem separaten Eimer aufbereiten. Dann Tier rein, 10 bis 15 min drinlassen und wieder raus. Fängt das Tier an zu Taumeln, wider raus nehmen. Durch die Osmotische Druck Veränderung wird die Schleimhaut abgesondert. Was oft hilft bei so sachen. Zudem, bei Verletzungen oder so Desinfiziert Salz gleich noch. Ich hab da durchwegs sehr positive erfahrungen gemacht. Zum Teil wirkt Salzbehandlung Wunder. Ist für mich immer der erste schritt bevor ich zu Medis greife.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 09:25   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich habe nun mit einer Fachstelle der Uni Kontakt gehabt nach der Untersuchung eines Abstrichs.

Es hat sich herausgestellt dass es sich um einen Glockentierchenbefall handelt.

Dürfte ich Sera Costapur bei diesen Welsen anwenden?

Ektozon hätte ich auch, dies wäre ja auf Salzbasis, ist aber glaub nicht so stark. Wäre dies die bessere Variante?

Liebe Grüsse

Dominic

Geändert von Dominic H. (10.05.2013 um 12:12 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:13   #9
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Dominic,

wieso behandelst du nicht mit Protazol weiter?
Ektozon müßte das Abschleimen begünstigen.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:18   #10
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Dominic

Glockentierbefall. Krass, obwohl ich da so meine Vermutung hatte, so wirklich dran geglaubt hab ich dann doch nicht.

Ich habs damals mit Sera Costapur versucht zu behandeln, gebracht hatt es nichts. Auch nicht bei Mehrmaliger Behandlung. Auch Sera Protazol hatt nicht wirklich den erfolg gebracht. Kurzzeitig hatte ich zwar erfolge und der Befall ging zurück, aber Rückfälle waren leider keine seltenheit. Weiss gar nicht mehr wie viele Rückfälle ich hatte, aber es waren einige. Ektozon hab ich nicht probiert. Ich hab mein Befall mit Salzbad und unentlichen Wasserwechsel in den Griff bekommen. Wie schon angedeutet hatte ich aber sehr viele Rückfälle, und von 6 Tieren ist mir einer geblieben. Wenn ich die Bilder deiner Tiere so sehe, dann war mein befall aber auch sehr viel Stärker.

Ich weiss halt nicht wie deine Tiere auf Salzbad reagieren, aber Ektozon ist ja auch auf Salz plus noch paar zusätze. Ich hab da halt alle paar Tage ein Salzbad gemacht, 10g/L Intensivbad für paar Min. Im Becken selber hatte ich die Temp auf 32 bis 33 Grad oben. UVC war ebenfalls dran.

Grundsätzlich würde ich sagen, Rauf mit der Temp, 32 bis 33 Grad. Sofern das deine Tiere Vertragen. Becken gut belüften. Wenn hast, ein UVC ran, damit möglichst Keimarmes Wasser hast. Glockentierchen mögen vorallem keimbelastetes Wasser. KH war ich damals auch recht runter. Erfolg hatte ich mit den beschriebenen Methoden. Ging aber lange, am Schluss hatte ich sowiso nur noch ein Tier, aber der hatt das ganze auch noch drei bis vier Monate mitgemacht. Von einem Erfolg sprechen würde ich wenn der Befall deutlich zurückgeht, die abstände zwischen dem Befall kleiner werden. Meine Rückfälle kamen vorallem immer dann wieder wann ich wieder auf Normale halteparometer zurück ging. Solange ich die oben beschreibenen Massnahmen einhielt, war besserung in sicht. Wichtig ist meiner meinung nach das man den Glockentierchen möglichst schlechte Bedingungen bietet, weil sie befallen den Fisch ja nicht direkt, benutzen ihn eher als Träger. Nur eben, wenn der befall zugross wird, führt das dann auch zur Schwächung des Tiers und somit früher oder Spähter zum Tod.

Hier noch was, da steht in etwa das was ich hier geschrieben hab... Ich hab das damal als Richtlinie genommen, weil ich sonst nur sehr wenig Hilfe bekam bei meinem Problem. Klick

Hoff du kriegst das in den Griff. Viel Glück...

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pilz Rüdiger Krankheiten 8 30.04.2013 10:33
L200hf - Pilz? Cisko Krankheiten 15 07.05.2011 06:25
parasiten oder pilz oder was ganz anderes? Miriadriel Krankheiten 4 10.03.2010 20:22
L201 Bakterien oder Pilz? BastL Krankheiten 1 19.02.2010 23:41
Pilz Pleco82 Krankheiten 2 15.08.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum