![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Line,
Deine Becken sind 1A! Hab aber Frage: sind die Steine untereinander verklebt bzw. fixiert? Es ist wichtig, weil auf sandigen Untergrund kennen sie sehr leicht abrutschen (von allein oder durch "Welsbau") und unten Umständen auch Tiere einklemmen und Tot (platt) machen - ist bei mir mal passiert! Sonst: Respekt – Augenweide! Gruß, Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Danke Christopf
Nope - nix ist fixiert. Ich plaziere immer die Steine direkt auf Bodengrund (incl. Schutzunterlage). Wie du ganz richtig sagst, es darf kein Sand unterhalb die Steine sein. Dann verrutscht alles irgendwann. Was mir aber ein mulmiges Gefühl gebe, sind die gelegentliche Erdbeben.. gott sei dank meistens schwach. So ich achte sehr. Auch falls wenn.. wo wird der Stein dann hinrutschen. Also mach ich immer irgendwo ein Stein im Weg. Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Ich habe da einige ältere Fotos von eher "grünere" Zeiten gefunden.
Hier (wieder mal) ein Zebrabecken. 200 L. Mit normalen Leuchtbalken. Damals habe ich die Höhlen in einer natürlichen Terrasse von FlussSteine / Wurzelstücke eingebaut. Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Auf Gefahr hin - ich hab's früher gezeigt? Aber hier ein 500 L Becken, auch aus grünerer Zeiten
Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hi,
schaut gut aus - auch die Trasse mit den Welshöhlen und den Steinen sieht für ein Welsbecken sehr gut aus. Ich komme allerdings immer mehr weg vom "grün". Zuviel grün gefällt mir nicht mehr, vorallem dann, wenn zu viele Pflanzenarten gemischt werden (was bei dir nicht der Fall ist). Auch werden wohl einige Aquarienfische in ihren Heimatbiotopen gar nicht so viele Pflanzen sehen. Eine Pauschalaussage ist hier zwar wenig ratsam, aber gerade wenn man sich Schwarzwasserbiotope anschaut, dann könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass dort eine relative Pflanzenarmut herrscht. Stattdessen gibt es in kleineren Gewässern teils Unmengen von Fallholz (Bäume, Zweige, Äste), Falllaub, Steinen etc. die den Boden überdecken. An solchen Biotopen orientiere ich mich z.Z. und möchte in der Zukunft mehr solcher Becken einrichten. Ein gutes Beispiel eines (u.a.) Biotops von P. axelrodi zeigt H. Bleher: https://www.youtube.com/watch?v=aH47ODD3eCo Viele Grüße Ben
![]() |
#6 |
Babywels
|
Das sind sehr schöne Becken!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hi,
das sind echt super Becken. Sehr naturgetreu. Am besten gefällt mir das erste. Wo hast du die Steine herbekommen? Gruß Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo Line,
echt klasse Deine Becken. wobei natürlich die beiden ersten so aussehen als hätte sie ein Werbegestalter kreiert aber das schmälert natürlich nichts. Viele Grüße KleinerWels |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo Line,
einfach eine Augenweide! Becken 1 und 2 sind meine Favoriten. Da bekommt man Lust nachzugestalten, obwohl ich eher der holzlastige Typ bin. Also, nächste Aufgabe wird sein, schöne Kiesel zu besorgen (möglichst ohne Rückenschmerzen). Gruß Micha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Welsbecken | farid | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 03.11.2007 20:54 |
54l Welsbecken | Sunny85 | Einrichtung von Welsbecken | 14 | 22.01.2007 07:42 |
HMF und Welsbecken? | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 29.09.2005 19:32 |
Welsbecken | skiipy | Loricariidae | 4 | 04.02.2005 11:19 |
L46 Welsbecken | joungster6 | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 28.10.2003 18:17 |