L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 15:13   #1
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
Zitat:
so das Zb ein Stab für 100-150 Liter in ein 100 Liter Becken eingesetz wird, sodas der Stab durch kurzeinsätze die gewünschte Temperatur erreicht.
also quasi überdimensionierter HS !?
Würd ich nie machen. Lieber 2 x 50 W anstelle von 1 x 100w
Oder 2 x 100W anstelle von 200w.
Egeal welcher Hersteller, jeder HS kann durchbrennen.
Durchbrennen und dann fortwährend heizen. In jedem Fischi Forum gibt es einige der "auf 44 Grad aufgeheizt" storys.
Auf 44 Grad gibt es aber bei keinem Anwender der 2 HS verwendet, weil wenn 1 HS durchbrennt und fortwährend heizt. Stellt der andere ab.
Und weil ein HS in meinem Beispiel zu schwach ist, kann dieser troz dauer-heizung das wasser kaum alleine auf den Sollwert(29Grad) bringen, geschweige den "Fischsuppe" daraus machen.
2 HS mit 50W sind bestimmt 5-15 Euro teurer als ein HS mit 100W
Aber für den Betrag den ich ausgeben müsste wenn bsp. die gesamte L46 Zuhtgruppe gedünstet würde könnt ich 50 HS davon kaufen *g
Der Mehrpreis von 2 HS anstelle von einem ist sehr gut angelegtes Geld !

Wenn 1 Heizstab dan nur in Kombination mit dem hier

kostet aber 63 Fr = ca 40 Euro, ist das Geld aber allemal Wert.
https://www.wasserchemie.ch/
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (02.04.2009 um 15:16 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:44   #2
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo,

Volker bat mich hierzu was anzumerken:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ferger,
wir bedanken uns für Ihre Emailanfrage vom 06.10.07. Kondenswasser ist beim Jäger Heizer völlig unbedenklich. Ein Beschlagen des Heizstabs ist fertigungsbedingt völlig normal und kann immer wieder auftreten. Der Luftaustausch beim Heizen bzw. wenn das Gerät wieder abschaltet und abkühlt kann dafür dann auch verantwortlich sein - wenn hier dann feuchte Luft in den Heizer gelangt. Auch wenn es während des Fertigung wetterbedingt sehr feucht ist, können diese Geräte dann im Einsatz beschlagen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüssen / Yours faithfully
Zitat:
Bei mir brannte ein Heizstab durch und legte alles lahm.
Darauf hin kontrollierte ich alle Heizstäbe und sah das viele
Kondenswasser von innen hatte.Ich schickte 15 Heizstäbe zu Eheim die kommentarlos durch neue ersetzt wurden.

da passt wohl was nicht.

Gruß

Volker
Gruß
Stefan
Alt 02.04.2009, 16:58   #3
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hallo,

Volker bat mich hierzu was anzumerken...
weil einer von 15, die alle Kodenswasser hatten, durchbrennt, heißt das noch lange nicht dass das Kondenswasser dafür verantwortlich war.

Ich fand das mit der Feuchtigkeit auch beunruhigend, deswegen schrieb ich auch Eheim an. Nach der Aussage habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.

Wie man hier lesen kann, haben einige Kondenswasser in ihren Heizstäben ohne das die Funktionalität beeinträchtigt ist.

Ich würde das Erlebnis von Volker also nicht unbedingt im Zusammenhang sehen.

Grüße
Ben

PS: Hat jemand Erfahrungen mit Schego Heizern?

PPS: Udo, du immer mit deiner Schweizer Werbung. Das Ding von Lucky R. kostet ja auch nicht viel mehr(habe mal eins für 44 bekommen)

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:57   #4
Stefan H.
L-Wels King

Hallo Ben,

wenn aber dadurch die Metalle im Inneren korrodieren, finde ich das nicht so cool. Eigentlich sind alle meine Heizer von innen beschlagen. Aber lediglich die von TetraTec fallen nach relativ kurzer Zeit aus. Was machen die Leute von Jäger anders?

Gruß
Stefan
Alt 02.04.2009, 15:49   #5
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Daniel!

Zitat:
Zitat von Acanthicus
mit den Heizern von Jäger habe ich bezüglich der Temperatureinstellung keine guten Erfahrungen gemacht. Stellt man 28° C ein, dann heizt er nur bis 26° C.
Stimmt, aber trotzdem habe ich so einen guten Anhaltspunkt, wenn ich reguliere.
Wenn er auf 28 steht und nur 26 bringt, dann stelle ich ihn auf 30 ein und es sollte in etwa stimmen.
Ohne Skala weiß ich nicht, ob ich jetzt lieber eine 3/4 Drehung mache oder doch eine ganze.
Ich hatte einige Billigmodelle mit Gummikappe. Da stand zwar "1 Umdrehung = 1 Grad", ich hatte aber keinen blassen Schimmer, wieviel jetzt eine Umdrehung ist, da ich durch die Kappe nie sicher wusste, ob und wie viel ich gedreht hatte...

Grüße,
Christian

PS: Ok, wenn hier (zumindest bei Positivmeldungen) Namen ausgeschrieben werden: Visith*** = Visitherm
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:02   #6
Stefan H.
L-Wels King

Hi,
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
PS: Ok, wenn hier (zumindest bei Positivmeldungen) Namen ausgeschrieben werden: Visith*** = Visitherm
dann gehe ich direkt mal schauen ob meine örtliche Zoohandelsapotheke (Kölle-Zoo) die Dinger im Regal hat.

Gruß
Stefan
Alt 04.04.2009, 09:35   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo zusammen,

habe auch einen Jäger-Heizer der neuesten Generation und kann nur bestätigen, dass dieser sehr zuverlässig seinen Dienst tut. Er ist voll eintauchbar (hat nur eine Mindest- und keine Maximalwasserstandsangabe) und auch die Funktion zum Nachjustieren finde ich gut, schnell und praktikabel.

Grüße aus dem Frankenland

der brauni
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 09:41   #8
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,
Zitat:
Zitat von bigbadbraun Beitrag anzeigen
..
habe auch einen Jäger-Heizer der neuesten Generation und kann nur bestätigen, dass dieser sehr zuverlässig seinen Dienst tut...
wie lange ist er schon im Betrieb?
.
.
.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 10:18   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
wie lange ist er schon im Betrieb?
Hi,

noch nicht wirklich lange. Genau kann ich's leider nicht sagen, aber rund 6 Monate. Wenn er den Zeitraum noch ein paar Mal hinter sich bringt, dann kann man bzgl. Zuverlässigkeit noch mehr sagen. Aber wie gesagt, bisher alles i. O. (auch keinerlei Kondenzwasser o. ä.).

Grüße

der brauni
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 12:10   #10
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

ich hab seit Jahren Heizer von Sera (die mit Kunststoff verkleidenten zum Schutz für saugende Fische). Die sind erstens sehr klein und kompakt, verfügen über eine einstellskale, die bei mir auch 100 stimmt und sind natürlich voll eintauchbar und mit abschaltautomatik beim Wasserwechsel.

Kann ich eigentlich nur empfehlen. Einziger Nachteil: die klicken bei An/Aus-Schalten recht nervig und laut. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

In meinem großen Becken habe ich Juwel. Funktioniert bisher auch gut. Aber leider ohne Einstellskala....

mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort