L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 15:32   #1
MasterP3

Hallo Micha,

das mim Link einfügen ist ein guter Einwand, ich dachte es würde so ausreichen.

Ich poste ihn grad nochmal:

https://www.l-welse.com/gallery/show...o=previous&c=3

Ja das sind Scheiben. Ohne Scheiben wäre es schier unmöglich einen konkreten Einblick zu bekommen was da unten los ist.

Ich möchte den Teich darauf bauen, der Boden dort besteht noch aus großen Sandsteinblöcken es wäre praktisch nicht möglich diese, ohne das Haus abzureißen und ohne schweres Gerät zu verwenden, zu entfernen.

Leider ist die Bildgröße und Qualität sehr schlecht.

Ich denke im moment das ich wohl eher Teichfolie nehmen werde, das Problem ist hauptsächlich die Dämmung des Untergrundes, es besteht meines erachtens bei den meisten gängigen Dämmstoffen die Gefahr, das sie wenn das Zementbecken über Ihnen gefüllt wird nach geben.
(Und ich will das Becken komplett Dämmen Boden, Wände, Abdeckung, sämtliche Rohre und Schläuche (eventuell angeschlossene Außenfilter).
Einfach alles wird dicht gemacht )

Und mit Teichfolie könnte ich relativ leicht mit Glaswolle arbeiten, ich müsste nur alles schön mit Glaswolleauslegen dann eventuell noch ein Flies drüber, und Teichfolie rein, die Öffnungen zwischen den Segmenten einfach mit Kurzen Rohrstücken mit Verschluss versehen. Und alles zusammen kleben.

Teichfolie wird mich zwar vorraussichtlich etwas mehr Geld kosten, aber ich denke damit bin ich auf der sichereren Seite.

Und gute Teichfolie hat auch bis zu 50 Jahre Garantie, ob mein Betonbecken solang halten würde...

Die einzige Frage dazu die bisher noch nicht geklärt werden konnte ist, ob die Welse sie eventuell annagen könnten.
Aber gut sie nagen ja auch keine Schläuche an.

Und was auch negativ ist es wird etwas schwieriger die HMF's reinzubauen.

Aber das mit Beton zu riskieren, würde wenn es bricht bedeuten ich hätte mein ganzes Dämmaterial ruiniert, und müsste auch alles sanieren.

Gruß

Pierre
Alt 18.09.2008, 15:43   #2
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Pierre,

entweder deute ich deine Zeichnungen gerade falsch, oder ich steh auf der Leitung!

Versteh ich das richtig:

Du baust aus Beton einen rechteckigen Teich auf den Boden der Halle. Darin sind auf beiden Seiten mehrere Sichtscheiben vorhanden. Innen möchtest du dann noch eine Dämmung und Folie einbringen.

Richtig? Oder missverstehe ich das Ganze gerade?

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 17:10   #3
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Pierre,

wenn Du Glas- oder Steinwolle unter die Teichfolie packst, bringt das nichts, da die Wolle sich durch das Gewicht total zusammendrückt und verdichtet. Hier wirst Du dann kaum eine Isolierung mehr haben, da ja die Luft aus der Wolle entweicht.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:19   #4
MasterP3

Hallo Wulf,

das stimmt schon, dann besser mit Styropor oder Styrodur?
Du hast vorhin geschrieben das Styropor, Glaswolle und Steinwolle von der Wärmedämmung her Äquivalent sind gilt dasselbe auch für Styropor und Styrodur?
Weil Styrodur ist recht stabil.

Zudem ist die Lokale Belastung ja auch nicht so extrem hoch, falls irgendjemand noch andere gute Ideen zur Wärmedämmung hat, ich bin für alles offen!

Gruß

Pierre
Alt 18.09.2008, 19:02   #5
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von MasterP3 Beitrag anzeigen
das stimmt schon, dann besser mit Styropor oder Styrodur?
beides sind Handelsnamen von Polystyrol, wobei Styrodur feinporiger und damit mechanisch fester ist. Die Wärmedämmeigenschaften unterscheiden sich nicht wesentlich.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:11   #6
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Pierre!

Wenn Du das Ding hochmauerst, und eh nur zum Innengang hin Fenster hast (oder hab ich das jetzt falsch gedeutet?), kannst Du doch auch von aussen dämmen. Da wäre es dann auch primär egal, welches Material Du nimmst...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:58   #7
elfengarten
L-Wels King

Hi Pierre,

habs verstanden, sieht im Großen Ganzen dann aus wie ein Hälterungsbecken.

Ist das Ganze nicht etwas umständlich vom Aufbau her?

Wäre es nicht besser diesen großen Raum einfach nur mit Aquarien zu gestalten?

3 Aquarien in Form deines "U", Lochbohrungen an den Positionen, wo du die Durchflüsse haben willst. Das Ganze dann von außen mit Hartschaumplatten dämmen.

Liebe Grüße Micha
(Arthur Schopenhauer)
Alt 18.09.2008, 22:15   #8
MasterP3

Hi,

@Karsten
alles klar danke! Dann werd ichs mit Styrodur versuchen, das sollte fest genug sein um die jeweilige Belastung auszuhalten.

@Christian
ja die Fenster sind nur zum Innengang.
Aber von außen dämmen auf der anderen Seite ist nicht möglich, da die Aufbauskizze, genau die Ausmaße des Raumes aufzeigt. Das heißt dahinter ist schon direkt die Hauswand. Aber alles was zu erreichen ist werde ich im Winter noch zusätzlich dämmen das heißt die Innenwände werden noch zusätzlich gedämmt und die Fenster mit Styroporplattenabgeklebt.
Die Wände rechts und links sind jeweils Innenwände, die dürften also nicht so extrem kalt werden.

@Micha
Das Problem mit Aquarien ist das sie in der größe schon recht teuer sind. Das heißt jeweils vermutlich mehr kosten als ein Segment ca. Kosten wird wobei ich pro Segment schon mit ca. 700 Euro rechne.
Aber ein Becken mit Innenmaßen 4,90mx0,75mx0,55m ist schon gewaltig.
(Gut jeh nachdem wie stark ich die Dämmung wähle, werden die Innenmaße sich noch etwas reduzieren)

Dazu kommt in dem Fall das ich die Becken separat in Betrieb setzen kann (könnte ich bei Aquarien auch), und eigentlich war das ganze sogar noch mit einer 2 ten Ebene geplant.
(Also einem Aufbau darauf)
Ich hab diese Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber das ist finanziell vorerst auf einmal zu teuer, und dazu kommt noch das ich im Moment noch nicht die Fische hab um 10000 Liter Wasser mit ihnen zu füllen.
Die 2. te Ebene soll eventuell irgendwann drauf gemauert werden, aber erst wenn wirklich absehbar ist das ich den Platz brauche.
Darum auch 3 Teile, damit ich eins außer Betrieb setzen kann um weiter Aufzubauen. (Aber die 2. te Ebene ist in weiter Ferne )

Und ich denke das ein gemauertes Becken was auf jedenfall Innen und nach Möglichkeit noch außen gedämmt ist Wärme besser halten kann als ein Glasaquarium.

Ich denke es ist schon ein recht großer Aufwand, ein sehr großer sogar.
(Ich werde wohl mindestens eine halbe Woche brauchen, um alles aus dem Lagerraum auf den Speicher zu schleppen.)
Wobei die Mauer könnte nach 2 Tagen stehen, nach einer Woche ist sie dann hart, dann der Innenausbau, das Verlegen der Folie, das ankleben der Scheiben. Das Einbauen der HMF's. Wenn ich alle Materialien zur rechten Zeit da hab und nichts mehr anderes mach vllt 3 Wochen.
Aber wer weiß, ich seh schon kommen wie ich die Übergänge von der Folie zu den Scheiben nicht dicht bekomme. Als Allerletztes kommen die Durchgänge dran. (Meistens dauert sowas länger als man geplant hat)

Ich bin vor allem darauf gespannt wie hoch der Energieverlust sein wird, bzw. wieviel Heizleistung ich brauchen werde.

Deshalb werde ich für den ersten Winter maximal ein Segment in den Betrieb setzen, das man gegebenenfalls bei den anderen nachbessern oder verändern kann.

Ich werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, dauert jetzt halt leider noch bis nächstes Jahr im Februar bis es losgehen kann. Aber vllt ist es gut die Zeit zu haben um noch ein paar mal über die Planung nachzudenken und den günstigsten Anbieter für die benötigten Baustoffe herauszufinden.

Wird leider nicht ganz so schön werden wie dein Welskeller Micha...
Da bin ich auch mal gespannt wie es wird wenns fertig ist, aber sieht echt vielversprechend aus!

Gruß

Pierre
Alt 18.09.2008, 22:42   #9
elfengarten
L-Wels King

Hi Pierre,

das sind also die Außenmaße des Raumes auf deiner Zeichnung, da sieht das ganze doch schon anders aus.

Also Dämmen mit Hartschaumplatten auf jeden Fall. Sie zu daß du diese so stark als möglich wählst, wenn dies kostentechnisch möglich ist und sich dadurch die Maße deiner Becken nicht zu stark verringern.

Du kannst natürlich die Hartschaumplatten in diesem Fall auch unter das Becken (den Beton) bringen. Zur Stabilität und Reißfestigkeit bringe in den Beton Estrichmatten (Drahtmatten) ein. Die verhindern, daß der Beton reißt.
Wenn du solche Matten benutzt, überlappe diese und befestige miteinander durch Bindedraht.
Die Estrichmatten sind im Baumarkt günstig zu bekommen. Eine 2m x 1m Matte kostet so um die 3 Euro. Daran solltest du auf keinen Fall sparen.

Naja, mein Keller muß natürlich erst mal fertig werden. Da ich aber schon länger krank bin und noch nicht 100%ig feststeht, ob ich ins Krankenhaus muß, habe ich zur Zeit alle Projekte auf Eis gelegt.
Ich bereite nur zur Zeit den Umzug meiner restlichen und neu erworbenen Aquarien für den Keller vor. Wird aber nur ein Provisorium, da gesichert sein muß, daß mein Nachbarjunge, bester Freund und Ex-Aquarianer dies alles an einem zentralen Platz hat um mich im Notfall zu vertreten (der Arme).

Liebe Grüße Micha

PS: Ist ja noch garnicht gesagt, ob dein Aquarienheim nicht ebenfalls so schön wird, wie es bei mir werden soll (noch isses ja nicht fertig).
(Arthur Schopenhauer)
Alt 19.09.2008, 11:48   #10
MasterP3

Hallo Micha,

ich wünsch dir auf jedenfall gute Besserung, und hoff mal das du bald wieder in Ordnung bist!

Hmm wenn das so ist dann ist es doch wieder eine Überlegung Wert es doch mit Beton zu machen.

Hatte mich jetzt mental drauf eingestellt es mit Folie zu machen, weil ich mich da sicherer fühlen würde, und es im Prinzip sofort in Betrieb setzen könnte.

Hast du eine Idee mit wieviel Zement man rechnen müsste wenn man das mit Beton machen würde.

Ich denke wenn ich es mit Zement mache werde ich an den Estrichmatten nicht vorbei kommen.

Ich bin im Moment wie gesagt nicht ganz schlüssig ob Folie oder Beton.

Folie hat vorteile aber Beton ebenso. Ich muss noch abwägen was mehr Vor oder Nachteile hat.

Ich werde auf jedenfall schauen das es möglichst schön wird am Schluss. Ich denke mit Beton wird es leichter zu realisieren sein.

Ich muss mirs nochmal genau überlegen.

Gruß

Pierre
Antwort