![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
|
Ihmo würde es reichen
Wasserwerte(allgemein), Veränderung derer in X Zeitraum. Neuer Fischbesatz, Fütterung, Verhalten des Fisches und des anderen Besatzes. Vorallendingen werden Wasserwerte erstmal verlangt, dann gefragt ob Tröpfchen- oder Stäbchentests. Da die Meinungen dazu auseinander gehen, führt das wieder zur Verwirrung. Wozu braucht man das Geschlecht bei der Diagnose? Wer will von aussen erkennen ob es sich um einen aufgeblähten Bauch oder Laich handelt? Führt wieder zu verschiedenen Meinungen/Erkenntnissen die keinem helfen. Wann welche Wasserwechsel stattfinden, sollte sich doch mit den Wasserwerten erledigt haben. Zitat:
Zitat:
Ich denke man sollte das noch mal überarbeiten und in einer verkürzten Version präsentieren. @ Bine Ich weiss das da viel Arbeit drin steckt. Nur sollte man die 2te Seite sehen, die Leute die ein Problem/Krankheit haben und fragen, können mit der kleinsten Krankheit nicht umgehen, bzw. diagnostizieren. Beispiel Ichthyo. Da denke ich das sie mit so einem umfangreichen "Formular" auch überfordert wären. Das heisst jetzt nicht, das ich den Grossteil der Neuanfänger als dumm hinstelle. P.S. Zu dem Wurzelthema, da lies noch mal was ich geschrieben habe. Empfehlen, raten tu ich auf jeden Fall zu einer weichen Wurzel, nur gibt es auch Futter, was diese ersetzen kann. Eine fehlende oder falsche Wurzel führt nicht zu einer Krankheit. |
||
![]() |
#2 | ||||||
Welsfan
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie oben geschrieben unter Wasseraufbereitung verstehe ich noch etwas mehr als Verschnitt. Wenn einer meint den pH-Wert mit Salzsäure direkt im Becken zu ändern, möchte ich das eigentlich auch wissen. Wenn einer dann noch ein Wort zum Verschnitt verliert, kann das nicht schaden. Beste Grüße Elko |
||||||
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo zusammen,
ich denke mal das nicht alle Fragen wirklich wichtig sind. Allerdings kann man mit den weniger wichtigen Fragen auch schon einiges abhacken. z.B. kein mit Schadstoffen verseuchtes Regenwasser ect Ich finde der Bogen ist umfangreich, aber durchaus zu bewältigen. Grüße vom Doc
#4 |
Welsfan
|
Hi,
... so nun erstmal an dieser Stelle mein Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen. Um Ichthyo als Erkrankung 'raus zu bekommen, ist der Fragebogen wirklich zu lang. Ichthyo tritt aber oft als Sekundärerkrankung auf und m. E. auch als Folge falscher Haltung. Ziel sollte es schon sein, am Ende nicht nur zu sagen "kipp dieses oder jenes Medikament rein", sondern "da musst Du was verbessern". Für die gängigsten Krankheiten könnten wir vielleicht über eine Tabelle "Krankheit/Symptome" nachdenken. Das ist m. E. aber eine andere Baustelle. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
sehen wir es doch mal so, wie es ist. Die meisten Fragen über oder wegen Krankheiten kommen doch von den Neulingen in der Aquaristik. Die wollen, dass ihnen geholfen wird. Meistens sind noch keine Wassertests gemacht worden, unter dem Motte „Was ist das denn“. So betrachtet sollte der Fragebogen noch mehr beinhalten, damit diese Leute zum Nachdenken angeregt werden, denn wie Elko schon schrieb, ist es meistens ein Hälterungsfehler. Und das ist ja nicht nur bei Ichthyo so. Machen wir uns doch nichts vor, ohne den/die kranken Fisch/e zu untersuchen, kann kein Mensch eine richtige Diagnose erstellen. Oder seid ihr Hellseher? Ich kann zwar im hellen was sehen, aber selbst wenn ich einen Fisch seziere und unter dem Mikroskop untersuche, so habe ich da auch nicht immer die richtige Antwort parat. Als Vorschlag zu den Fischkrankheiten, sollte man noch die Tierärzte nennen, welche sich auch mit Zierfischen beschäftigen. Aber auch hier ist es mir klar, wenn ein Aquarianer zum Tierarzt geht, ist es meistens für den Fisch zu spät. Auch könnte man eine Datenbank aufbauen, wo die einzelnen Krankheiten im Bild und Wort beschrieben sind. Das wäre mal eine Sache, die ich als Fortschritt sehe und dem Forum auch was bringt. Liebe Grüße Wulf
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi
Da der Fragebogen für Anfänger sein sollte, bezweifle Ich, dass jemand mit dem Ausdruck „Anamnese“ etwas anfangen kann. Laut Wikipedia ist das unter anderem ein Ausdruck für „das feierliche Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Christi“. Wir haben ja nicht nur Mediziner im Forum sondern vielleicht auch mal tief religiöse Leute, die dann etwas irritiert wären. Ein allgemein verständlicher Ausdruck wie „Fragebogen Krankheitsdiagnose“ wäre einfacher ausgedrückt. Gruß Ralf
#7 | |
Welsfan
|
Hi,
Zitat:
Beste Grüße Elko |
|
![]() |