L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 18:07   #11
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Gregor,

bei Hexenwelsen ist die Auswahl meist nicht berauschend, dazu liegen sie halt zu oft faul rum. Mir gefallen sie aber.
Bei Panzerwelsen gibt es eigentlich immer einige Arten, ich würde lieber eine kleinere Art (z.B. C. panda) nehmen und dafür davon ein paar mehr. Im Schwarm fühlen die sich sehr viel wohler.

(Übrigens: pH)

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:17   #12
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Tja dann hab ich wenigstens eine Art gefunden mit deiner Hilfe.Danke.:-)
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:30   #13
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo Karsten,

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
ist doch egal, wie man das nennt. Tatsache ist, dass einige Welse wie Antennenwelse Algen mitsamt der darin lebenden Mikroorganismen von Wurzeln, Scheiben und Pflanzen abraspeln und damit den Wuchs von manchen Algensorten deutlich eindämmen. Auch Futterreste am Boden, die sonst ev. vergammeln würden, werden "entsorgt".
Kristian, ich bin sofort wieder bei Dir, wenn das der einzige Zweck des Welses ist und der z.B. als Pflanzenfresser die Futterreste von Fleischfressern entsorgen soll, aber warum sollte man das nicht reinigen nennen dürfen ?!

Ich finde, "unter uns" kann man den Vorgang reinigen nennen, denn jeder weiß wie es gemeint ist. Aber so wie es in Post 4 steht, ist es einfach falsch.
Wenn man diesen Satz in Post 4 liest, dann hat man als Nicht-Welskenner wieder die Aussage bestätigt, das ein Harnischwels das Aquarium sauber hält.
In gewisser Weise - so wie von Dir beschrieben - tut er das ja auch, aber soetwas verstehen viele nicht.

Wenn Du zum Beispiel mit Welskennern redest, und erwähnst das Wort "reinigen" dann weiß jeder was Du damit meinst. Aber ein Aquarianer, der 5 Guppys und 2 Mollys hat rennt am nächsten Tag zum Zooladen und fragt nach einem Putzerfisch, Scheibenlutscher, Reinigungsfisch u.s.w.
Ich erkläre bestimmt 3mal am Tag, dass diese Fische keine Müllschlucker sind sondern auch extra gefüttert werden müssen. Was mir dann immer nur einen komischen Blick und sinnlose Diskussionen einbringt.



Gruß Daniel
Um auch was zum Thema beizutragen: Wenn der Ancistrus erst 8cm groß ist, dann kann man ihn mit fast allen anderen Welsarten vergesellschaften. Ein Päärchen würde ich aus den gesagten Gründen nicht anschaffen. Wie wäre es denn mit Otocinclus?
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (06.01.2007 um 11:03 Uhr). Grund: Otocinclus mit Rechtschreibfehler!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:39   #14
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Hallo,
so ein Ottocinclus sieht echt nicht schlecht aus. Könnte ich mir gut vorstellen, schön und klein. Danke auf jeden Fall.
MFG gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 03:08   #15
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Gregor,

die hübschen Teile heißen Otocinclus, sind nicht so einfach als einzelner Fisch in ein Aquarium zu setzen.

Und nur weil es überall irgendwelche Ohrengitterharnischwelse für wenig Geld gibt, heisst es noch lange nicht das gerade dieses arme Wesen Anfängerfische sind!

Ehrlich gesagt, würde ich da eher Hyancistrus zebra vorschlagen, die kosten zwar mehr, verzeihen aber auch ungeübte aquaristische Pflegemaßnahmen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 09:53   #16
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Moin,



Du hast also 2 Welse bei deinen Welsen?

Gruß, Patrick

ok..ok.. :-)
War nicht ganz mein Beitrag
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 10:41   #17
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Gregor,

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
die hübschen Teile heißen Otocinclus, sind nicht so einfach als einzelner Fisch in ein Aquarium zu setzen.
Und nur weil es überall irgendwelche Ohrengitterharnischwelse für wenig Geld gibt, heisst es noch lange nicht das gerade dieses arme Wesen Anfängerfische sind!
Ehrlich gesagt, würde ich da eher Hyancistrus zebra vorschlagen, die kosten zwar mehr, verzeihen aber auch ungeübte aquaristische Pflegemaßnahmen.
ich würde Dir von beidem eher abraten, Otocinclus siehe Corinna und H. zebra, weil Du dann recht hohe Temperaturen bräuchtest (27°C+), was anderen Fische ev. nicht so bekommt und Du bei den Preisen vermutlich rückwärts aus den Latschen kippst und die wollen auch nicht einzeln gehalten werden...
Dein Antennenwels würde die wahrscheinlich auch noch so unterdrücken, dass Du von den superschönen Viechern auch nicht mehr viel sähest.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 11:29   #18
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Hallo,
jetzt weiß ich nicht so recht welcher denn der bessere ist. Es sind alles schöne Welse und die von Corinna genannten, übrigens so geschrieben werden: Hypancistrus zebra sind also nicht richtig für einen Anfänger gedacht? Aber die Otocinclus, sind die jetzt gut geeignet?
Wenn jemand einen Vorschlag hat oder wenigstens sagen kann, welcher dieser Welse gut sind, sollte mir doch mal bitte helfen.

Danke gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 11:31   #19
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Aber auch noch mal zu Kamas88:
Ich habe ohne hin schon 26°c und da macht doch 27°c keinen richtigen unterschied, oder?
MFG gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 11:48   #20
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Dann hab ich da aber noch so eine Frage:
Verträgt sich ein Feuerschwanz mit Welsen(größer oder kleiner)?
Mein oben genannter Brauner Antennenwels, verträgt sich mit dem Feuerschwanz. Das Problem ist nur das der Feuerschwanz allen anderen Fischen hinterherjagt, außer meinem Wels der größer ist als der Feuerschwanz.
Feuerschwänze leben in einer Höhle,verteidigen ihr Revier und haben genau die gleichen Bedingungen wie der Braune Antennenwels. Nur wenn ich jetzt einen Hypancistrus zebra oder einen Otocinclus kaufe, werden die dann gejagt oder sind Feuerschwänze und Welse "Freunde"?
Oder jagen Feuerschwänze nur kleinere Welse?
Danke im Vorraus Gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum